Kalkröhrenwürmer mit schrumpfender Krone

  • Hallo miteinander,


    ich habe 10 Würmer im Becken, die sich offensichtlich wohl fühlen. Allerdings fällt bei den zwei KALKröhrenwürmern - nur bei dieser Gattung! - auf, daß im Laufe der Monate die Kronen ganz allmählich immer etwas kleiner werden. Als Anhalt etwa 1/3 Volumenverlust innerhalb eines halben Jahres.


    Ist das Euch geläufig?


    Dankeschön von der frostnahen Nordeifelkante.

  • Guten Morgen,


    ich möchte das Thema nochmals in Frage stellen. Inzwischen sind innerhalb von sechs bis neun Monaten meine K-Würmer eingegangen. Symptome waren alle gleich: Die Krone schrumpfte allmählich immer mehr, bis nur noch 10 mm Höhe vorhanden. Somit sind sie verhungert. Insgesamt 3.
    Unterschiedliche Standorte bezüglich Strömung und Licht.


    Kurios ist, daß meine acht Lederröhrenwürmer ausnahmslos in bester Verfassung sind. Teilweise >1 Jahr.


    Offenbar fehlt den Kalkwürmern etwas, das Lederwürmer nicht benötigen? Ganz unwohl können sie sich nicht gefühlt haben, denn einer hat - Bild - sichtbar die Röhre verlängert, ein anderer die erstmals abgeworfene Krone wieder ersetzt.

  • Meine bekommen auch das Futter welches die Filtrierer bekommen- stehen bisläng gut da... :EVERYD~16:

  • Hallo miteinander,


    am Futter und dessen Menge liegt es ganz gewiß nicht. Diverse Staubfutter, täglich 1/4 l frisches Phytoplankton. Obwohl gemäß Literatur Staubfutter bereits zu grob sein könnte.


    Was mich beschäftigt, das ist
    a) die Problemlosigkeit der Lederwürmer.
    b) Dass sich die Kalkwürmer nicht unwohl gefühlt haben, sonst hätten sie nicht angebaut und die Krone erneuert. Wo nun natürlich sofort die Frage aufkommt, warum die Krone erstmal abgeworfen wurde.
    c) Die Kronen wurden über viele Monate hinweg immer kleiner. Von den Spitzen beginnend. Das könnte ein Denkansatz sein.


    Meine Frage in die Runde: Wer hat Langzeiterfahrung mit Kalkröhrenwürmern? Oder besser gefragt, wie alt sind bei Euch K-Würmer geworden?


    Bin gespannt, Dankeschön vorab.

    Einmal editiert, zuletzt von Werner F. ()

  • ich habe leider noch keinen K-Wurm aber ich glaube gelesen zu haben das diese ihre Krone abwwerfen wenn sie sich nicht wohlfühlen.... vielleicht fehlt ja nur ein bestimmter Anteil im Wasser. :huh:

  • Hallo,


    Ich habe jetzt auch einen Prachtröhrenwurm und weiß, dass ich den mit Staubfutter zufüttern sollte. Ich habe auch gelesen, dass manche das Staubfutter einfach in die Röhre rieseln lassen.
    Aber mir fehlt die Information, wieviel und wie oft ich füttern sollte. Bzw. woran merkt man, ob der Wurm zuviel oder zu wenig bekommt. Würde er überschüssiges Futter aus der Röhre rausschmeißen?


    Weiß da jemand Bescheid?
    VG
    Tobias

  • Soweit ich das mal gelesen habe sind Röhrenwürmer auf längere Zeit auch nur schwer haltbar, ist scheinbar ähnlich wie mit den seesternen.
    Ich hab das mit dem füttern immer so gemacht, kleines Gefäß mit aquarienwasser bisschen staubfutter verrühren, 1x Löffel gibt ja diese kleinen Löffelchen manchmal zum staubfutter dazu, Strömungspumpen aus und dann mit einer Pipette denn Wurm einstäuben.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also in die Röhre würde ich nix tun...verklebt vielleicht...höchstens mit ein wenig Staubfutter einnebeln ab nd an

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also ich habe es 3x die Woche gemacht, mit Reef roids, welches staubfutter hast du denn?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Habe wenigstens 12 Röhrenwürmer, die inzwischen teilweise über 3 Jahre alt sind. Rezept: tägl. frisches Phytoplankton.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Wie heißt es so schön Ausnahmen bestätigen die Regel, einfach sind sie trotzdem nicht, denke mal kann auch nicht jeder, jeden Tag Phytoplankton als Futter geben, Aber schön das es bei dir klappt. :EVERYD~313:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also meine 2 Röhrenwürmer leben auch ca 3 Jahre bei mir

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Also ich habe es 3x die Woche gemacht, mit Reef roids, welches staubfutter hast du denn?


    Michael: Vorrätig habe ich Coral Dust von Fauna Marin, aber ich würde mir natürlich auch was anderes besorgen, wenn's geeigneter ist. Du schreibst in der Vergangenheit - sind sie Dir eingegangen?

    Also meine 2 Röhrenwürmer leben auch ca 3 Jahre bei mir

    Herwa: womit und wie oft fütterst Du denn?

    Habe wenigstens 12 Röhrenwürmer, die inzwischen teilweise über 3 Jahre alt sind. Rezept: tägl. frisches Phytoplankton.

    werner: Glückwunsch :)

  • Direkt füttern tu ich ihn nicht, es gibt einmal in der Woche Staubfutterund allgemein nicht wenig.
    Da ist auch viel kleines dabei.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • @ toki, ja mir ist mal vor Jahren einer eingegangen, weiß aber auch nicht genau warum, habe aber auch mal gehört das sie nicht immer lange leben, keine Ahnung warum.
    Ich habe ja jetzt auch einen drin, kommt allerdings selten raus, sehe ihn auch schwer weil er sich vor dem chelmon verkrümmelt hat, aber der chelmon kommt ja bald raus, vielleicht kommt der Wurm dann auch wieder zum Vorschein.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!