Typisches Geräusch für Knallkrebs?

  • Hallo Krebsknallkenner,



    in meinem Becken findet sich seit einigen Wochen ein im Gestein perfekt getarnter fremder Krebs. Größe ohne die borstigen Beine etwa wie ein 20 Cent Stück. Benimmt sich gut, pickt harmlos Nahrung.


    Die Zangen sind relativ voluminös.


    Öfter im Tagesverlauf höre ich ein mehrmals aufeinanderfolgendes hartes "Knacken". Etwas kräftiger, als wenn man ein Streichholz durchbricht. Hört sich so ein Knallkrebs an?

  • hallo Werner,


    knallkrebse oder auch diverse fangschreckenkrebse können diese geräusche beim beutefang oder höhlenbau erzeugen. man sieht sie nur selten, wenn sie ohne symbioseparter leben.


    die abgebildete krabbe, oder krabben allgemein, sind meines wissens nach nicht dazu in der lage.


    krabbe und krebs ist schon ein unterschied.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mitternachtsdank,


    ich weiß dieses "Knacken" nicht recht zu deuten. Möglicherweise ist es auch etwas vom äußeren Umfeld des Aquariums, das auf Temperaturschwankungen zurückzuführen ist.


    Jedenfalls stiftet der unbekannte 'Blinde Passagier' kein Unheil, zupft artig feinste Teilchen aus seiner jeweiligen Umgebung. Sichtbar ist er nur selten; wenn, dann zum Abend hin.

  • dann orte das knacken mal... wenn es aus dem becken kommt, dann siehe oben.


    deine krabbe könnte vielleicht ne xanthia oder xanthidae sein... schau mal nach bildern im netz.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Knackende Geräusche könnte ich bei mir im Becken bereits vor dem einsetzen eines Knallkrebses vernehmen.
    Als der Randalli aber das erste mal einen Schuss abgegeben hat, war klar das das davor definitiv was anderes war.


    Sie entstanden durch Schnecken die Algen von den Steinen raspeln, dachte auch erst das ich jemanden eingeschleppt hätte.

    Gruss Lars

  • Moin,


    mein Knalli hört sich so an, als ob man 2 kleine Steine gegeneinander schlägt. Und er macht das oft auch dann, wenn er beim Füttern nicht von den Grundeln bedient wird und wohl ungehalten ist. :vorsicht:


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Guten morgen!
    Knallkrebse sind erstaunlich zu ihrer Größe recht laut und man hört sie sozusagen 24 Stunden immer mal wieder. Ein Fangi, zumindest meiner, ist doch vom Geräusch leiser und nur tagsüber zu hören.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Ich besitze sowohl einen Randalli als auch einen Bellulus. Ich beschreibe mal möglichst genau das Knallen.

    • Der kleine Randalli: Hört sich an wie wenn man mit den Fingelnägeln schnippt, geht zum Teil noch ein Stück lauter.
    • Der Bellulus kommt schon deutlich weiter mit Lautstärke vom Schnippen um sich bemerkbar zu machen bis zum Vertreiben und bearbeiten der Umgebung hört sich an wie das Knacken eingerosteter Gelenke und wird so laut, das man es bei geöffneter Tür auch im nächsten Raum wahrnimmt

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Meine Rückmeldung zu dem Thema:


    Yes, recht laut der Randalierer! Ich habe ihn mit der Langpinzette etwas geärgert, und prompt feuert er überraschend lautstark seine Salve ab! Toll.


    Danke für die Hinweise!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!