Was ist das?

  • Guten Morgen. Mein Becken läuft jetzt 10 Wochen. (450 l mit 30 kg Lebendgestein). Als ich heut sehr früh vor der Arbeit mal ins Becken leuchtete entdeckte ich diese Krabbe. Hab mir sofort das Hemd wieder vom Leib gerissen und sie rausgefischt. Hatte Angst das die abhaut. Weis jemand ob diese Krabbe gefährlich ist? Ich vermisse mittlerweile meine beiden blauen Einsiedler und auch paar kleinere normale. Könnte das auch der Übeltäter sein? Was soll ich jetzt am besten mit ihr machen? Habe die erstmal in nen Eimer mit Beckenwasser getan. Danke euch. Gruß Andy




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Dürfte eine Rundkrabbe sein...gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen...hast Du keinen Händler in der Nähe,dem Du sie bringen könntest ? Hier im Forum gibt es auch immer Interessenten...dafür müsstest Du sie aber ein paar Tage ..zwischenparken" können LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Jo, das ist Actaeodes tomentosus. Genau die selbe habe ich (leider) auch im Becken.
    Die Krabbe hat rote Augen, oder ? Sieht man auf dem Bild nicht.
    Meine hat auch diese beiden weißen Streifen auf dem Rücken, wie deine.
    Im MeWaLe stehen wahre Horrorgeschichten über diese Krabbe. Besser nicht mehr zurück ins Becken setzen.
    Und ja, sie könnte für deine "Vermisstenfälle" verantwortlich sein.
    Bei mir ist sie bislang noch friedlich. Aber seit der Entdeckung füttere ich sie auch täglich.



    http://www.meerwasser-lexikon.…_Actaeodes_tomentosus.htm


    PS: Da du ein 450l Becken hast, hast du doch auch sicherlich ein TB ? Dort könntest du sie ja auch mit etwas LG einquartieren.
    Falls mir meine irgendwann mal wirklich in die Falle gehen sollte, dann kommt sie ins Refugium.


    http://www.roboastra.com/Crustacea5/images/hpde128.jpg

    Gruß
    Tom

    3 Mal editiert, zuletzt von Bugbear ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!