Blinder Passagier

  • Hallo .


    Mein Becken läuft heute 4 Wochen .. . die Algenblühte und Bakterienblühte scheint überstanden , wasserwerte sind Ok , und die Korallen wachsen


    ich konnte schon rechtzeitig eine Krabbe aus meinen Steinen extrahieren , die jetzt im Technikbecken ihr karges Dasein fristen muss
    Leider hat sie bisher auch jede Nahrung verweigert .. Schrimps als auch Algentabletten aus meinem Süsswassergarnelenbecken werden ignoriert , dafür treffen wir ab und an beim Wechsel des Filters aufeinander . Wie auch immer , für meinen Geschmack hat sie viel zu grosse Scheren , nur um Algen zu fressen ... oder tue ich Ihr unrecht ?


    dafür wächst seit einigen tagen eine lila flureszierende Alge .. wunderschön .. was ist das Die Farbe kommt leider auf den Bildern nicht ganz so gut raus .


    Im Anhang mal einige Bilder


    LG



    Klaus

  • Die Krabbe ist eine Chlorodiella, sind eigentlich reine Algenfresser und Aas wenn sie welches finden, leben nicht räuberisch.

    Gruss Lars

  • Bevor die Krabbe im Porzellan- Express landet PM an mich. Ich hab mein 79l im Moment eh als Becken für Einsiedler, da darf sie gern mit rein. :EVERYD~16:

  • Danke schön mal für die hilfreichen Antworten... Darf die Krabbe also wieder umziehen... Oder ist das zu gefährlich? Gebe die aber auch gerne ab an selbstabholer.... Unten im Technikbecken . Das ist ja auch kein krabbenleben

  • Abholen... kommt drauf an wie weit weg du von 56357 wohnst. Mir ging es nur darum, dass sie nicht einfach entsorgt wird. Ich lasse solche Kanditaen immer gern im Hauptbecken und erst wenn er sich gar nicht benehmen kann in Einzelhaft. :EVERYD~16:

  • Hallo Carmen


    Ich wohne in Bad Dürkheim .. aber für ne Krabbe würde ich nicht so weit fahren.. und keine Sorge ..wird nicht entsorgt
    ich leg ihr mal nen Stein ins Technikbecken und Füttere eben weiter mit algen tabs ..


    im Aquarium bekomme ich die nicht mehr gefangen


    Lg


    Klaus

  • die krabbe sieht von der körperform eher wie ne pachygrapsus aus...
    müsste man dann aber mal grösser sehen.


    nicht spitze, sondern eher löffelförmige scherenenden deuten auf algenfresser hin. bedeutet aber nicht, dass sie nicht auch anderes nehmen. die gefahr das sie aktiv jagen ist aber geringer.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich formuliere es mal so, bekommen die Tiere genug und Abwechlungsreiche Nahrung, so kommen sie ehr nicht auf doofe Ideen. Alle meine bisherigen Kandidaten nehmen ihr Futter sogar aus meinen Fingern, wobei ich zugebe beim Knalli hab und werde ich das natürlich nicht versuchen. :EVERYD~16:
    Edit: Auch die Mithraxkrabben nehmen ab und an auch gerne mal was Artemien- oder Mysisartiges.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!