Tridacna hungert?

  • Hallo Werner !
    Ja mach das mit dem Bild kannst du hier mal einen link einstellen der zu deiner Beckenvorstellung fürt.
    finde es nicht !


    :118243~111: :EVD335~121:

  • Im Wesentlichen unverändert. Keine Ausbleichungen, die blaue hatte die Öffnung auf Zweifingergröße erweitert.


    Allerdings lag bis heute ständig die KH bei 5, trotz Wechsel auf Salz mit KH 12 und 3 % WW/3 Tage. Heute Wasserprobe an ATI gesendet.

  • Hallo
    Fütterst Du die auch separat zu? Es sieht nach meiner Meinung danach aus, daß die so langsam abbaut/ verhungert, hol Dir mal wenn, von Easy reefs, easy booster, das gebe ich jeden Tag ins Becken 5ml! Selbst meine Schwämme wachsen dadurch wie verrückt! Ich beleuchtet mit Giesemann Korall 14500k hqi, 2xati t5 antic außen, ati corall+/blue spezial innen ! Könnte auch dein spectrum sein!
    Nur weil eine durch dein Licht sich ernähren kann, muss es die andere aber nicht! Tiere halt !
    Viel Erfolg.

  • Zitat

    Im Wesentlichen unverändert. Keine Ausbleichungen, die blaue hatte die Öffnung auf Zweifingergröße erweitert.


    Allerdings lag bis heute ständig die KH bei 5, trotz Wechsel auf Salz mit KH 12 und 3 % WW/3 Tage. Heute Wasserprobe an ATI gesendet.


    Kh bei 5 sagt doch schon alles !! :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wieso liegt die Kh denn "ständig" im falschen Bereich? Und was haben die 3% WW auf sich? Das kann ja nicht funktionieren um die Hauptwerte konstant zu halten. Ich würde auf eine vernünftige Versorgung umsteigen und WW wöchentlich...

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Zitat

    Kh bei 5 sagt doch schon alles !! :)



    Zitat

    Das sehe ich auch so und unter der Untätigkeit des Aquarianers leiden oder sterben die Tiere.


    Das ist mal wieder typisches Ferngeschmarre!



    'KH 5' allein betrachtet, sagt überhaupt nichts aus. Die Ca- und Mg-Werte sind ständig innerhalb der angeratenen Werte. Die KH puffert den PH-Wert. Und der ist mit +/- 8 stabil.


    Somit ist durch den 3 % Wasserwechsel alle 3 Tage mit Salz der Kategorie "Pro" der Mineraliennachschub gewährleistet.


    Ungewöhnlich ist halt der besonders hohe KH-Verbrauch, der vor jedem WW wieder bei 5 angelangt ist. -



    Gefüttert wird das Becken reichlich, jeden Tag gibt's außer Frost & Flocken frisch geschlüpfte Artemia-Nauplien und lebendes Phytoplankton. Darin liegt das weite Öffnen ganz gewiß nicht.



    Allerdings habe ich just festgestellt, daß an meiner jungen Hydra 26 HD zwei Weiß-LEDs defekt sind. Die wurden mit 120 % gefahren, somit ist seit diesem Defekt insgesamt der Blauanteil höher, als z. b. von Sangokai empfohlen.

  • Moin
    Das hab ich wohl überlesen mit schon länger 5kh! Würde es aber daran liegen, sähe man dies auch bei der anderen Tridacna und Tieren,weil es halt schon länger nicht mehr so basisch ist.
    Deswegen fragte ich auch, ob er zu füttert wegen den enormen Wasserwechsel!



    edit,Mit dem füttern hat es sich geklärt!

    Einmal editiert, zuletzt von BjRmarine Life ()

  • Hi Werner,


    Du musst Deinen KH-Wert tatsächlich dauerhaft über 6 oder besser auf ca 7-7,5 halten.


    Das ist mit Zugabe von Natriumhydrogencarbonat wesentlich einfacher zu erreichen als mit geringfügigem Wasserwechsel.


    Auch wenn das nicht soooo sehr nett geschrieben wurde, von den Vorrednern, stimme ich da vollkommen zu.



    Gruß,
    Matthias

  • Sehe ich ganz genau so!
    KH ist eben nicht nur ein Puffer. Sonst würde in gut laufenden Systemen nicht täglich 0,5-1 KH pro Tag verbraucht werden.
    Das allein über WW auszugleichen halte ich für unrealistisch.
    Auch heißt es nicht unbedingt das die Werte von "prosalz" hoch sind. Nutze ausschließlich pro Salz mit genau perfekten werten. Da ist nichts überhöht.
    Also "Prosalz" verallgemeinern ist Quark.
    Sobald meine KH unter 6,5 kommt fangen die ersten Tiere an das mit absterben zu quittieren!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Du bittest um Hilfe. Man antwortet dir , wenn aufgrund der Arbeit nur kurz und knapp, und du meinst einen in gewisserweise noch anmachen zu müssen ? Wenn du alles so gut weisst und anscheinend uneinsichtig bist, dann wird das langfristig betrachtet nichts mit dem Hobby.


    Deiner Tridacna wünsche ich trotzdessen gute Genesung !

  • Zitat

    Du musst Deinen KH-Wert tatsächlich dauerhaft über 6 oder besser auf ca 7-7,5 halten.


    Das ist mit Zugabe von Natriumhydrogencarbonat wesentlich einfacher zu erreichen als mit geringfügigem Wasserwechsel.


    Ist schon klar. Die KH ist auch nicht immer +/- 5, sondern vor jeder Ergänzung, also nach 3 Tagen.


    Die Zugabe nur von NaHCO3 ist auf Dauer nicht gut, wegen der Ionenverschiebung. Sinngemäß hatte ich den Schwund eine Zeitlang mit RS "B" ausgeglichen. Deutliche Cyanoplagen ließen mich von dieser Zumischerei wieder abkommen. Die Cyanos sind weg, ob es daran lag, weiß ich natürlich nicht.



    Zitat

    Sehe ich ganz genau so!
    KH ist eben nicht nur ein Puffer. Sonst würde in gut laufenden Systemen nicht täglich 0,5-1 KH pro Tag verbraucht werden.
    Das allein über WW auszugleichen halte ich für unrealistisch.


    Aber solange KH vorhanden ist, ist sie verfügbar. Und stabile PH 8 bedeuten, daß zudem auch die Pufferung noch in Ordnung ist.


    Zitat

    Auch heißt es nicht unbedingt das die Werte von "prosalz" hoch sind. Nutze ausschließlich pro Salz mit genau perfekten werten. Da ist nichts überhöht.
    Also "Prosalz" verallgemeinern ist Quark.


    Wie geschrieben ist es das "Pro"-Salz von RS. Das hat eine KH von 12 ° dKh



    Letztendlich steht mein Becken prima da; die Ursprungsfrage ist, warum die blaue Tridacne das Maul soweit auf hat.


    Warten wir die ATI-Analyse ab.


    Werde die WW auf 5 %/ 3 Tage erhöhen.

  • Hey Werner, hast Du mal KH ne Stunde nach Wasserwechsel gemessen? Da es nur ein geringer Wasserwechsel ist, stelle ich mal die These auf, das der KH nicht über 6 kommt!? Und wenn nur für kurze Zeit! Gib mal bescheid!


    Gruß Boris

  • Das mit dem solange sie verfügbar ist ist sie da ist falsch...
    Ich kann dich auch in einen Raum mit 5% statt 21% O2 setzen. Mal schauen wie lange es geht. Ist ja was da.


    Und gerade Muscheln sind wohl sehr empfindlich für Schwankungen! Speziell bei der KH.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Werner

    Die Zugabe nur von NaHCO3 ist auf Dauer nicht gut, wegen der Ionenverschiebung.


    Vergiss deine Ionenverschiebung ,durch deine regelmäßigen WWs verschiebt sich da auch nichts.
    Wie du allerdings feststellen kannst kommst mit WW alleine nicht mehr aus. Würde mich auch wundern dein Becken ist ja schon recht voll und dein KH Verbrauch liegt sicherlich schon fast bei 1 KH am Tag.
    Boris sagt es ja schon messe mal nach dem WW . Mit Milchmädchen rechnung erhöhst du deine KH um ca 0,1 mit jeden WW mehr nicht.


    Was ich auch schon bei meiner Muschel bemerkt habe,ist das sie keine Ca Schwankungen mag.

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!