War es das schon ? Seestern zieht fäden

  • Hi,


    wie lange steht dein Becken schon? Wie lange ist der Seestern schon drin und wie hast du ihn eingesetzt?
    Hab gerade mal in deine anderen Threads geschaut. Das Becken läuft erst seit dem 20.01. und du setzt jetzt schon Tiere ein. Deine Becken ist noch in der Einlaufphase, da haben solche Tiere nichts im Becken verloren.
    Wer hat dir dazu geraten?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo,


    das Tierchen wurde mir von meinem Händler mit gegeben. Sähe schön aus uns passt prima in mein Aquarium... würde auch Algen fressen. Ich war gestern bei Ihm und habe weitere Turbo-Schnecken gekauft, da habe ich direkt den "kleinen" mitgenommen.


    An seine neue Umgebung habe ich Ihn mit der Eimer-Methode versucht an zu passen. Vorsichtig von der Tüte in den Eimer und dann alle Paar Minuten ein bischen neues Beckenwasser in den Eimer. Nach ca. 45 Minuten habe ich Ihn dann mit einem Glas (ohne das er Luft bekommt) in mein Becken verfrachtet.


    Hoffe ich habe alles richtig gemacht soweit...


    Philipp

  • Na ja... Einfahrphase ist für mich ein Begriff... Der ist suboptimal.
    Tiere können durchaus schon sehr gut rein und sollten es auf jeden Fall auch! Aber eben keine Nahrungsspezialisten. Und rote Seesterne gelten im Aquarium als unhaltbar, da man sich noch nicht mal 100% sicher ist, wovon sie sich eigentlich ernähren.
    Blaue sind noch gerade so haltbar. Und grabende Seesterne sind einfach zu halten. Sonst Schlagenseesterne. Aber rote normale Seesterne. Sehr sehr schwierig bis unmöglich.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,


    naja Einfahrphase ist nicht einfach ein Begriff, die Wasserwerte schwanken in den ersten Wochen doch sehr stark. Natürlich dürfen und sollen Tiere rein, aber halt welche die das vertragen, sprich Weichkorallen und Schnecken, aber keine Seesterne.
    Deiner ist übrigens ein Schwarzspitzen-Seestern. Am besten informierst du dich hier bevor du shoppen gehst. Dein Händler will Geld verdienen und wird dir sonst was erzählen um seine Tiere zu verkaufen. (Das gilt zwar nicht für alle Händler, aber leider für ein Großteil).
    Wie sind denn deine Wasserwerte, wenn wir schon dabei sind?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Philipp,


    vielleicht hatte Dein Seestern aber auch bereits beim Händler mehr oder weniger begonnen zu degenerieren.
    Ist ja nicht unbedingt gleich sichtbar. Beginnt eigentlich auch meistens an den Armen.
    So Fäden hab ich jetzt noch nicht wirklich gesehen.


    Es dauert oft auch längere Zeit, also länger als ein paar Wochen bis die beginnen sich auflösen.
    Fromia-Arten sind leider nicht haltbar.


    Kontaktiere mal Deinen Händler und beschreibe ihm das Problem.
    Mal sehen, was er dazu meint…….


    Gruß,
    Matthias



    EDIT: Christian hat natürlich auch recht was er schreibt.
    Ändert aber leider nichts an dem, dass der Seestern unhaltbar ist.
    Stabile Wasserwerte oder nicht.

  • Ich war gestern bei Ihm und habe weitere Turbo-Schnecken gekauft, da habe ich direkt den "kleinen" mitgenommen.



    Hallo Philipp,


    jetzt erst richtig gelesen…….
    Also wenn Du den Seestern keine 2 oder 3 Tage drin hast und es schon zu Auflösungserscheinungen(?) kommt, wäre es tatsächlich zu hinterfragen, woran das liegen kann. Denn so schnell verhungert kein Seestern.
    Dass die Fromias grundsätzlich unhaltbar sind, ist eine Tatsache, aber was bei Dir nun konkret los ist……keine Ahnung.


    Vielleicht gibst Du doch mal Deine Wasserwerte durch und würde Dir in jedem Fall empfehlen, die Sachlage kurz Deinem Händler mitzuteilen. Der will ja schließlich wieder mal was verkaufen. Daher hat der für Deine Frage denke ich, auch ein offenes Ohr.


    Setz ihn vielleicht mal auf den Bodengrund und dreh ihn um.
    Kommt er von selber wieder in korrekte Position, dann ist (noch) alles okay....


    Wenn jemand weiß, was das für Fäden sind, bitte reinschreiben.
    Ich kenne das nur von den Armen her, also dass die als erstes degenerieren.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ansich ist der "Kleine" Putzmunter und krackselt quer durchs Becken. Ich werde meine Wasserwerte heute Abend gerne Posten...


    ... aber habe ich richtig verstanden, das man der Natur die Tierchen entnimmt und dann noch hier verkauft im bestimmten Wissen, das die Tiere nach ein bis zwei Monaten bestimmt eingehen werden ? Wie unmöglich finde ich denn sowas :cursing:


    Wie abscheulich


    Philipp

  • Huhu,


    ja, auf der einen Seite gebe ich Dir recht. Es tut mir auch leid, das ich aus Unwissenheit dazu begetragen habe.
    Auf der anderen Seite möchte ich doch einfach unbekümmert in den Laden gehen und mir mal ein Fischchen aussuchen und beschwingt mit meiner spontanen Wahl nach Hause gehen ohne mich vorher wie ein Staatsakt damit beschäftigt zu haben. Sonst müsste ich mir alles im Internet Kaufen um mir vorher genügend Gedanken über die Auswahl machen zu können.


    Das man Tiere verkauft, von denen man sicher weis, das Sie in jedem Fall sterben werden ... finde ich echt scheisse.


    Philipp

  • Auf der anderen Seite möchte ich doch einfach unbekümmert in den Laden gehen und mir mal ein Fischchen aussuchen und beschwingt mit meiner spontanen Wahl nach Hause gehen ohne mich vorher wie ein Staatsakt damit beschäftigt zu haben.


    So ist das leider. Aber es gibt ja mittlerweile Smartphones, auf denen auch vor Ort mal fix im MewaLex geschaut werden kann, was man gerade in Begriff ist zu kaufen. Mich hat diese Möglichkeit schon ein paar mal vor einem absoluten Fehlkauf bewahrt.


    Das man Tiere verkauft, von denen man sicher weis, das Sie in jedem Fall sterben werden ... finde ich echt scheisse.


    Ich stelle mal die Hypothese auf, dein Händler ist sich dieser Tatsache ebenfalls nicht bewusst. Er wird diese Seesterne wohl nicht häufig im Stock haben und falls doch werden die wahrscheinlich recht zügig verkauft. Da es jedoch bis zu einem halben Jahr dauern kann, bis so ein Seestern verhungert und sich auflöst, wird dann wohl auch kein Kunde mehr in den Laden zurückkehren und sich beschweren. Logischerweise weis der Händler nicht, dass er todgeweihte Tiere verkauft, solange er sich nicht explizit mit jeder Tierart durch Recherche beschäftigt.


    Ich will nicht sagen, dass dein Händler unschuldig ist (immerhin hat er das Tier im Großhandel geordert), aber das Problem beginnt eigentlich schon viel früher.

  • Hi,
    schon klar, das würde wohl jeder gerne. Ob´s funktioniert hängt dann von deinem Händler ab und welche Infos Du Ihm gibst. Aber es ist auch kein Staatsakt, mal kurz das Tier zu googlen. Wie weit man sich dann an die empfohlenen Haltungsbedingungen hält muss jeder für sich entscheiden.


    Wenn Du andere Sachen kaufst, informierst Du dich ja auch vorher und lässt Dir nicht alles vom Verkäufer aufschwatzen, oder?


    Aber ich will auch keine Grundsatzdiskussion starten. Würd aber den Händler damit konfrontieren und ggfs. wechseln. EIn guter Händler, der Dir auch mal sagt "neee, besser nich" ist Gold wert.

  • So ist das nun mal, das sind alles nur Verkäufer denen ist das egal nur der Umsatz zählt, ist aber nicht bei allen Händler so. Aber sich zu erst Informieren ist immer am besten. Selbst bei der Technik bekommt man manchmal einfach was aufgeschwätzt dies ist gut und das ist gut deibei entspricht das nicht der wahrheit, da gilt das gleich man sollte wissen was man möchte und sich im Internet zuvor Informieren.

  • Wie schon gesagt die Verantwortung liegt bei dir. Aber ich kann leider auch die Verkäufer verstehen denen sitzt auch der Chef im Nacken und will Umsatz sehen. Leider geht das aufs Kosten der Tiere. Das große Internetangebot macht es auch nicht besser. Aber solche Fehler haben wir doch alle gemacht und ich denke nächsten Kauf überlegt er sich zweimal ob er passt.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo Drücker.


    Zitat

    Wie schon gesagt die Verantwortung liegt bei dir. Aber ich kann leider auch die Verkäufer verstehen denen sitzt auch der Chef im Nacken und will Umsatz sehen.


    Ich finde diese Vorwürfe gegen Pillip sehr unfair! Er geht unerfahren in einen FACHhandel, bekommt etwas falsches aufgeschwatzt, er meldet sich hier um Rat zu suchen, und nun wird ihm vorgeworfen, sich zuvor nicht ausreichend informiert zu haben, etc., etc. Dann wird auch noch der dämliche F(l)ach- verkäufer in Schutz genommen!


    Wenn ich in ein Fachgeschäft gehe um dort einzukaufen, kann ich fachliche Bedienung erwarten und muß mich nicht zuvor im Internet oder sonstwie und wo erstmal informieren!


    Er hat sich hier im Forum gemeldet, und anstatt guten Rat hat er schlechte Vorwürfe bekommen.

  • Hallo zusammen.


    Ich denke auch man sollte die Thematik jetzt dabei belassen.


    Der Händler hat übelsten Mist gebaut und das absolut wissentlich, sowas ist unter aller Sau!
    Mich würde nur interessieren, was du für das Tier bezahlt hast...


    Dein Tier ist leider dem Tode geweiht, es gibt keine Berichte über erfolgreiche Haltung von Fromia-Seesternen.


    Wenn ich in ein Fachgeschäft gehe um dort einzukaufen, kann ich fachliche Bedienung erwarten und muß mich nicht zuvor im Internet oder sonstwie und wo erstmal informieren!

    Das sehe ich leider anders. Nicht jeder der in einer, ich nenne es mal Tierhandlung, arbeitet, ist Experte auf seinem Gebiet. Es sind schlichtweg "Verkäufer". Die machen das, was der Name beinhaltet.
    Wäre es ein Fachhändler gewesen, hätte er den Stern nicht in eine Tüte, sondern in ein randvolles Gefäß mit Wasser.
    Ich kenne die simple Regel, alles was mit "See" anfängt hat an der Luft nix zu suchen. Seestern, Seeigel etc.

  • Hallo Freunde,


    vielen Dank für die zahlreichen Meldungen.


    @Werner F.: vielen Dank für Deine Wortmeldung, das baut doch ein wenig auf, wobei ich natürlich auch Spartakus Recht geben muss. Ich hatte seinen Post sowieso mehr allgemein aufgefasst, und nicht beleidigend auf meine Person. Wo bei es ein "Fachhändler für Fische gewesen ist.


    Nach wie vor empfinde ich es als ein Unding ein Lebewesen zu verkaufen, was alleine zum Zweck des langsamen Todes verkauft wird. 8|
    Mmn soll falsch verstandener Artenschutz a la Ebay Kleinanzeigen lieber an so einer Stelle ansetzen. So etwas sollte strickt verboten werden, bis man auch im Aquarium imstande ist ein solches Tierchen halten zu können.


    Leider weiss ich nach wie vor nicht, wie ich es dem Kleinen denn nun halbwegs schön machen soll.... kann mir niemand der "Fachleute" hier im Forum sagen was ich Ihm als Futter anbieten kann ?


    Philipp

  • War auch nicht gegen dich die Versntwortung haben wir alle die Tiere halten. Der Rest wurde schon diskutiert.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo,


    dann hier noch einmal meine Wasserwerte:


    NH4: 0,02
    NO2:0,1
    NO3:0,5
    PO4:0,009
    CA:410
    ALK:8,6
    MG:1290
    PH:8,1
    SI:n.n
    DIchte: 1,0231
    Temp: 25,1


    Ich hoffe das passt soweit alles


    Philipp

  • Hallo Philipp,


    erstmal vorweg. Fehlkäufe haben wir alle schon gemacht. Da werden sich die Wenigsten ausklammern können. Das ist so.
    Zusätzlich zur Meinung des Fachhändlers schadet es aber nie, sich nochmal kurz im MeWaLex oder so zu informieren.. obwohl man eigentlich meinen sollte, einem Fachhändler vertrauen zu können.
    Das sage ich aus eigener Erfahrung...


    Finde es gut, dass Du Dich hier im Forum gemeldet hast und nachfrägst was los ist.
    Danke für Deine Wasserwerte. Die sind okay, das passt. Wenn sie stimmen, dann sieht man halt an NO2 und NO3, dass die Nitrifikationskette noch nicht so recht funktioniert. Einfahrphase halt. Die Werte sind aber hier in dem Zusammenhang nicht das Problem.


    Zu der Frage mit dem Futter, das ist schwer zu beantworten. Leider gibt es im Prinzip nichts was Du dem Seestern anbieten kannst. Die fressen Aufwuchs, bestimmte Biofilme, Schwämme…..und da eben nur ganz bestimmte.
    Da weiß aber eigentlich niemand wirklich was über das Nahrungsspektrum der genannten Seesterne.


    Daher gibt es auch eben leider keine Berichte über eine längere Haltung (über 1 Jahr..), da dies nicht möglich ist.


    Wie schon geschrieben, kontaktiere doch einfach Deinen Händler und sag ihm den aktuellen Stand und Deine Meinung.
    Wenn er seinen Einkauf und Verkauf dann ggf. anpasst und diese Tiere nicht mehr verkauft, ist wenigstens etwas Positives bewegt worden.


    Fäden sehe ich jetzt aber keine mehr.
    Sind die verschwunden?


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!