• Hallöchen, gestern Abend (Licht in den letzten Zügen) habe ich dies Krabbe entdeckt...
    Sieht sehr schön aus, nur die Scheren und die Zeichnung machen mir etwas "Sorgen" - schaut schon etwas agro aus der Wäsche, oder? 8|
    Habe keinerlei Verluste an Tieren, seit ich die Rundkrabbe rausgefangen habe (die jetzt im TB lebt)
    Jemand ne Ahnung?
    Leider gingen die Bilder nicht besser; war froh, so schnell das handy gepackt zu haben...








    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Laut Bilder des MeWaLex sind diese die "ähnlichsten"
    Im übrigen hat die Krabbe recht haarige Hinterbeine


    https://www.meerwasser-lexikon…ius_ungulatus.htm#katID58
    super... sehr giftig


    https://www.meerwasser-lexikon…ymus_edwardsi.htm#katID58
    auch super.... Fleisch und Polypenfresser


    https://www.meerwasser-lexikon…nthidae_sp_02.htm#katID58
    die ginge ja noch...

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Das mit dem sehr giftig ist doch nur, wenn du die Krabbe essen möchtest... nicht immer gleich Panik bekommen bevor man alles gelesen hat.
    Du hast recht mit den Bildern, dass viele Krabben recht ähnlich sind. Aber ich muss wiederum auch betonen, dass sich bei mir bisher keine Krabbe schlecht benommen hat, wenn sie ab und an mal gezielt gefüttert wird. Im Gegenteil nach einer Zeit wird man freundlich mit einem Scherenwinken dazu animiert was zum Essen zu reichen. Wenn allerdings das Nahrungsangbot nicht reicht, nimmt sich auch eine eigentlich mit Algen genügsame Krabbe mal einen Fleischschnack. Das vergessen leider zu viele und dann ist die Krabbe die böse. :EVERYD~16:
    Von deinen aufgezählten würde ich jede im Becken lassen. aber bevor sie im Porzellan-Express landet darfst du sie auch gern an mich senden.

  • Ja, das mit dem Essen habe ich auch gelesen ;)
    Ich habe sie bis jetzt auch niemals gesehen und Fische sind auch nicht mehr weg, nachdem die andere Krabbe ins TB gezogen ist... in erste Linie wäre ich natürlich sauer, wenn sie an die Korallen ginge; Fische oder andere Krebstiere könnte sie ja nur erlegen, wenn diese krank oder tot sind - das wär dann halt Natur (soweit das in einem kleine Becken möglich ist).
    Habe nur eine kleine Rockanemone vor Wochen mal vermisst, wer weiß... aber die war anscheinend nicht in Ordnung und schrumpfte vor sich hin. Da muss ich dann ja dankbar sein, wenn in einem so kleinen Becken jemand "aufräumt".
    Die Scheren und die Zeichnung scheinen mir nur nicht so friedlich; aber es gibt alle 3-4 Tage FroFu und ich werd mal Tabs oder Pellets besorgen - kann die Rundkrabbe im TB auch was von haben

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Keiner sonst ne Idee?


    :M2C38~18:

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Krabbenring? Höh?
    Da hat mir Google tolle Fingeringe mit Krabbenmotiv ausgeworfen :10_small20:


    Konnte sie grad beobachten; sie hat an den Zoas rumgeschraubt und hat sehr spitze Scheren... werd ich jetzt, wo sie auch bei Licht rauskommt wohl mal näher studieren können

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!