Tridacna hungert?

  • werner F
    Dann kannst Du ja auch mir als unfähigen Muschelhalter ja zu 100% erläutern was deine Muschel jetzt hat!
    Alleine schon N'abend Muschelkenner, wenn du alles selbst weißt, weiß ich nicht wieso du erst um Rat/Hilfe bei allen fragst? Echt frech!!!!!!!!!!

  • ich finde die art vom werner die leute anzusprechen sehr kreativ und ist mit sicherheit nicht böse gemeint. wer seine beiträge verfolgt der wird das sehr schnell merken.


    und mal nebenbei... der muschel geht es doch gut? sie hat lediglich eine grosse einströmöffnung... ansonsten scheint sie keine zeichen des unwohlseins zu zeigen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Er schrieb, (ist auch nicht mehr relevant) eine Fingerbreite auf 2 Fingerbreit ist die Öffnung größer geworden ,das ist nicht normal in so einer kurzen Zeit! Der Muschel geht's gut, was will man noch mehr! :EVERYD~16:

  • Hi Werner,


    also aktuell habe ich durch eine zweite ICP Analyse erfahren das ich immer noch einen Zinn Wert von 82,19 ug/l habe.
    Der Muschel geht es dabei hervorragend. Ist jetzt seit knapp 3 Monaten aber erst drin. Den Zinn Wert habe ich übrigens auch schon mindestens zwei Monate. Woher es kommt? Geht mir genau so wie dir...keine Ahnung :)


    Grüße Woohsa

  • Hallo Woohsa,


    erstaunlich! Dann habe ich wohl nicht ganz zutreffende Infos gelesen.
    Mich beruhigt es ein wenig.


    Gruß
    Harro



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • N'Abend Spurensucher!


    Zitat

    durch eine zweite ICP Analyse erfahren das ich immer noch einen Zinn Wert von 82,19 ug/l


    Das ist somit das Zehnfache dessen, was durch mein Gewässer tourt. Und Deiner Muschel geht es gut. Die Frage ist, ob Zinn in dieser minimalen Menge tatsächlich negative Auswirkungen hat.


    In Spurenelementen muß es vorhanden sein. Für den menschlichen Verzehr gilt als Obergrenze 200 mg/kg. Das auf meine 8 µg bezogen, entspräche - wenn nun kein Denkfehler vorliegt - einem "Verdünnungsfaktor" von 25.000! Mensch und Muschel sind selbstverständlich nicht miteinander zu vergleichen; die Gegenüberstellung zeigt aber, um welche Winzigkeiten es überhaupt geht, die hier gemessen und angegeben werden.


    Ich habe heute Tunze und Red Sea angeschrieben, ob es denkbar ist, daß durch Wellen-/Lagermaterialien, beziehungsweise das RS-Pro Salz, Zinn eingetragen werden könnte.


    Interessant ist dazu der Bericht in 'Der Meerwasseraquarianer', Heft 1/17, "Neue Methoden der Meerwasseranalytik - Chancen und Risiken".


    Ich weiß, das ist nun etwas am Hauptthema vorbei. Da aber gerade Muscheln besonders empfindlich sind, denke ich, dass sich all das noch innerhalb des Informationsrahmens bewegt.

  • N'Abend Michael,


    ja, schon klar. Aber falls an dieser Eintragsmöglichkeit etwas dran sein sollte, bewirkt meine Nachfrage (u. a.) vielleicht dort etwas nachdenklich werden?

  • Tach Muschelspezis,



    in dem jungen Beitrag " Tridacna... in welcher "Haltung"? " steht sinngemäß, dass sich die Tridacnas von selbst in die optimale Ausrichtung dirigieren. Ich habe meine Muschel nach mehrmaligem Runterfallen auf einer Schalenseite einen Zementsockel angesetzt und diesen am Überlaufschacht fixiert.


    Die Muschel kann sich zwar unbehindert öffnen und schließen, aber keine Richtungsänderung vornehmen.


    Wäre das möglicherweise ein Grund für das nach wie vor - KH nun stabil um 8 herum - ungewöhnlich weite Maulöffnen?



    Dankeschön für Hinweise!

  • Hoffe auch, dass ich mich mit dem Festkleben einer Tridacna verlesen habe. Die bewegen und drehen sich andauernd und dürfen nicht befestigt werden. Wenn Sie runtergefallen ist, dann weil ihr der Standort nicht gefallen hat...

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Ich glaube weniger das er sie angeklebt hat.
    Viel mehr eine kleine Halterung modelliert in der sie liegen kann.
    Das gleiche hab ich auch gemacht. Der Muschelhslter hatte nur eine minimale Kuhle. Und der Halter war sträng im Riff. Und Strömung kam genau so auf die Muschel das sie umgeschubst wurde. Da hab ich eine kleine Mauer (5mm etwa hoch) modelliert, dass sie nicht umfällt.
    Denke sowas meint Werner auch.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • N'Abend Muschelfreunde,


    jaja, war etwas krüppelig geschrieben. Die Muschel sitzt in einer modellierten Schale. Diese klebt mit der Rückseite im oberen Viertel am Überlaufkasten. Die Muschel kann sich problemlos weit öffnen, aber nicht wandern. Zudem ist sie inzwischen festgewachsen.


    Aber ein anderer Gedanke kommt mir: Die weite Öffnung ist auf der 'Luv'-Seite, der kleine Schnorchel auf der 'Lee'-Seite im Sinne der Strömung. Ist die Anströmrichtung von Bedeutung?

  • Zitat

    Zitat von »Werner F.«


    Ich habe heute Tunze und Red Sea angeschrieben, ob es denkbar ist, daß durch Wellen-/Lagermaterialien, beziehungsweise das RS-Pro Salz, Zinn eingetragen werden könnte.


    Folgende Antworten habe ich bekommen:


    Tunze: ... "nein, wirklich nicht, eher von Zugaben in Spurenelementen...".


    RedSea: Hier erhielt ich die Analyse des Rückstellmusters meiner Salz-Charge. Darin kommt 'Zinn' nicht vor.

  • Tach Muschelliebhaber,


    anbei eine Aktualisierung. Das Anpassen der Wasserwerte hatte keine Änderung herbeigeführt, der Rachen blieb weit geöffnet, obwohl ich mit einer Knabberzange die "Wanne" entfernt hatte.


    Vor einer Woche habe ich die Tridacna dann nach unten auf den Sandboden gesetzt. Über Nacht hatte sie sich - nicht labil, sondern aktiv - 90 ° um die Längsachse zum Boden geschwenkt. Richtete ich den Sockel so aus, daß sie wieder senkrecht stand, lag sie am nächsten Tag wieder flach. Somit habe ich die Muschel in Ruhe gelassen.


    Seit ein paar Tagen steht sie nun im 45 ° Winkel zum Betrachter, und die Öffnung ist nur noch etwa 4 mm weit offen.


    Offenbar zuviel Licht abbekommen.

  • So denke ich auf jeden Fall! Dass sich die Muschel nun aktiv zur Seite dreht, deute ich als Abwenden vom Licht. Somit wäre es zuvor zuviel gewesen. Allerdings ist die Mundöffnung noch immer recht groß, allgemein wird sie als 'Schlitz' beschrieben. Für eine endgültige Beurteilung ist die Zeit aber noch zu kurz.



    Nicht außer Acht gelassen darf aber auch nicht, daß ich, nachdem mir bezüglich der niedrigen KH etwas der Kopf zurecht gesetzt wurde, KH und Ca deutlich höher fahre.


    Das hat sich übrigens bei der anderen Muschel sehr deutlich gezeigt, indem sie über Nacht um 5 mm angebaut hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!