Fressen diese Krabben meine Zoanthus ?!

  • Hallo liebe Forumsgemeinschaft,


    ich hab seit einigen Wochen Probleme mit meinem kleinen Zoanthus-Ableger... Nach dem Kauf schien zunächst alles okay, alle Polypen waren geöffnet und dem Ableger ging es augenscheinlich gut. Neuerdings sieht das leider anders aus. Mittlerweile öffnen sich nur noch einige wenige Polypen und die werden augenscheinlich auch weniger.


    Heute Mittag fiel mir dann auf, dass eine der zwei größten Polypen plötzlich weck war und ich begab mich auf Spurensuche... Als Ursache habe ich einige kleine Seesterne in der unmittelbaren Umgebung der Zoa ausgemacht, die ich aus dem Becken entfernt habe. Heute Abend wollte ich dann zusätzlich noch einmal nach Seesternen schauen und habe diese beiden relativ großen Krabben an meiner Zoa herumzupfen sehen (siehe Anhang)....


    Deshalb hierzu meine Fragen:

    • Um welche Krabbenart handelt es sich hier wohl?
    • Kann es sein das diese Krabben meine Zoa-Kolonie verspeisen?
    • Wie soll ich weiter verfahren? Krabben entfernen?

    Wie immer vielen vielen Dank für euer Know-How, ihr seid eine große Unterstützung!


    Viele Grüße.
    Manuel


    P.S.: WW sind soweit okay, alle anderen Korallen stehen gut da.

  • Hallo,
    Ich habe noch nie von einer Krabbe gehört, welche Zoanthus frisst. Die kleinen Asterina Seesterne aber definitiv.
    Für das geschlossene Polypenbild und das allmähliche Absterben kann es vielerlei Gründe geben. (Zoa-Spinnen,Zoa Schnecken,Infektionen etc. )


    Ich vermute, dass die Krabben nur bereits abgestorbene Teile der Kolonie gefressen haben.


    Ist die Zoanthus Kolonie eine Importkoralle? Hatte bei importierten Zoanthus (whitecorals & co) ähnliche Erfahrungen und kaufe jetzt nur noch Nachzucht Zoanthus von privaten Züchtern,bei welchen ich noch nie derartige Probleme hatte.


    Liebe Grüße

    (̾●̃̾•̃̾)

  • Das schaut ja fast so aus, als würde noch ein Asterina-Stern am Ablegerstein sitzen. Von einer zoa-fressenden Krabbe habe ich hingegen nie gehört.
    Dagegen können die Asterina-Sternchen über Nacht eine Menge vernichten...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

    2 Mal editiert, zuletzt von MM_aus_OB ()

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für eure Beiträge. Um auf eure Kommentare zurückzukommen:


    Toni

    Ist die Zoanthus Kolonie eine Importkoralle? Hatte bei importierten Zoanthus (whitecorals & co) ähnliche Erfahrungen und kaufe jetzt nur noch Nachzucht Zoanthus von privaten Züchtern,bei welchen ich noch nie derartige Probleme hatte.

    Da bin ich mir nicht sicher, ich habe das Tier bei Mrutzek gekauft, ich denke (bei den dort umgesetzten Mengen) schon, dass es importiert ist.

    Für das geschlossene Polypenbild und das allmähliche Absterben kann es vielerlei Gründe geben. (Zoa-Spinnen,Zoa Schnecken,Infektionen etc. )

    Ja, so etwas in der Richtung hatte ich auch schon vermutet, deshalb habe ich die Koralle schon vor einigen Tagen für einige Minuten in Süßwasser gebadet. Hierbei kam so einiges Getier aus dem Ablegerstein, aber einen der üblichen verdächtigen (Spinne,Schnecke) vermochte ich darunter nicht zu erkennen. Das Süßwasserbad hat das Tier aber augenscheinlich ganz gut überstanden, abends zeigte sie wieder das übliche Polypenbild.


    @Carmen:

    Sollte eine Pilodiusart sein. Falls sie nachweislich dran gehen würde ich sie aufnehmen bevor sie im Porzellan-Express landen.
    https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/…tus.htm#katID58

    Da scheinst du mir goldrichtig zu liegen. Die Tiere auf den Bildern ähneln meinen Krabben schon frapierend. Vielen Dank im übrigen für das Angebot, aber bevor sie dem Porzellanexpress übergeben werden, gebe ich sie an meinen Händler weiter.... Der freut sich immer über Futter für die Neuzugänge, die noch nicht an Trockenfutter oder ähnliches gewöhnt werden können.


    Da es sich aber bei den Krabben scheinbar um friedliche Gesellen handelt, werde ich zunächst noch einmal Gnade vor Recht ergehen lassen und sie dürfen bleiben . Heute morgen habe ich auch schon wieder einen Seestern direkt neben der Kolonie abgesammelt, ich kann mir vorstellen, dass die wirklich das Hauptproblem sind.


    Danke für eure Tips!


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Hallo Manuel,


    ich habe eine ähnliche Krabbe in meinem Zoanthus-Ableger-Becken, meine läßt die Zoas in Ruhe. Anders sieht es bei Asterina aus, sie abzusammeln ist also richtig. Auf dem letzten von mir gekauften Zoastein (10 Polypen) habe ich noch 12 Asterina gefunden, obwohl der Händler sie auf meinen Wunsch hin abgesammelt hatte. Später im Quarantänebecken habe ich noch 3 weitere gefunden. Dabei habe ich den Stein direkt unter der Lampe mit einer Lupe abgesucht (auch nach Süßwasserbad, das mache ich bei neuen Zoas immer). Asterina sind wirkliche Tarnungskünstler.


    Eine Lupe ist auf jeden Fall hilfreich. Die Seesternchen stülpen sich über die Polypen und sind dann kaum zu erkennen, vor allem nachts oder morgens, bevor das Licht angeht, würde ich da mal mit Argusaugen hinschauen. Wenn du viele rote Kalkalgen hast, wirst du die Seesterne vielleicht auch anhand der Fraßspuren finden.


    Viele Grüße
    Erika

  • Garnelen fressen auch ganz gerne Zoanthus! Z.B. auch die Thor amboinensis.
    Krabben sind bei mir noch nie an irgendwelche Krusten gegangen. Falls noch Algenreste rund um die Krusten vorhanden sind, die werden schon sehr gerne abgeernet.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!