Detritus Verwerter

  • Nabend zusammen......


    ich überlege gerade mir noch ein paar Detritus Verwerter nachzusetzen. Habe doch etwas mehr was sich auch auf den Steinen ablagert.
    Was wäre denn für diesen Zweck am besten geeignet? Geht wie gesagt um die Steine. Auch weil ich aktuell kein Sand im Becken habe.


    Finde Schlangensterne auch sehr sehr gut. Aber muss man sich da Sorgen machen wegen Übergriffen? Sollte da nen Fisch verschwinden :MALL_~45: .... ich würde sagen, dann darf ich meine Frau nicht mit dem Schlangenstern nicht alleine lassen :assault:


    Gruss
    Kosta

  • ich glaube so ganz lässt sich das nie verhindern. Detritus ist ja generell nicht das schlechteste. Glaube halt, dass meine Cleaning Crew mal wieder aufgestockt werden sollte. Die Strömung ist eigendlich ok. Alles was sich so auf den Steinen befindet..... ( LPS SPS Anemonen) bewegt sich auch. Da müsste ich schon direkt drauf blasen....

  • Okay. Mmmmmh...mit Tieren wird sich das aber auch nicht verhindern lassen. Die cleaning Crew aufstocken ist gut aber dann eben ab und an die Oberfläche mal abpusten mit einer Pumpe oder große Pipette!

  • genau das werde ich jetzt mal regelmäßig machen.
    Denke der Schmodder kommt auch von meinem monatelangen Kampf gegen die cyanos.... mit Dosierung von Microlift...usw.....

  • Ich kenne jetzt auch nicht Tiere, die direkt Detrius von den Steinen fressen außer Schnecken, die es mit dem abgrasen aufnehmen. Seegurken, Seesterne und andere nehmen es doch meist aus dem Sand auf.

  • Sicher dass es einfacher Detrius ist? Ich bei Bakterienprodukte das Problem, dass sich auf dem Gestein ein gräulicher Bakterienfilm gelegt hatte, den ich abpinseln und absaugen musste.

  • sieht halt aus wie Detrius.... kann auch sein, dass es Überreste der Produkte sind. Ich werde mal pinseln und über Watte filtern.
    Ja die meisten Tiere nehmen es aus dem Sand. Deswegen die Frage nach den Schlangensternen

  • Hallo,
    hast Du nicht diese kleinen Schlangensterne im AQ? Ich habe davon sehr viele im Becken.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Detritus entsteht meistens durch absterbende Biomasse. Dazu zählt auch Futter, Bakterien und Algen. Bei dir also wahrscheinlich auch zusätzlich durch die abgestorbenen Cyanos.
    Für den Abtransport ist dann die Strömung verantwortlich. Dazu hat Boris auf Optimierung hingewiesen. Man kann es aber nie gänzlich verhindern das sich Ablagerungen bilden. Daher ist ein regelmäßiges Abpusten der Oberflächen mit gleichzeitiger Filterung über Watte ebenfalls ein guter Hinweis.


    Viele Tiere ernähren sich aus dem Detritus. Dieses wird aber auch dort nicht in Wasser verwandelt. Sehr viele Würmer fallen da drunter. Aber keines verarbeitet soviel davon das nichts überbleibt.


    Wichtig ist abwechslungsreiche Strömung die auch hin und wieder gerne mal etwas turbulenter sein darf. Kann man gerne auch mal nachts machen, wo z. B. Scheiben und ähnliche sowieso zusammengezogen sind. Das ist das beste Mittel gegen Ablagerungen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!