Porzellankrebs zum Frühstück...

  • Hallo zusammen,


    Mein Porzellankrebs, den ich seit ca. 2 Wochen hatte, hat sich heute morgen das erste Mal gehäutet, als das Licht anging. Soweit, so gut, ein schönes Schauspiel. Dann aber hat eine meiner zwei lysmata kuekenthali den frisch gehäuteten Krebs als Lebendfutter angesehen und ihn verspeist. Ich hab noch versucht dazwischen zu gehen, aber keine Chance. Die zweite Garnele hat sich dann auch noch beteiligt und sie haben brüderlich geteilt ;( .... Schade um das schöne Tier.


    Wo ist der Fehler? Oder gehen die einfach nicht zusammen? Ich füttere zweimal täglich Trockenfutter (Pellets), zugegeben bin ich mit Frostfutter in letzter Zeit sehr zurückhaltend, ich habe einige Fadenalgen. Die Garnelen haben auch gut immer was abgekriegt vom Futter.


    Jetzt hab ich natürlich Angst noch andere Tiere nachzusetzen, meinen Einsiedlern ist bisher nichts passiert (calcinus, clibanarius und paguristes). Was für Tiere kann ich denn da überhaupt noch nachsetzen? Wenn ich mir so einen knallkrebs angucke ist der ja auch nicht größer als der Porzellankrebs... Werden Fische auch angegriffen?

    Viele Grüße 8)
    Katharina
    _______________________
    Dennerle 60 l
    Koralia Nano 900
    Tunze 9001 mit Skimmer
    Seit Dezember 2015

  • Der Moment der Häutung ist leider ein sehr verletzlicher Zeitpunkt für Krebse und Garnelen, und Garnelen sind opportunistisch veranlagt, sie nutzen sich bietende Gelegenheiten und sind nicht zimperlich. Von Übergriffen auf Fische habe ich bisher bei Kuekenthali noch nicht gehört, aber in ein 60l passen auch nur sehr kleine Fische, wenn überhaupt.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!