Lahme Turboschnecken normal ?

  • Hallo Freunde,


    ich habe mir vier Tectus fenestratus Turbo schnecken geholt. Nur leider sind die ollen Fiecher nicht "Turbo".
    Wenn die sich mal um 1 bis 2 cm pro Tag verschieben war das schon doll. ;(
    Da ist schon der kleine Seeigel wirklich flott gegen, da sieht man an der SCheibe wenigstens eine richtige Fressspur.


    Ist das lahme Verhalten normal bei den SChnekcen oder habe ich vielleicht die falsche Sorte ?


    Hilfesuche Grüße
    Philipp

  • Meine Erfahrung:


    Wenn Turbos direkt nach dem Einsetzen sich kaum bewegen, machen die nicht mehr lange mit. Woran das liegt oder was die haben weis ich auch nicht. Ich hatte das schon öfter. Seitdem ich wirklich nur noch Tiere kaufe, die beim Händler sichtbar agil sind und wirklich Strecke zurücklegen und nicht nur auf der Stelle rum kriechen, habe ich keine Ausfälle mehr.

  • hi,


    ja, schnecken sind nicht einfach!


    aber das sie ständig nur zum spass rumdüsen auch nicht.


    wir haben hier z.b. die kleineren turbos, die sich im becken vermehren - sitzen tagsüber in der regel unbeweglich in spalten und ritzen und sind erst im dunkeln unterwegs.


    auch große turbos sind von natur aus eher nachtarbeiter.

  • Kann ich nur zustimmen, meine saßen anfangs auch über Stunden an der selben Stelle, waren dann aber am nächsten morgen ganz woanders. Inzwischen sieht man sie auch tagsüber oft aktiver, aber verglichen mit den Nassarius sind sie schon sehr langsam. Die sind buchstäblich im Schneckentempo unterwegs. Ausfälle hatte ich aber noch nicht, sind alle noch da.


    Liebe Grüße
    Katja

    Habe heute ein Puzzle gemacht. Habe 2 Stunden dafür gebraucht. Auf der Packung stand 2-4 Jahre! Bin stolz auf mich!


    --------------------------------------------------------------



    Eheim Incpiria 200 Marine, 2 x Tunze Nanostream 6055, Nyos Quantum 120, Tunze Osmolator, Aqua Medic ReefDoser

  • Hey Du,


    Turbos sind aus meiner Erfahrung einfach dämlich. Nicht wirklich fleißig und vermehren sich bei mir nicht. Oftmals leben sie bei mir auch nicht lange...


    Wenns um Schnecken geht, nehme ich dieund die. Die vermehren sich wie wild, man braucht also am Anfang jeweils nur so 10 Stück. Den Rest regelt die Natur. Leider sind die so klein, dass die oft in den Pumpen hängen.


    Herzlichst
    Martin

  • :rolleyes: Na, dann... stehe ich ja nicht alleine mit den Turbos, die Ihren Namen nichrt Wert sind...
    Ich dachte, die gehören mit zu ultimativen Putzcrew ;(


    ... wobei ich heute zwei "Turbos" nachgekauft habe, die sich wirklich kräftig und putzstark an der Scheibe entlang lutschen. :hmm:
    Wie unterschiedlich die Fiecher doch sind.


    Philipp

  • Wenn du das Gefühl hast die Turbos halten dir die Scheiben sauber, das du diese nicht putzen musst, so kann ich dir diesen Zahn gleich ziehen.
    Dafür müsstest du hunderte einsetzen, sie sollen denn Algenbelag nur kurz halten und nicht vernichten, das klappt nicht.
    Warum sollten sie sich auch gross bewegen wenn sie genug an dem Platz finden an dem sie sich befinden.
    Wäre noch Interesant welche Turbos du genau hast, Turbo bruneus ( Turbanschnecke) sind bei mir auch etwas Träger und nur Nachtsaktiv.
    Wenn du aber Tectus oder Trochus besitzt, die Umganssprachlich auch als Turboschnecke verkauft werden, so sind diese doch sehr mobil, wie ich finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!