Borstenwurmfresser gesucht...

  • Hallo Leute,


    heute Nacht in einer Phase der "senilen Bettflucht" habe ich über Folgendes nachgedacht:
    In meinem überschaubaren Becken nimmt die Anzahl der Borstenwürmer langsam echt stark zu. Klar, sie haben ja auch keinen natürlichen Feind bei mir. Hin und wieder, wenn mir mal ein großer Abends über den weg läuft, dann wird der schon mal "mechanisch" von mir entfernt. Auch wenn mir die Würmer als "Restevertilger" lieb sind, dürfen es trotzdem ein paar weniger sein. Wie bekomme ich sie also ein wenig dezimiert...?
    Ich dachte daran hierzu evtl. eine Schnecke einzusetzen, welche sich mit den Borstenwürmen beschäftigt. Da gibt es ja die Oliven- oder die Babylonschnecke.
    Hierzu würden mich eure Erfahrungen interessieren. Insbesondere, ob die Schnecke dazu geeignet ist auch in einem kleinen Becken die Borstenwürmer zu reduzieren oder diese gleich die gesamte Population ausradiert. Außerdem habe ich ja noch Täubchen und Nassarius im Becken. Die sollten eigentlich von ihr verschont bleiben.
    Wie sehen eure Erfahrungen hierzu aus?
    Danke! :EVERYD~16:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo,


    was hast Du denn für Fische im Becken? Ich habe meinen P.Fridmani mal dabei beobachtet, wie er einen großen Borstenwurm zerlegt hat.
    Jedenfalls habe ich seitdem bei mir im Becken keine Borstenwürmer mehr gesehen... :D


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ich hatte die stenopus hispidus. Die haben richtig aufgeräumt unter den Borstis. Würde ich aber in einem kleinen Aquarium (so bis 200l) nicht mehr einsetzen, weil sie sehr groß werden und viel fressen müssen. Schnecken und Schlangensterne werden dann auch verschwinden, sowie jegliche anderen Garnelenarten. Die Aggression gegenüber gesunden Fischen beschränkte sich auf Drohgebärden.


    Ich habe mir jetzt, im neuen 300l Becken ein Pärchen stenopus tenuirostris eingesetzt, die zu Beginn winzig klein waren. Mittlerweile sind sie gewachsen und haben sich gut in die Gesellschaft integriert. Sie sind viel scheuer als die hispidus, zeigen sich aber auch tagsüber. Auch mit lysmata wurdemanni gibt es keine Probleme.


    Für ein Fluval M90 würde ich dir eine der kleineren Arten, wie die tenuirostris, oder cyanoscelis sehr empfehlen. Nich davon abschrecken lassen, dass sie zu Beginn sehr klein sind...die wachsen sehr schnell. :D
    Alternativ gehen auch Boxerkrabben sehr gut an die Würmer, aber auch an Schnecken.


    PS: Ich habe die kleinen stenopus auch schon mit 5-6cm langen Borstis gesehen. Sie werden also nicht deine großen alten fressen, aber bestimmt dazu beitragen, dass weniger kleine hochkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Blenny ()

  • Hallo und danke für die Antworten,


    meine Mandarin interessieren sich bedauerlicherweise so gar nicht für Borstenwürmer ( btw. leider auch gar nicht für Tubellarien :rolleyes: ).
    In meiner Besatzplanung ist auch kein Platz mehr für einen Fisch, der hier passen würde.
    Mit der Scherengarnele kann ich mich gerade noch so gar nicht anfreunden, muss ich mal drüber nachdenken.
    Daher hatte ich zuerst halt ein Schneckchen im Sinne. Das die Babylonia möglicherweise nicht an Borstenwürmer geht, höre ich jetzt zum ersten Male.
    Hat jemand evtl. Erfahrung mit der Olivenschnecke?
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hatte auch mal zu viele davon im Becken und dann nachts öfter die Falle Worm X eingesetzt. Die funktioniert erstaunlich gut und morgens sind dann viele in der Falle.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • bei mir sind 3 von den olivenschnecken zu hause. oder nur noch 2, oder... man sieht sie sehr selten bis gar nicht.


    ich hatte ein paar wochen nach dem einsetzen das gefühl das die borstenwurmpopulation abnehmen würde. das war auch tatsächlich so. nachts beim füttern sieht man noch welche, aber nicht mehr in dem maße wie anfänglich.


    es sind nur noch sehr wenige kleine borstenwürmer im sand zu finden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank!
    Ich schätze, sobald mir mal so eine Olivenschnecke über den Weg läuft werde ich damit mal mein Glück probieren.

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Babylonia hab sogar noch 5 oder 6 stück

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!