Wer hat meine Anemonenkrabben auf dem Gewissen?

  • Hey,
    ich habe mir vor ein paar Wochen zwei wunderschöne Anemonenkrabben gekauft. Die eine Krabbe hat gleich am ersten Abend eine Schere und mindestens ein Bein verloren und war am nächsten Tag komplett verschwunden. Die zweite Krabbe saß jetzt ca. zwei Wochen in einer Rockanemone und ist von einem auf den anderen Tag auch spurlos verschwunden. Jetzt frage ich mich wer sie auf dem Gewissen haben könnte. Mein Besatz besteht aktuell nur aus einem Hawaii Doc, zwei Anemonenfischen, einem Ecsenius stigmatura, ein paar Einsiedlern, Schnecken, 4 Lysmata kuekenthali und einer Kardinalsgarnele. Ich könnte mir höchstens Vorstellen das ein Einsiedler oder die Kuekenthali sie gefressen haben. Was meint ihr? Ist eines dieser Tiere in der Lage die Krabben zu killen? Ich finde es so verdammt schade um die Tiere.

  • Also bei mir waren es ein Leoparden-Strudelwurm und ein Kieferborstenwurm, die wurden mit dem Lebendgestein eingeschleppt. :EVERYD~16: Man muss den Feind nicht immer gleich sehen. :EV48CE~136:

  • Wenn die Krabben sich frisch gehäutet haben käme auch die Kardinalsgarnele in Frage :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • So ist es leider auch meinen beiden wurdemanni mit den Kardinalsgarnelen ergangen. Waren klasse Glasrosenentsorger, aber passen nicht zusammen ins Becken.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Danke für die Antworten. Einen Kieferwurm oder ähnliches würde ich fast komplett aus schließen weil ich mit 100% Real Reef Rocks gestartet habe und das Becken erst vor zwei Wochen komplett leer geräumt habe. Ich denke das wäre mir aufgefallen. Sind die Kardinalgarnelen echt so böse? Ich habe die immer für total friedlich gehalten. Aber gut zu wissen. Ich habe auch keine Überreste von den Krabben gefunden. Sie sind einfach spurlos verschwunden.Dann wird es wohl auch nicht viel bringen ein paar neue Krabben ein zu setzen oder?

  • Kardinalsgarnelen und auch die Putzergarnelen können schon kleinere und schwächere Garnelen auf dem Gewissen haben...bei mir funktionieren beide Arten zusammen...aber leider ging es mit den schönen Urocaridella und mit Felsengarnelen nicht gut...sind halt Kanibalen,die schwache oder verletzte Artgenossen ,,entsorgen" ...frisch gehäutet sind andere Garnelen anscheinend in Gefahr...zumindest ist das meine Erfahrung LG :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Sollten sich da aber nicht wenigstens Teile vom Panzer wiederfinden? :EV48CE~136:

  • Ja das Frage ich mich auch immer wieder. Aber vielleicht würde sie zum Fressen in eine Höhle gezogen? Ich habe auch schon überlegt ob ihr die Anemone einfach nicht mehr gefallen hat und sie sich einfach irgendwo ins Riff zurück gezogen hat und ich sie an ihrer neuen Stelle nur nicht sehen kann. Es ist einfach so schade weil sie zu meinen Lieblingstieren gehören. Aber da innerhalb von Recht kurzer Zeit zwei Stück verschwunden sind, glaube ich nicht das es viel Sinn macht nochmal neue zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!