• Hi Ihr,


    wie haltet ihr das mit eurer Cleaningcrew. Ich überlege ob ich mir so ein Paket irgendwo hole oder gezielt paar Mexikanische Turbos. Ggf noch etwas für den Sand oder machen das auch Turbos? Was haltet ihr denn von den Cleaning Crew Paketen (Tip?) oder holt ihr euch eure Crew einzeln zusammen? Hab etwas bedenken das man so eine bunte Wundertüte kauft und dann ggf Gäste hat die suboptimal sind: Einsiedler die irgendwas anknabbern oder Schnecken die sich schnell vermehren und einem ggf. dann in die Pumpen und Ablauf verstopfen. Ich hatte in meinen SüßwasserAQ früher teilweise alles voller Turmdeckelschnecken. Bei meinem neuen SüßAQ keine Turmdeckel dafür regelmäßig Blasenschnecken im Filter Ablauf und ab und zu in der Pumpe. Da bin ich jetzt lieber etwas vorsichtig :)


    Viele Grüße Johannes

  • Ich habe meine Crew über die Zeit selber zusammen gestellt.
    Habe aber auch ein paar Vorlieben für bestimmte Tiere und andere eher weniger. Zudem habe ich sie immer an mein Angebot im Becken bemessen.


    Turbos machen auch Sand. Aber eher weniger. Für Sand sind grabende Seesterne echt gut. Aber auch nassarius ist ein Top Resteverwerter! Mit Nadelschnecken hatte ich keine so guten Ergebnisse erzielt. Das beste für den Boden sind aber Baggergrundeln. Aber da kommt es natürlich aufs Becken an.


    Ich persönlich bin von Einsiedlern weg. Habe nur noch wenige rote Riffeinsiedler. Die Randalieren nicht. Sind aber auch eher Scheu.


    Globulus Seeigel kann ich weiterhin empfehlen. Der kleine ist nicht sooooo schnell. Aber für kleinere Becken ideal! Sonst bräuchte man mehrere. Aber er schubst auch hin und wieder mal was um.


    Täubchenschnecke und Ohrenschnecke schleppt man sich häufig einfach so irgendwann ein. In meinem Becken sind die Täubchen quasi explodiert. Hab nachts geschätzte 100-200 Stück im Riff unterwegs.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hi Saithron,


    danke das hilft mir schon mal weiter. Dann werde ich sie mir einzeln holen und mir die nassarius mal genauer anschauen. Eine Grundel wollte ich auch. Hab deshalb auch denn Caribsea OOlite Sand geholt damit das auch passt.



    Viele Grüße Johannes

  • Ist zwar nicht klassisch "cleaning crew", aber ich bin unglaublich begeistert von mithrax Krabben. Mein krabbi ist tag und Nacht im Becken unterwegs und kümmert sich um aufwuchsalgen auf den Steinen, schmeißt mit Sand um sich während der nach Leckerbissen durchsucht wird und ist ganz wild auf norialgen von der Pinzette :D
    Zudem hat mein Exemplar eine Vorliebe für kugelalgen 8)

    Liebste grüße,
    Kim :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!