Falsche Einsiedlerkrebse geliefert

  • Hallo zusammen,


    gerade kam bei mir der Lebendtierversand an.
    Ich hatte 3 Blaubeineinsiedlerkrebse bestellt.


    Nun kamen 3 kleine Krebse (Weiß nicht mal, ob es wirklich die Tricolor sind
    und zusätzlich
    6 größere Einsiedlerkrebse,
    die ich nicht bestellt habe.


    1.
    Das sind doch sicher zu viele für einen 30 Liter Cube.
    2.
    Weiß jemand, welche Krebse (Im Bild links) das sind?



    Viele Grüße
    Tim

  • Ähm... also wird schwer, da man nur die Häuser sieht? Da musst du schon die Krebse ablichten. :EVERYD~16:Einfach mal Kontkat zum Händler aufnehmen und fragen. Er sollte ja wissen was verschickt wurde.

  • Das wird Dir leider niemand beantworten können, denn das Foto ist unscharf und zeigt nur die Schneckenhäuser, aber nicht die Krebse selbst.


    Gruß
    Sandy

  • bist du über die mehrlieferung sauer? vielleicht ist es eine zugabe, weil die tiere noch sehr klein sind.


    man sagt in etwa 1 krebs/schnecke pro 10 liter. natürlich bei sehr kleinen tieren auch mehr möglich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, aber dummerweise habe ich nur 30 Liter und nun 9 Krebse. ^^
    Versuche gerade einen Kollegen zu erreichen und hoffe, dass er sie mir abnehmen wird.


    Könnte ich 2 davon in den 30 L Cube setzen?
    Würden die die kleinen Tricolor killen?


    mfG
    Tim

  • Ich würde auch erstmal die ganze Bande ins Becken setzen. Nur bitte für ausreichend Wechslhäuschen sorgen sonst gibt es Mord und Totschlag im Becken. Wenn du merkst es ist zu wenig zu mampfen da dann reiche jedem alle 2-3 Tage einen Krabbenring (Sera Crabs) so kannst du gezielt füttern.

  • ...die anzahl wäre aber auch für 30ßliter kein thema.


    Weil es eben viel zu viel wären?



    Hallo Carmen,


    das ist ja das nächste Problem.
    Es wurden natürlich keine Gehäuse mit geschickt.


    Hatte zwar kleine Gehäuse für die 3 kleinen Tricolor mit bestellt,
    aber natürlich keine Gehäuse in der passenden Größe für 6 Calcinus laevimanus.


    Habe nun bei Amazon beim "Bastelbedarf" 1kg Muschelgehäuse für 5,99 € bestellt.
    Kommen aber erst übermorgen an.


    Aber davon abgesehen meinst Du echt, ich könnte sie zwischenzeitlich im 30L Cube "parken"?
    Ohne, dass sie mir alle meine kleinen Korallen platt machen?


    Viele Grüße
    Tim


    PS: Die Sera Crabs habe ich da.

  • Hallo


    Ich glaube nicht das die tierchen Korallen platt machen....schlimmsten falls stürmen sie mal drüber oder werfen sie runter wenn du deine Korallen
    nicht angeklebt hast...
    Ich habe selbst viele kleine Genossen dieser Art und einen der 4 mal so groß ist wie der rest...die sind allesamt ziemlich friedlich der große dreht die kleinen
    höchstens mal um damit er paar Algen von den Häusern fressen kann ^^

  • Also meine Calcinus Laevimanus Einis haben mir noch nie eine Korallen kaputt gemacht. Der in meinem Profilbild hat bei mir allerdings ausgiebig getestet, ob die Korallen angeklebt waren, da fiel dann schon mal der eine oder andere Ableger herunter, was aber später auch daran lag, dass er mit Hause da nicht wirklich durch passte wie er dachte. Was bei ihm jedoch nicht sicher war, war eine meiner Babylonierschnecke, der hat er solange nachgestellt bis er sie auch dem Haus hatte, um dann festzustellen ... och nö, das alte war besser. :EV6CC5~125:

  • Hallo Carmen, hallo Christian,



    danke für die Beiträge.


    Die Versuchung, die kleinen Racker zu behalten, war natürlich da,
    aber die Vernunft siegte dann letztendlich.
    6 von den Gesellen auf nur 30 x 30 cm Grundfläche erschien mir dann doch erstens zu riskant und zweitens nicht artgerecht.
    Ich wurde sie nun gottseidank doch los und habe sie vorhin hier in Augsburg einem privaten Korallenzüchter geschenkt.



    Viele Grüße
    Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!