Garnele krank?

  • Hallo,


    schon vor einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass meine männliche Urocardiella antonbrunii einen ganz milchig trüben Körper bekommen hat. Sie frisst auch nur noch selten was. Früher hat sie sich immer mit Freude auf alles fressbare gestürzt, jetzt nimmt Sie nur noch sporadisch etwas FroFu.


    Muss ich mich da schon auf das Ableben einstellen?


    Wäre Schade drum, da die beiden die reinsten Nachwuchsmaschinen sind. Ich hab regelmässig alle 3 Wochen Larven. Leider jedoch keine Möglichkeit, sie aufzuziehen :118243~111:
    Das Weibchen sieht sehr gut aus, Glasklar durchsichtig wie immer.

  • Hi,
    Hast du mal jod überprüft? Jodmangel hat auch einen negativen Einfluss auf die Häutung. Es funktioniert dann nicht mehr richtig!


    Gruß Boris

  • die letzte Analyse von ATI hat in der Tat ergeben, dass etwas wenig Jod im Wasser war. Nur etwa 20µg statt der angestrebten 60µg. Ich hab ein paar Tage mehr dosiert. Der Wert sollte jetzt auf jeden Fall höher sein.


    Das Weibchen allerdings häutet sich regelmäßig. Also wirds wohl nicht am Jod liegen. Das mit dem Alter ist wahrscheinlicher. Ich hab die beiden jetzt etwa 1 Jahr und sie waren schon recht groß als ich sie bekam.


    Wie alt werden denn solche Garnelen eigentlich?

  • Okay, wie unterscheidet man bei dieser Art männliche und weibliche Tiere? Gute Fragen mit dem Alter. Hast du im Netz nichts gefunden? Denke so 2-4 Jahre werden es schon sein.
    Die milchige Schicht wird eventuell noch eine nicht abgestreifte Haut der schief gelaufenen letzten Häutung sein. Vielleicht wirft sie beim nächsten Häuten alles ab und sieht wieder normal aus!
    Gruß Boris

  • Wie unterscheidet man die. Ganz einfach, das Weibchen trägt die Eier aus. :EVD335~121:


    Ja, ich hoffe auch, dass sich die Färbung wieder gibt. Wäre schade um Ihn.

  • Denke auch,daß 2-4 Jahre hinkommen...meine waren ca 2,5 Jahre bei mir und die waren fast erwachsen,als ich sie bekommen habe :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also ist das männlichen Tier noch nicht ausgewachsen und noch keine Geschlechtsumwandlung zum weiblichen Tier durchgemacht!? Und somit noch nicht so alt sprich jünger als das Weibchen.
    Also mal bis zur nächsten Häutung abwarten! Hat vielleicht doch am jod gelegen. Ds wird wieder!


    Gruß Boris

  • Man unterscheidet bei Urocaridella antonbruunii die Geschlechter anhand der Zeichnung.
    Die Weibchen haben am Rücken wesentlich mehr rote und weiße Punkte als die Männchen. Bei den Männchen beschränkt sich die Zeichnung am Rücken auf einen roten und weißen Punkt auf dem Rücken. Außerdem sind die Männchen sehr viel schlanker.

    Grüße,
    Stef

  • Er hat's nicht geschafft :118243~111:
    Ich konnte 2 Tage lang beobachten, wie er sich wie üblich vor der Häutung gekrümmt hat um die Haut zu lösen. Seit 2 Tagen ist er weg. Er hat die Häutung wohl nicht geschafft und ist verendet. Mein großen Einsiedler hat gestern so getan, als könne er sich vor lauter dickem Bauch kaum bewegen. Er wird die Garnele wohl direkt verspeist haben. Ach verdammt ...

  • Habe jetzt grade im anderen Thread Deine ATI-Analyse gesehen.


    Dein Kaliumwert ist recht hoch. Bei 33,5‰ hast Du Kalium 408mg/l. Das ist nicht optimal für Garnelen.
    Kann auch ein Grund sein.


    In jedem Fall, lass bitte den Nitratdünger aus dem Süßwasserbereich weg.
    Denn der enthält auch Kalium.
    10ml auf 500l Wasser rhöhen Kalium um 1,3mg/l. Und Du hast ja nur 50L. Das kann sehr schnell zu einer Überdosierung kommen!


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!