Tridacana Maxima Ende!?

  • Hallo liebe Gemeinde


    Wie würdet ihr vorgehen ?


    Seit jetzt 2 Tagen , heute Tag2 ist die Muschel geschlossen und keine Mantellapen zu sehen .
    jetzt weis ich auch nicht wie ich weiter verfahren soll mit der Muschel , auf alle fälle möchte ich die Muschelschale behalten .



    jetzt habe ich mir gedacht ich warte so lange bis sich die ersten Garnelen un Kebse über die Muschel her machen , so weis ich das es wirklich vorbei ist.
    oder wie würdet ihr vorgehen hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können?
    genau so wie ich dann auch am besten die Muschel reinige , denke mal auskochen ausscharben und Wasserstoff oder ?
    hier mal noch Bilder vor zwei Tagen.






    seit dem Wasserwechsel und spurenelemente zu gabe von Jod, Mangan,Vanadium saut es so aus
    Gestern und Heute .



    was meint ihr was soll ich machen wie soll es weiter gehen!?
    :EVC471~119:

  • Tach André,



    hört sich nicht gut an mit dem Verschlossensein. Aber ich habe öfters gelesen, dass auch Tridacnas schonmal mehrere Tage beleidigt oder unpässlich sind. Mal wieder unser Zauberwort: Geduld!

  • Ja Werner das habe ich schon gelehrt mit der Geduld :EVD335~121:
    Möchte halt den Zeitpunkt nicht verpassen wen sie gestorben ist ,um mein Becken nicht zu versauen !!!
    Und was mich auch noch interessieren würde ob jemand so eine Muschel schon mal preperiert hat ausgenommen und gereinigt !
    Oder wie man da am besten vorgeht.

  • Eine tote Tridacna ist in der Regel offen (Defekter Schließmuskel). Einfach die tote Muschel für 2-3 Tage in Wasser mit einem gehörigen Schuss Domestos oder Dab Klorix legen. Das Gehäuse ist dann schneeweiß und das restl. Fleisch hat sich aufgelöst. Klappt auch mit Korallenskeletten.

    Viele Grüße
    Klaus

  • hi,


    gesunde muscheln bauen permanennt an ihrer schale, was am oberen weißen rand esichtlich ist.
    dieser feht auf dem foto bzw. ist nicht sichtbar.
    wenn sie ctot ist, klappen die schalen üblicherweise auseinander und der körper liegt schlaff in der schale.
    also keine panik, von einem tag toter muschel oder zwei wird noch kein becken"versaut" ;)


    was ist am reinigen der schale schwierig?


    fleich rauskratzen und wenn man sie in - was jeder vorrätig hat - waschpuverlauge/chlorix einweicht, werden gewebereste gut zersetzt.


    fettich.

  • So Muschl ist leider verendet, die krebse und Garnelen wachen sich schon drüber her ,habe heute mal mit der Taschenlampe reingeschaut ob vielleicht Parasiten dran schuld sind das sie eingegangen ist .
    Denke das schon länger was nicht in Ortung war und das schleichend gekommmen ist .
    Habe deshalb die Vermutung , dam eine andere maxima die ich später bekommen Häme diese hir schon in der Größe überholt hat.


    Na ja so ist es halt . schade schade schade :EVERYD~415: :115E17~112: :118243~111:
    Lade später wen das Licht an ist mal ein Bild hoch.

  • n'Morgen André,


    wie lange hattest Du die Muschel?


    Vermutest Du pauschal, dass sie bereits länger etwas gehabt haben könnte, oder gab es in der Vorgeschichte bereits Auffälligkeiten?


    Danke für Deine Mühe vorab!

  • wie lange hattest Du die Muschel?

    Hallo Werner



    die Muschel hatte ich ca. seit 2014 in der Größe von ca.4-5 cm Schalenlänge in der größe habe ich auch die hellblaue Maxima bekommen ,die aber erst 2016 ,und diese hat die Dunkelblaue deutlich eingeholt in der größe .


    Deshalb die Vermutung ,oder halt einfach Krank geworden.


    das ging jetzt ca über 1,5 Monate Sie ging langasam immer weiter zu und die letzte woche waren nur noch die lappen raus gehangen , jetzt 2 Tage komplett geschlossen und jetzt ist es vorbei.


    das mit dem reinigen der Muschel erledigt gerade mein Räumtruppe :EVD335~121:
    Hier die Bilder.










    Dencke Morgen ist die Muschel gefressen :EVC471~119:


    ist halt schade um jedes Tier , aber manchmal kann man es auch nicht ändern , Werde nächste Woche ,ende der Woche ne Analyse weck schicken um zu schauen ob es vieleicht was mit den Spurenelementen zu tun haben könnte ,die ich immer nach dem Wasserwechsel zu dosiere werde berichten.

  • Könntest du bitte mal ein Bild zeigen, wo man diesen Wachstumsrand sieht?
    Ich würde da meine Muscheln gerne auch mal drauf kontrollieren. Grundsätzlich sehen sie äußerlich super aus. Öffnen sich jeden Tag schön.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also Werner bei mir haben die noch nie so einen Wachstumsschub gemacht , trotz sehr sehr guter Triton Wasser Analyse!
    Kommt das durch Plankton Zugabe ? Oder mit was fütterst du deine Korallen und Muschel?
    Habe solch Wachstum auch bei anderen Muscheln noch nicht sehen können .


    Habe heute mal eine Analyse an Triton Geschick mal schauen was die sagt , ob es mit der Spurenelemente Zugabe zu tun hat das die Muschel gestorben ist ,mal sehn .

  • N'Abend André,



    ich füttere nahezu täglich frisch geschlüpfte vitaminisierte Artemia. Diese Brocken dürften aber unseren Tridacnas als Filtrierer eher nicht zusagen. Im Gegenteil, ich beobachte während der wibbeligen Fütterphase (45 min. Pumpenstopp), dass die Muschel gehäuft heftig zuklappt. Ich könnte mir vorstellen, um diese Eindringlinge los zu werden.


    Interessanter/fördernder dürfte sein, daß ich täglich frisches Phytoplankton verabreiche. Gelegentlich gibt es TK-Lobstereier.

  • Kann es mit der Art zusammenhängen?
    Meine derasa hat auch solch ausgeprägte Ränder. Sie ist aber auch ziemlich klein.
    Die maxima dagegen hat nur ganz kleine Ränder. Ist aber ach schon knapp doppelt so groß.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Habe bei meinen Muscheln, eine Derasa und eine Maxima auch solche Wachstumsränder, allerdings nicht ganz so groß.
    Derasa hat einen breiteren als die Maxima. Sie steht auch nicht so ruhig. Wechselt
    Ihre Position öfter mal. Habe beide nun fast 2 Jahre. Meine erste Maxima, eine wunderschöne blaue ist mir auch eingegangen.
    Ich füttere auch Plankton. Nicht nur die Muscheln danken es, auch die Korallen.


    L.G. Juliana

  • Hallo Werner

    Interessanter/fördernder dürfte sein, daß ich täglich frisches Phytoplankton verabreiche. Gelegentlich gibt es TK-

    Das wird der springende Punkt sein mit dem Phytoplankton!! Deshalb wird sie das Calzium so gut umsetzen .
    Das mit dem Pumpen der Muscheln kan ich auch beobachten wen es bei mir diverse Rädertierchen , Lobstereier,Copepoden usw gibt .
    Das verabreiche ich aber sehr selten , da ja auch die Gefahr besteht kann die Kimmen der Muschel zu verstopfen .
    Habe ich mal Gelesen, bin mir aber nicht sicher ob es sich da nicht nur um Bodensubstrat handelte.

  • Kann es mit der Art zusammenhängen?


    hi,


    die derasa zieht ja ihre schale glatt "nach oben", die Maxima und squamosa bilden jedoch eine schuppenartige schale aus, was evt.
    den rand nicht so deutlich erkennen lässt.


    aufgrund der größeren, erreichbaren länge der derasa, ist das wachstum in den ersten jahren deutlich über dem der maxima.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!