Tridacna crocea

  • Hallo


    Hab mir heute eine Tridacna crocea gekauft.Habe sie über 1,5 Stunden tröpfchenweise an mein ybeckenwasser angeglichen und danach auf einem Muschelhalter ins Riff gestellt. Sie war nach ein paar Minuten bereits offen.
    Bin dann für etwa 4 Stunden nicht daheim gewesen. Als ich heim kam lag die Muschel auf der Seits und Schnecken waren am Fuß sowie meine Putzergarnele.
    Auch mein Lippfisch hat sich sehr dafür interessiert
    Kann es sein das die meinem Lippfisch (Halichoeres melanurus) zum Opfer gefallen ist?


    Lg
    Andreas

  • Bilder hattest du keine mehr als du sie eingesetzt hast? Eventuell war sie am Fuß verletzt!? Vielleicht vom abreißen der Bysussfäden beim Händler oder früher!? So jetzt aber auch nicht mehr nachvollziehbar

    Einmal editiert, zuletzt von Nautilus802 ()

  • Das sieht soweit alles normal aus, die große Bysusöffnung hast du dir auch angesehen? Da war auch alles ok? Die ist ja sehr groß bei der Art!

  • War meine erste Tridacna. Für mich sah der Fuß gut aus.
    Der Höndler hat die Musvheln auf kurzen PVC Röhren stehen.
    Dort hatte sie sich fest gemacht. Er hat sie mit einer Rasierklinge gelöst.


    Bin jetzt nur unschlüssig nochmals eine zu riskieren wenn der Schuldige der Lippfisch ist.
    Ist nämlich sehr teures Futter.

  • Denke auch nicht das es vom abschneiden kommt, aber im Grunde hätte er sie auf dem Rohr sitzen lassen können. Wenn sie dann bei dir von alleine runter wäre, hättest ihm das Rohr wieder geben können. Naja. Es kann aber auch durchaus der Lippfisch gewesen sein!

  • Moin!


    Ich glaube nicht das es der Lippi war.
    Ist doch ein Diamant, oder?
    Ich habe hier auch 3 Lippfische, und keiner geht dran. Und gerade von deinem habe ich das noch nicht gehört. Ok, mal neugierig dran herumpicken, aber mehr auch nicht.
    Nach meinen Erfahrungen war die Muschel von vornherein nicht in Ordnung.
    Dafür spricht das Schnecke und Garnele schon dran waren. Das machen die nur wenn es Aas ist, sonst nicht.


    Und das sie trotzdem kurz auf war könnte von der Umstellung kommen.


    Liebe Grüße
    Bine

    Einmal editiert, zuletzt von SabiHH ()

  • Moin,
    Das ist der Regenbogenlippfisch, von diesem liest man auch das er an die Muscheln geht. Möglich ist es schon das die Muschel vorher was hatte, aber beim Händler war sie ja auch noch mit Bysusfäden fest. Daher glaube ich schon das sie in Ordnung war. Sind aber jetzt alles nur Vermutungen.

  • Natürlich, Entscheidung ist noch keine gefallen.Reizen würde mich so eine Tridacna aber schon.
    Andererseits gibt um das Geld auch für eine oder andere schöne SPS und der Lippi darf bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!