Seepocke in Euphyllia Mund

  • Ok ich muss zugeben jetzt wird es wirklich speziell.


    Ich habe mir eine kleine Euphyllia Glabrenses gekauft und sie zu Hause eingesetzt. Ein schönes Tier, da die Tentakel halb Golden Torch, halb Grün.


    Hab sie ein wenig beobachtet und dann entdeckt, dass aus der Mundscheibe weisse Fäden wie der Schirm eines Röhrenwürms rausgucken, sich dann wieder zurückziehen und schließlich wieder rauskucken.


    Video:


    https://youtu.be/3e-BsjX2YCM


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich dachte also erst an einen röhrenwurm im inneren der Euphyllia?! Hab dann ein wenig gegoogelt und bin auf seepocken gestoßen! Kann mir hierzu irgendjemand weiter helfen? Freund oder Feind?

  • Moin,


    also erstmal finde ich es erstaunlich, was so alles möglich ist. Das sieht sehr nach einer Art Rankenfüßer aus.
    Obs "Seepocken" sind, ist ja erstmal irrelevant. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das deine Euphy stören könnte. Aber sie war auf deinem Video eigentlich ganz gut auf, von daher würde ich sagen, beobachten.


    Rankenfüßer sind in erster Linie ungefährlich, da sie sich kleinste Futterteilchen ausm Wasser holen wie auch die Röhrenwürmer. Da hast du die Analogie schon gut erkannt. Danke wenn sich nichts zeigt an deiner Koralle, kannst sie getrost drin lassen.


    Grüße :hm:

  • das gibt es sehr oft und stört die koralle in der regel nicht, weil die tiere bereits mit eingewachsen sind, sind sie dort auch schon lange drin.
    richtig sehen tut man sie erst wenn die koralle mal eingezogen ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!