Reinigungskolonne

  • Hallo zusammen...


    ich würde gerne mal von euch wissen wie viele Schnecken und Einsiedlerkrebse für ein 500L Becken als Reinigungskolonne sinnvoll wären.
    Wie groß ist euer Besatz? Welche Tiere sind für den Aufbau, den Bodengrund und die Scheiben sinnvoll???


    Gruß Christian

  • Das hängt immer vom Besatz ab.
    Hast du viele Algenfressende Fische, dann wird es davon wohl auch weniger zu Reinigen geben.


    Sonst sagt man grob 1 Schnecke pro 10 Liter.
    Habe in etwa 30-40 Schnecken drin (verschiedene Arten. Turbos, Nassarius, Napfschnecken, Sternschnecken...) , 2 grabende Seesterne (werde ich auf 3 aufstocken. Aber je älter das Aquarium, desto mehr davon), 1 Globulus Seeigel, 3-5 rote Riffeinsiedler (die sind einfach nur niedlich) und 3 Clibanarius Einsiedler.


    Baggergrundeln helfen aber zu einem riesigen Teil den Boden zu reinigen! Ein Pärchen davon und der Boden ist immer weiß!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Welche Tiere sind denn besonders gut gegen Algen auf Boden und Steinen geeignet?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Seeigel machen schon Flächen sehr gründlich und effektiv sauber. Ob das Scheiben sind, oder Steine ist dabei egal. Im 60 Liter damals waren die Steine Schneeweiß, nachdem der Igel damit fertig war! Allerdings schubsten sie je nach größe auch gerne mal was um. Hab bei mir und würde auch nur noch den Globulus Seeigel einsetzen. Allerdings ist der mit 500 Liter ziemlich überlastet.


    Nadelschnecken sollen den Bodengrund gut säubern. Sind bei mir aber alle nach und nach gestorben. Und viel geschaffen haben sie auch nicht. Da sind grabende Seesterne deutlich effektiver. Denke bei einem gut eingefahrenden Becken fallen so viele Reste an, dass 1 Seestern pro 150 Liter gut passt. Oder eben die Grundeln.


    Trochus Schnecken sind bei mir die schnell-schnell reiniger. Die sind überall. Lassen nichts anbrennen. Aber sind nicht sehr gründlich.
    Tectus sp Schnecke ist deutlich langsamer als Trochus, aber auch viel gründlicher.
    Lunella coronata Schnecken sind sehr langsam und schwerfällig. Werde auch ordentliche Brocken. Sind aber sehr reinlich.
    Nasarius Schnecken sind ganz interessant. Sie lockern auf jeden Fall den Bodengrund auf und sind sehr interessant zu beobachten. Ziemlich aktive Schnecken. Sind bei mir die Restepolizei. Egal wo Futter übrig bleibt finden die Nasarium das schnell und zuverlässig.


    Das sind meine Erfahrungen. Kann durchaus von anderen abweichen. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!