Krabbe in gekaufter Acropora. Gut oder schädlich?

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe heute neue Acroporen bekommen und in einer von ihnen habe ich eine kleine Krabbe entdeckt. Kann sie jemand identifizieren und mir sagen ob die schädlich ist? Vielen Dank


  • es ist keine gewöhnliche korallenkrabbe. vermutlich ist es etwas wie cymo.


    hin und wieder können sie korallen schädigen. willst du sicher gehen solltest du sie entfernen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ahhh danke dir. Ja, dann ist es eine schwarzfingrige Cymo. Das passt auch mit den roten Punkten. Ich werde das mal beobachten was die so treibt aber erstmal drin lassen.

  • Moin,
    Normal sagt man immer, haarige sind böse und glatte sind friedliche, bei korallenkrabben. Ich würde einfach mal gucken und das Va nachts, ob sie der Koralle Schaden zufügt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Genau, man kann wirklich davon ausgehen, dass behaarte Krabben Schaden anrichten. "glatte" Krabben sind Partnerkrabben für Korallen und ernähren sich nicht von Korallengewebe. Bei meinen Acroporen war es ausnahmslos so, dass die behaarten knabber das Korallengewebe geschädigt haben. Es war, und ist immernoch, ausnahmslos so, dass alle 4 glatten Partnerkrabben in meinen Acroporen keinerlei Schaden anrichten.
    Wenn Du die Krabbe in der Acropora lässt, denke daran, dass Partnerkrabben gerne auch die Koralle wechseln und sich anderswo niederlassen. Es kann also sein (bei mir war es genau so), dass die Krabbe dann eine Koralle schädigt, welche du zum entfernen der Krabbe, nicht mehr so einfach aus dem Aquarium bekommst, falls Sie fest am Riff angewachsen ist.


    So oder so, überlebt jede Acropora auch ohne Krabbe. Daher entfernen bereits einige Händler alle vorhandenen Krabben bei den importierten Korallen.


    Ich hoffe, das ist für dich hilfreich.
    LG Olivier

  • Vielen Dank. Ich werde heute nochmal schauen und beobachten. Bin sowieso gerade wieder am Umräumen meiner Steine weil es mir immer noch nicht gefällt. ^^

  • Er gefällt mir nicht, da ich zu wenig Standplätze für die neuen Acroporen habe. Ich habe mittig eine Säule gehabt und recht und links jeweils flach. Mittig ist aber ungünstig wegen dem mittigen Ausströmer. Jetzt mache ich links und rechts eine Säule und mittig flach. Sieht auch besser aus.
    Habe mit Absicht noch keine von den ca 30. Korallen verklebt.

  • nochmal bezüglich der cymo krabbe... heute morgen auch bei mir gefunden. ca 5mm panzerdurchmesser. koralle schon mit fraßspuren.




    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Soweit ich im Bilde bin mit SPS, ist dort nur alles was einen glatten Panzer hat eine wirkliches Symbiosekrabbe. Bei Weichen war meine Cymo eigentlich ganz brav. Sie saß bei mir in der Euphy ohne zu schaden. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!