welch Quell des Lebens

  • Hallo,
    heute schaue ich so unvermittelt in mein Cube und was sehe ich da, ein kleines etwas an der Scheibe kleben. Also genauer betrachtet und dann denke ich, ohhh ein kleiner Seestern entwickelt sich da, obwohl ich nie welche im Cube hatte.
    Hat sich der doch so aus dem Nichts entwickelt, schöööön. :D


    Aber ich denke es wird noch zu früh sein, um die Art zu bestimmen, oder was meint Ihr?



  • Japp, ganz klar ein Asterina Seestern. Den solltest du am Besten absammeln, weil sie sich Teilen und relativ rasant vermehren können. Hübsche Tiere, leider haben sie die Angewohnheit sich über Polypen von Zoas zu stülpen und sie auszusaugen ;-).


    Viele Grüße
    Manuel

  • Uppps, und ich glaubte schon es sei was gutes. Na dann werde ich den mal etwas im Auge behalten, und sollte er sich über meine Zoos her machen, muss er eben raus. Hmmm, könnte ich ja ein Seestern-Cube aus meinem 30er machen. :rolleyes:

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Ich hab auch welche im Becken. Aber wenn man sie ab und zu mal absammelt, werden sie eigentlich nicht zur Plage.
    Auf meinen Zoas hab ich sie auch noch nicht gesehen. Nur an einem kryptischen Schwamm aus dem Lebendgestein sitzen oft einige, und fressen vermutlich auch daran. Aber die Meisten sind wahllos über Steine und Scheibe verteilt.
    Bisher konnte ich noch keine Schäden durch Asterina verzeichnen.
    Aber es gibt ja auch unterschiedliche Arten, die auch unterschiedlich zu bewerten sind.

    Gruß
    Tom

  • Also ich habe unzählige von denen im Becken, konnte aber noch keine negativen Auswirkungen auf meine Zoas feststellen.
    Letzt habe ich einen Schreck bekommen, da saß Tatsächlich einer am Stein mit 4 cm Spannweite, ich dachte nicht dass die auch so groß werden.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo,


    ich habe diese Seesternchen auch im Becken, finde sie ganz niedlich, allerdings keine Zoas.
    Sie fressen auch Kalkrotalgen, aber da habe ich genügend von. 8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • ich denke den einen oder anderen hat wohl jeder im Becken... ein paar hab ich auch - aber ich kontrolliere sie auch. :MALL_~12:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!