Symbiose Knallkrebbs/Grundel gescheitert?

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt seit gut 2 Tagen eine Zitronengrundel sowie einen Alpheus ochrostriatus im Becken. Nach Marubis sind diese beiden Symbiose Partner.


    So weit hat auch alles funktioniert, nach dem Einsetzen hat es in meiner kleinen Pfütze ca. eine Stunde gedauert bis die beiden sich gefunden hatten. Danach sind sie gemeinsam durchs Aquarium geschwommen/gelaufen und die Grundel hat beim Bau der Höhle schön aufgepasst.


    Gestern Mittag, also ca. nach einem Tag, habe ich die Grundel alleine durchs Aquarium schwimmen sehen und habe mir nichts dabei gedacht. heute morgen musste ich allerdings feststellen das beide jetzt in getrennten Höhlen wohnen und alleine durchs Aquarium streifen.


    Was soll ich jetzt tun? Die Grundel ist sichtlich extrem Schreckhaft seit dem der Knallkrebs nicht mehr bei Ihr ist. Soll ich noch ein paar Tage warten ob die beiden sich wieder finden oder ist die "Ehe" gescheitert? Sollte ich einen weiteren Knallkrebs einsetzen der mit der Zitronengrundel eine Symbiose eingeht oder soll ich mal noch ein paar Tage warten ob sich nochmal etwas ändert?


    Leider habe ich auf meine Frage im www nicht wirklich was gefunden, außer das die Grundeln dann halt sehr schreckhaft sind und gerne springen. Meistens sind sie erst gar keine Symbiose eingegangen, bei mir hat es ja am ersten Tag funktioniert. Daher bin ich etwas ratlos.


    Irgendwelche Tipps und Ratschläge wie ich weiter vorgehen soll?


    Gruß Wolle

  • warte da mal paar tage ab.


    manchmal, wenn der krebs sich häutet, dann zieht die grundel für ein paar tage aus. baut sich dann natürlich ne eigene höhle. kann also erstmal alles normal sein. ganz ruhig.


    aber du siehst und hörst den krebs noch...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, der kleine lebt noch. Habe ihn heute morgen alleine vor seiner Höhle rumstochern sehen und die Grundel war auf der anderen Seite des aq unter nem Stein und guckte raus. Daher ja die Frage, ob die Ehe nach einem Tag gescheitert ist, da sie separat voneinander durchs aq streifen

  • Wie Ceibaer schon geschrieben hat, gibt den beiden Zeit, sie werden wieder zueinander finden. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!