Tridacna hungert?

  • Somit ist durch den 3 % Wasserwechsel alle 3 Tage mit Salz der Kategorie "Pro" der Mineraliennachschub gewährleistet.


    Wenn ich richtig gerechnet habe, erhöhst Du damit die Kh um ca. 0,36. Also auf ca. 5,4. Der "Mineraliennachschub" beim Wasserwechsel ist für die Kh uninteressant.
    Schaff Dir mal das Buch von A. Glaser über Wasserchemie an. Das hilft gut weiter.


    Ansonsten behalte ich jetzt mein "Ferngeschmarre" für mich

  • Werner, du musst dein becken und deine tiere anständig versorgen.


    ein kh von unter 6 ist nicht zu empfehlen, weil die kalkbildung dadurch vermindert wird. ph wert hin oder her.
    viele biologische prozesse nehmen am kh verbrauch teil. das ist nicht zu unterschätzen. gerade deswegen wird bei dir der wert auch immer recht schnell abrutschen.


    mit balling light solltest du sehr gut zurecht kommen. gerade wenn du regelmässige wasserwechsel machst ist die "ionenverschiebung" überhaupt kein problem. dies würdest du wenn, dann überhaupt erst nach sehr langer zeit ermessen können, wenn keine wasserwechsel gemacht würden. und ob es dann auswirkungen hat steht auch nicht fest. also keine angst davor.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich stelle jetzt einmal die KH auf 8. Dann messe ich nach zwei Tagen den Verbtauch. Daraus kann ich etwa den Tagesverbrauch ermitteln. Da die Ionenverschiebung - wie bisher befürchtet - keine nennenswerte Rolle spielt, dosiere ich dann täglich nur Red Sea "B" nach, um den KH-Verbrauch zu ergänzen. Behalte ich die 3 % WW bei, müßte theoretisch alles stimmen. Die Praxis messe ich dann zwischendurch.


    Ich melde mich hier wieder, wenn das ATI-Ergebnis vorliegt.


    Danke für die Ratschläge.

  • Moin,


    erhöhe aber nicht auf einen Schlag. Das ist auch nicht gut. 3 Tage solltest Du Dir Zeit dafür nehmen.


    Gruß


    Harro



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • N'Abend Muschelkenner,


    nun ist bereits die ATI-Analyse da (!). Unauffällig. NO3 und PO4 etwas erhöht, das liegt an der aktuell verstärkten Fütterung wegen Eingewöhnung der Tubastreas und der Synchiropus.


    Erhöht ist Alu 31 µg und Zinn 8 µg. Dafür habe ich keine Erklärung. Auch nicht, ob diese Spuren die Tridacna stören.


    Übrigens messe ich mit Macherey & Nagel. Meine eigenen Messungen Ca und Mg decken sich recht genau mit der Analyse.

  • sorry, falls ich als Noob mal dazwischen frage, aber passt hier thematisch evtl. ganz gut. Ich kam heute über ein Geschenk zu einer Tridacna squamosa. Wie füttert ihr eure Tridacnas denn? Habe von Nyos das "Instant Plankton" Staubfutter und das Phytomax. Ist das ausreichend oder bedarf es etwas speziellerem?

    Viele Grüße
    Simon
    ********************

    RedSea Reefer 525xl - 3 x AI Hydra 26 HD - Ecotech Vectra VM1 - 2 x Ecotech VorTech MP40 QD - EcoTech Reeflink - nyos quantum 160 - GHL Doser 2.1 - nyos torq 1.0 - Dupla Marin 1500 Wirbelbettfilter - De Bary UV-Klärer AN-25E - Aqua Medic T controller twin - AquaMedic platinum line plus

  • Erhöht ist Alu 31 µg und Zinn 8 µg. Dafür habe ich keine Erklärung. Auch nicht, ob diese Spuren die Tridacna stören.


    Moin,


    an dem Alu wird es wohl nicht liegen, da es ab einem Ph von 8 eher unkritisch ist. Zinn hingehen ist für Muscheln ab 5µg schon schädlich. Leider finde ich dazu die Quelle nicht mehr. Ich habe mir das nur einmal hinter meine Analyse geschrieben, da ich auch etwas zu hohe Werte habe (1,51µg) und das im Auge behalten wollte.
    Zinn findet sich auch in einigen Spurenelementen, die man eventuell dosiert. Zum Beispiel Balling Light Trace #2 .Wie sehen denn die anderen Werte der Spurenelemente aus?


    @ Simon: Ja, ich denke, das normale Korallenfutter reicht völlig aus. Nur niemals direkt füttern! Im Wesentlich leben die Muscheln vom Licht.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Moin Harro,
    ich hatte meine T. Squamosa die ich 15 Jahre hatte, nicht einmal aktiv gefüttert. Sie ist von einer Größe von 8cm damals auf fast 40cm gewachsen. Füttern kann man dennoch, doch würde ich nicht zu oft solches Futter reichen, ein- zweimal die Woche reicht wenn sonst keine filtrierter im Becken sind!? Die Muschel ernährt sich ja überwiegend durch die Photosynthese der Symbiosealgen. Auch braucht diese Art weniger Licht da sie in größeren tiefen vorkommt.

  • ich hatte meine T. Squamosa die ich 15 Jahre hatte, nicht einmal aktiv gefüttert. Sie ist von einer Größe von 8cm damals auf fast 40cm gewachsen


    40cm :thumbup: Klasse! Mit dem Füttern meine ich es auch so. Da man i.d.R. auch ab und zu die Korallen füttert, bekommt die Muschel mit Sicherheit auch genug ab.

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Ja ich denke auch das genug abfällt durch Die Fütterung der Fische und Schwenstoffe. Leider hat meine Muschel den damaligen Umzug nicht gut überstanden, obwohl ich auf peinlichste aufgepasst habe. Sie ist nach einiger Zeit doch verendet. Obwohl man zu solche einem Tier keine richtige Bindung aufbaut, war ich doch sehr traurig darüber. :118243~111:

  • Wahnsinn! Glaube ich Dir, dass es traurig war, so ein Tier zu verlieren.
    Hatte einmal einen Wels gut 20 Jahre. War auch sehr unschön, den tot aus dem Becken zu holen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Vielen Dank für Eure Infos. Die Größe ist ja echt der Wahnsinn

    Viele Grüße
    Simon
    ********************

    RedSea Reefer 525xl - 3 x AI Hydra 26 HD - Ecotech Vectra VM1 - 2 x Ecotech VorTech MP40 QD - EcoTech Reeflink - nyos quantum 160 - GHL Doser 2.1 - nyos torq 1.0 - Dupla Marin 1500 Wirbelbettfilter - De Bary UV-Klärer AN-25E - Aqua Medic T controller twin - AquaMedic platinum line plus

  • Zitat

    Zinn hingehen ist für Muscheln ab 5µg schon schädlich. Leider finde ich dazu die Quelle nicht mehr. Ich habe mir das nur einmal hinter meine Analyse geschrieben, da ich auch etwas zu hohe Werte habe (1,51µg) und das im Auge behalten wollte.
    Zinn findet sich auch in einigen Spurenelementen, die man eventuell dosiert. Zum Beispiel Balling Light Trace #2 .Wie sehen denn die anderen Werte der Spurenelemente aus?


    N'Abend Harro,


    bei den anderen Spurenelementen liegt alles im Lot, lediglich Jod ist mit 32 µg etwas knapp.


    Ich habe keine Vorstellung, wo diese 8.25 Zinn herkommen könnte. Bei der zuvorigen Messung vor 3 Monaten lag der Wert bei 12 µg/l.


    Die Pumpen sind von Tunze; Herrn Tunze traue ich zu, zu wissen, was er für Wellenmaterial bei Meerwasser nehmen darf und was nicht. Sonst habe ich kein Metall im Becken. Allerdings mit Gummi ummantelte Magnete, die Korallen an den Wänden fixieren.


    Alle W-Werte sind mittlerweile im Lot und insgesamt etwas höher gesetzt, KH <9. Die blaue Muschel ist unverändert weit geöffnet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!