Unbekannte Schnecke

  • Hi zusammen
    Ich würde euch darum bitten mir eine Schnecke zu identifizieren.
    Ich bekam sie von einem Bekannten als Oliva Sp. Jedoch Zweifel ich mittlerweile etwas daran.
    Sie ist relativ groß. Etwa 5cm. Gebaut scheint sie sehr ähnlich einer Täubchenschnecke. Der Fuß ist scheinbar verhältnismäßig gleich. Der Öffnung unten ist etwas seitlich und 1/2-2/3 der Länge offen.
    Der Rüssel ist ziemlich massiv und kräftig. Hab sie bisher damit aber nur im Boden wühlen sehen.
    Sie hat 2 klar erkennbare Stielaugen. Eins durch die Spitze des Gehäuse. Das zweite etwas versetzt daneben.
    Sie bewegt sich ruckartig. Nicht gleichmäßig und allgemein sehr wenig/langsam.


    Tagsüber eigentlich immer eingegraben. Kommt ausschließlich nachts raus.


    Ich bin durch Zufall drauf gekommen. Hatte heute unter einem Stein einige borstenwürmer gefunden und dachte so „was macht die Oliva eigentlich?“


    Hab die Bilder so gut wie möglich versucht. Habe ggf auch ein paar Sekunden Video zur Verfügung.



    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich danke euch beide für eure Vorschläge.
    Beide kommen sehr nah dran!
    In der Tat gibt es kleinere Abweichungen beim Gehäuse zur Gibberulus gibberulus. Es scheint kürzer. Aber auf jeden Fall interessant!


    Conomurex luhuanus kommt in der Tat sehr nah dran! Hatte bei meinen Recherchen zwar bereits diese Art gefunden, aber auf den Beispielbildern sah sie doch ziemlich anders aus. Aber wenn ich sie mir jetzt genauer anschaue, dann kann das wirklich hinhauen! Aber ein Glück, dass es bisher keine Raubschnecke ist. Sondern wirklich hilfreich! Evtl. sollte ich davon sogar noch welche nachsetzen. Cyanos habe ich derzeit ganz gut. Und auch Borstis gibt es den einen oder anderen scheinbar. :D


    VIELEN DANK BISHER! :)


    Falls doch noch jemand Veto einlegen möchte und eine Idee hat immer raus! Es scheint doch erstmal, dass wir die Lösung finden konnten!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Die Conomurex luhuanus habe ich eigentlich deshalb ausgeschlossen, da das Gehäuse hinten ehr flach ist und deines doch recht weit nach hinten verschoben. Eine Conomurex luhuanus hab ich selbst und wenn das Becken ein paar Monate alt ist bekommt sie Gesellschaft, da sie gern im Team unterwegs sind. :EVERYD~16:
    Edit: beobachte mal,ob sie auch die Scheiben hochkommt, das schafft die Conomurex luhuanus eben nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • War sie noch niemals.
    Hab sie noch nie irgendwo anders als im Sand gesehen.
    Und jetzt wo ich das weiß, werde ich wohl auch noch Gesellschaft dazu kaufen. Zumal so ein Cyanostaubsauger wohl nie schaden kann. :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das Problem ist, dass mich die Bilder im MeWaLex etwas verwirren, da sich beide eigentlich gern im Sand einbuddeln und sichtbar den Aufwuchs von Sand und den Steinen mümmeln, beide schieben sich mit dem Dorn vorwärts. Aber ich bin mir sicher, dass die Luhuanus, in den zwei Jahren, die ich sie jetzt fast habe nie die Scheibe hoch ist. :EV6CC5~125:

  • Das Problem ist immer das die Bilder meist gekrümmt sind durch die Scheibe, das macht eine Bestimmung durch die Länge und Abmessung doch recht schwierig, eine Ansicht von oben wäre da einfacher.
    Die Färbung ist das nächste Problem, da durch Aufwuchs diese nicht mehr erkennbar ist.

    Gruss Lars

  • Habe von dieser Schneckenarten fünf. Ich finde sie sehr schön.


    Bei mir halten sie sich nicht nur auf der Sandflächen, sie gehen auch auf die Steine.


    Habe bis jetzt keine verloren an Einsiedler — diese Art kann sich gut verteidigen.


    Liebe Grüße Juliana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!