Schnecken Sterben

  • Hi,
    ich bin in den letzten Wochen immer am Turboschnecken nachkaufen. Irgendwie fallen einige einfach von den Steinen oder den Scheiben und sind dann Tot. Auch das wieder richtig hinlegen wenn sie mal auf dem Rücken liegen bringt nix. Wasserwerte sind sehr gut und allen anderen Tieren geht's auch soweit gut. Kennt das einer von euch. Ich habe letzte Woche 5 gekauft und davor die Woche schonmal 5 davon leben jetzt noch die Hälfte. Gefressen werden sie erst wenn sie ein paar Tage liegen gelassen werden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kann es sein, dass diese schlicht verhungern bei Deinen guten Werten? Alternativ können giftige Beläge ihnen zusetzen. Da fehlen so jetzt leider zu viele Informationen, z.B. wie diese Wasserwerte nun sind, wie viel Algen und wie viel Bakterenbeläge es gibt. Foto vom Becken wäre auch hilfreich.


    Gruß
    Sandy

  • Nee verhungern auf keinen Fall. Die Werte sind erst seit 2 Wochen gut hatte nen po4 Peak im Becken den ich im Griff habe. Dafür habe ich Algen ohne Ende. Auf der Rückwand ist noch ein schöner Teppich sowie auf dem Boden. Also das schließe ich aus.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Von nichts sterben die Schnecken nicht. Sterben sie kurz nach dem Einsetzen oder erst nach einigen Tagen bis Wochen?
    Kannst Du mal ein Foto einstellen, wo man diese Algenteppiche im Detail sieht?


    Gruß
    Sandy

  • Das deutet schon in Richtung giftiges Essen. Gibt es vielleicht Dinoflagellaten-Beläge, die die Schnecken fressen können? Das könnte dazu führen. Einige Cyanoarten können ebenfalls unbekömmlich sein.


    Eine weitere Möglichkeit wäre Sauerstoff, wenn das Becken ohne Abschäumer läuft, dann könnte gerade morgens vor Beginn der Beleuchtung die Phase mit dem geringsten Sauerstoffgehalt sein.


    Aber ohne weitere Informationen ist das wirklich Stochern im Nebel.


    Gruß
    Sandy

  • Ja, da hatte ich vorher schon drum gebeten. Krebs dürfte es nicht sein, da er schon schrieb, dass er die Schnecken einfach abfallen und dann sterben sehen hatte. So etwas habe ich bisher nur gesehen, wenn viele Bakterienbeläge im Becken waren, wenig Algen und die Schnecken die Beläge dann nicht vertragen haben.


    Gruß
    Sandy

  • Krebs dürfte es nicht sein, da er schon schrieb, dass er die Schnecken einfach abfallen und dann sterben sehen hatte


    Können unsere Schnecken jetzt auch schon an Krebs erkranken? Man ist ja wirklich eine Volkskrankheit!! :11B95E~110:


    *kleiner Scherz am Rande* :EV6CC5~125:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ich stell nachher mal Bilder rein. Wasserwerte waren gestern:Meine Wasserwerte:


    Alkalinität: 8,0 °dH
    Calcium: 430 mg/l
    Magnesium: 1340 mg/l
    Nitrat: 0,50 mg/l
    Phosphat: 0,050



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Patrick


    Hatte vor kurzen auch Schneck sterben Turbos , als erste Maßnahme um das aufzuhalten Kohle ins Becken hat sofort geholfen,aber nich gleich wieder Schnecken kaufen sonder abwarten !


    Ich Tippe auf Toxische Gifte, die aufgenommen werden ! Cianobakterien zB.

  • Die Frage ist immer, was für Algen du hast. Da würde ich erstmal ansetzen. Und ggf ob der Händler junge Tiere verkauft?


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ich mach nachher mal aufnahmen und hol mein Mikroskop raus. Also ne leichte cyano Belastung ist drin. Die Kohle werd ich mal rein hauen. Bryopsis glaube ich nicht dran da diese meistens wegen der giftigkeit von den Schnecken komplett ignoriert werden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ok also sind Ausfälle normal das war eben meine Frage weil es fast immer bei mir so war wenn ich mir mal 5 Schnecken gekauft hab dann sind immer ein bis 2 eingegangen. Ich hab euch noch Bilder gemacht und auch mit dem Mikroskop leider sind die nicht so doll, da mit dem Handy am objektiv fotografiert einmal mit 100,300 und 600 Facher Vergrößerung. Ist wohl ne Mischung aus fadenalgen und cyanos. Aber auch viel Zoo Plankton drin in der einen probe.









    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • sieht jetzt aber nicht sonderlich ungewöhnlich aus.


    ich denke der Joe liegt da richtig mit dem maroden ausgangsmaterial... :D


    ging mir übrigens damals genauso. 3 von 5 sind immer verreckt.


    gibt auch schneckenfressende strudelwürmer...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wahrscheinlich hast du recht. Das ist ja auch eigentlich die Antwort auf die Frage. Ob es euch auch schon so ergangen ist. Nur geht das auch ganz schön ins Geld bei einer Quote von 3:2.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Es geht auch durchaus anders, ich hatte vor kurzem 10 Schnecken eingesetzt und alle leben noch. Das sind in dem Fall Turbo fluctuosa gewesen, auch nicht ganz billig. Ich passe übrigens auch die Schnecken an im Laufe von ein bis zwei Stunden.


    Gruß
    Sandy

  • Naja anpassen tue ich auch alle Tiere. Selbst Korallen. Meine sind Tectus conus soviel ich weis. Sind viel aktiver als die Tectus fenestratus.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn Sie nicht durch den Transport geschädigt sind vermute ich dann doch die Bakterienbeläge.


    Eine Frage zum Transport der Schnecken: ich kaufe praktisch alle Tiere außer einige Korallen vor Ort beim Händler, die Transportwege sind entsprechend kurz und die Tiere gut temperiert in einer Styrobox. Die Tiere sind bereits seit Tagen oder Wochen vor Ort.


    Waren Deine Tiere länger unterwegs oder auch nur ein oder zwei Stunden maximal?


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!