Gebänderte Scherengarnele

  • Hallo zusammen,



    leider ist mir bei meiner Bestellung ein Fehler unterlaufen und ich habe eine Gebänderte Scherengarnele erhalten. War definitiv mein Fehler, ich dachte es wäre eine Blaukörper-Scherengarnele.


    Also in meinne 60L ist die Gebänderte Scherengarnele echt riesig und nach kurzem nachlesen im MeWaLex ist mir auch klar warum all meine anderen Bewohner das weite gesucht haben. Wie sind eure Erfahrungen sind die echt so gefräßig? Ich hab eine Korallengrundel und eine Lanzensymbiosegrundel, dazu noch eine Angebliche Wudemani und eine Boxerkrabbe, dann noch 4 Einsiedler und 3 Tectus Schnecken.


    Was mach ich jetzt am besten, die Garnele zurückschicken amcht keinen Sinn, braucht jemand hier in der Nähe von Münster eine Scherengarnele?

  • Hm...na,das ist ja echt blöd...wohin mit dem Tier,bevor die anderen Beckeninsassen Schaden nehmen...hatte zwar selber noch keine gebänderten...aber selbst die kleinen Blaukörper sind meiner Meinung nach eben Scherengarnelen...habe ein Pärchen im 30l Töpfchen...eigentlich super und friedlich...aber es gingen mir zwei Boxerkrabben und zwei kleine Grundeln verloren...allerdings kann ich nicht eindeutig behaupten,daß die beiden Garnelen die Übeltäter waren...denn sie leben schon ein Jahr mit 3 kleinen Grundeln und vielen Schnecken zusammen ??? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo.


    dass die Blaukörper (gesunde) Grundeln fressen, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe bei mir ein Paar Blaubeine drin, die so 3-4cm sind. Dummerweise haben die sich angewöhnt, beim Füttern direkt über der Höhle meiner S. nemaotdes zu parken. Aber bis auf hektische Drohgebärden seitens der Blaubeine passiert da nichts. Auch die schlafenden Schwebegrundeln mit 2-3 cm (die pennen echt sehr tief und fest auf den Steinen :D ), sind immer noch vollzählig.


    Aber eine gebänderte ist schon ein anderes Kaliber. Da hätte ich auch große Bedenken und würde sie auf jeden Fall wieder abgeben. Das wird bestimmt nicht lustig, die zu fangen. Sehr blöd gelaufen!


    Viele Grüße


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Ich glaube ja auch nicht so richtig,daß die Garnelen bei mir für die Verluste verantwortlich sind...aber die ,,Grossen" würde ich da schon als problematisch einstufen...vor allem...wohin so schnell mit dem Tier...??? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Meine ist absolut friedlich.


    Mit 2 Lysmata, 2 Mandarin und einem Haufen Schnecken vergesellschaftet. Alles noch da, und das seit 2 Jahren

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Danke erstmal für die ganzen Rückmeldungen. Ich denke ich werde die Garnele abgeben also wenn jemand in sie in Münster abholen will dann sag einfach per PN bescheid.


    Im Moment ist sie auch friedlich, hat sich in die größte Höhle zurückgezogen und die Mysis-Population ist in dieser verschwunden. Keine Übergriffe auf andere Beckenbewohner aber sie ist einfach zu groß.


    Bisher hatte ich nie Tiere bestellt, so konnte ich immer nochmal genau schauen, bzw. hab die Größe gesehen. Klar kann da auch ein Tier über alle Maße wachsen aber das war echt ein doofer Fehler von mir der im Geschäft so nicht passiert wäre.


    Sind die kleineren Scherengarnelen auch gute Borstenwurmfresser?

  • Kann ich bei mir nicht sagen,da ich im Becken keine Borstenwürmer sehe ...weiß nur,daß Boxerkrabben evtl da ran gehen LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • So kurzer Zwischenbericht.


    Die Schrengarnele hat bereits versucht die Wurdemanni zu fangen, die ist aber auf der Hut. Leider habe ich noch keinen Abnehmer gefunden.
    Ansonsten hat sie auch den ersten Borstenwurm gefressen, also scheint sie sich tatsächlich davon auch zu ernähren. Da ich einige sehr große Würmer habe besteht noch die Hoffnung das sie diese als Nahrung ansieht, bis ich einen Abnehmer gefunden habe.


    Ich kann also bestätigen das sie alles jagt was nicht schnell flieht. Meine anderen Tiere sind aber fix und gehen ihr aus dem Weg. Sie jagt hauptsächlich nachts, dann sind die anderen aber in ihren kleinen Höhlen und scheinbar sicher.

  • Ja, das sind schon Mordbuben.
    Ich habe 2 geholt, weil es hieß die könnte/sollte man als Paar halten.
    Der einen fehlten nach 2 Tagen die Scheren und die Fühler waren auch gekürzt.
    Also habe ich sie herausgefangen, und gegen eine andere getauscht.
    Und siehe da...ein Herz & eine Seele.
    Meine Fische lassen sie in Ruhe, und die Debelius auch, aber die sind auch recht groß.


    Liebe Grüße
    Bine

  • Die Schrengarnele hat bereits versucht die Wurdemanni zu fangen, die ist aber auf der Hut.


    Beobachte sie mal genauer. Die Stenopus startet Scheinangriffe um Gegner zu vertreiben, da ist eigentlich nichts agressives dabei. Aber für Dein Becken wird sie leider viel zu groß. Ich pflege in meinem 80er Würfel ein ausgewachsenes Weibchen (Überbleibsel) das ein richtiger Brummer ist, trotzdem bleiben die kleinerern Fische und die restlichen Garnelen unbehelligt.
    Borstenwürmer fressen eigentlich nur Stenopus hispidus und Stenorhynchus seticornis.

    Ja, das sind schon Mordbuben.
    Ich habe 2 geholt, weil es hieß die könnte/sollte man als Paar halten.
    Der einen fehlten nach 2 Tagen die Scheren und die Fühler waren auch gekürzt.


    Mit etwas Info vor dem Kauf hättest Du das verhindern können. Gleichgeschlechtliche Tiere lassen sich nur in sehr, sehr großen Becken halten, ansonsten bekämpfen sie sich bis zum Tod.

  • Zitat

    Mit etwas Info vor dem Kauf hättest Du das verhindern können. Gleichgeschlechtliche Tiere lassen sich nur in sehr, sehr großen Becken halten, ansonsten bekämpfen sie sich bis zum Tod.


    Vorweg...ich informiere mich immer bevor ich etwas kaufe!
    Und deshalb wusste ich auch das es schwierig ist ein Pärchen zu bekommen.
    Beide wurden aber vor dem Kauf länger zusammengesetzt, und alles war gut.


    Gehört aber auch nicht hierher, ich wollte damit nur sagen das es wirklich nicht die nettesten Tiere sind.


    Liebe Grüße
    Bine

  • So ich wollte noch berichten wie es weiter und ausgegangen ist.


    Leider war mein Exemplar der gebänderten Scherengarnele sehr aggressiv, sie hat definitiv andere Tiere gejagt und keine Scheinangriffe durchgeführt. Leider schlugen alle Fangversuche mit Ködern und Netz schief. Sie hat meine Boxerkrabbe und meine Kuekenthali gefressen. Auch hat sie sich einige kleinere Borstenwürmer einverleibt, dabei konnte ich sie mehrmals beobachten.


    Damit sie nicht noch an meine Grundeln geht, wurde das Becken teilweise ausgeräumt und die Scherengarnele dann mit dem Netz gefangen. Mittlerweile habe ich sie abgegeben und sie hat ein neues Zuhause gefunden.


    Ich bin froh das ich sie los habe und werde jetzt meinen Besatz wieder etwas aufstocken.

  • Das Tier wird sogar extra damit beworben, das es Borstenwürmer vertilgt und das mit der Kuekenthali war auch abzusehen auf dem kleinen Raum.
    Die zwei stehen ja in Nahrungskonkurenz zu einander und da überlebt nur der Stärkere.
    Das selbe kann dir auch passieren wenn du andere Lysmata zusammen setzt.


    Aber schön das das Tier jetzt ein angemessenes Zuhause bekommen hat.

  • Naja ich hatte das Tier von einem bekannten Online Händler der schreibt, geeignet ab 50L und friedfertig anderen gegenüber. Ich war von der kleinen Art ausgegangen von 4 cm dann wäre das mit der Kükenthali kein Problem gewesen, als ich dann sah das es die großen waren, hatte ich das Tier schon bei mir.


    Futter hatten eigentlich alle genug, aber leider hat auch eine deutliche Erhöhung des zufütterns die Aggression nicht herabgesetzt. Sie war auch gegen alle anderen Bewohner aggressiv, nur die Grundeln waren schneller.


    Ich hoffe einfach das mein Bericht hier hilft, egal wie renommiert ein Händler ist, sehr genau zu recherchieren bevor man das Tier kauft und nicht auf Aussagen einzelner sich zu verlassen.

  • Ich hatte auch erst in 60 Litern 2 Lysmata debelius... Alle sagen es geht.
    Ich musste feststellen, dass geht nicht. Die beiden haben sich fast dauerhaft gejagt... Im nächsten Moment saßen sie wieder nebeneinander. Dann jagen sie sich wieder.
    Jetzt in 500 Liter ist das Bild ähnlich. Fast den ganzen Tag sitzen sie friedlich nebeneinander. Aber dann kommen wieder Stunden am Tag, wo sie sich quer durch das Aquarium jagen und die Antenne abkneifen. Echte Verletzungen gab es aber nie.
    Ich denke mit der Garnele ist es recht ähnlich. Sie braucht ihren freiraum und Rückzugsort. Dann ist sie sicher auch total ruhig.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das ist ähnlich der Aussage- einen Doc in 200 l zu halten. Ich persönlich würde das dem Tier nicht antun wollen. Wenn das Becken eben zu klein ist- dann ist es eben zu klein. Dann gibt es nur 2 Lösungen... entweder das Tier garnicht erst kaufen oder ein größeres Becken anschaffen... wobei letzteres nicht immer möglich ist. ... :MALL_~34:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!