Frage zur Tridacna und Stein

  • Hallo,
    ich habe mir heute eine kleine Tridacna gekauft. Man sagte mir das sie am besten auf einem Stein befestigt wird.
    Netterweise habe ich einen so mitbekommen. Kann ich die Muschel in diesem Stein belassen? Oder ist sie dort zu eingeengt und kann nicht wachsen?
    Jetzt passt sie erst einmal rein und kann auch von den Einis nicht umgestoßen werden.

  • Also wenn ich meine Beiden so beobachte, dann denke ich das sie sich in dem Stein von alleine weiter nach oben zurechtrücken wird wenn es ihr zu eng wird. Die sind nämlich ganz schön beweglich wenn es um den richtigen Platz geht.
    Was anderes ist es wenn die von Korallen eingeengt wird, da kann sie ja nicht weg. Aber der Stein ist ja nach allen Seiten "offen".


    Liebe Grüße
    Bine

    2 Mal editiert, zuletzt von SabiHH ()

  • Wenn sie wächst wird es darin schnell zu eng.


    Ich halte den Stein für eher ungeeignet. Sie steht zwar schön fest so, aber viel Bewegung ist dort nicht möglich.


    Habe mir neulich auch erst wieder ne Muschel gekauft. Da habe ich aber einen recht flachen Muschelhalter. Darauf hat die Muschel sich nun selbst quer ausgerichtet, weil ihr die Strömung oder das Licht so besser passt. Diese Möglichkeit sollte sie haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sowas hatte ich meiner großen Muschel auch gebastelt.
    Das hat mich aber nicht glücklich gemacht.
    Mittlerweile sitzt sie im Sand. Ich finde das noch am hübschesten. ;)

  • Hast du denn nochmal ein schärferes Bild? Aktuell zum Vergleich?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Morgen,


    also hier kann man klar sagen, das die Muschel angebissen wurde.


    Wann das nun passiert ist, ob noch beim Händler oder bei Dir, das musst Du eben mal abklären.
    Lippfische gehen da eben sehr häufig dran.

  • Vielen Dank für die Einschätzung.
    Bedeutet das für die Muschel den garaus oder kann Sie das wegstecken?
    Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden.
    Eine Gnathophyllum americanum schleicht immer um die Muschel herum. Hoffentlich schädigt sie die Muschel nicht bis zum Ende.
    Was meint ihr?
    Ich habe eine Gnathophyllum americanum im Becken

  • Hallo,
    ich kenne den Text. Allerdings ist mir dort nur deeren liebe für Saugnäpfe von Seeigeln aufgefallen.


    Kann die Tridacna einen angeknabberten Mantelappen wegstecken?


    Ich kann versuchen die Hummelgarnele mit Artemia zu locken.

  • auf grund der spuren, wenn es bissspuren sind, dann haben diese eher die form eines fischmauls.


    einen leicht beschädigten mantellappen kann sie sicher wegstecken. wenn die störungen nun ausbleiben, dann wird sich bestimmt wieder regenerieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!