Hilfe meine Thors sind weg !

  • Letzte Woche habe ich 3 Thors bekommen. Heute ist es nur noch eine.
    Die erste war schon nach 2 Tagen verschwunden, die zweite seit gestern. ;(
    Ich hab erst gedacht, dass sich die erste zum Häuten zurückgezogen hat, aber nach 3 Tagen hab ich Sie abgeschrieben. Und jetzt ist die nächste Weg. :EVERYD~415:
    Es sind eigentlich keine Räuber im Becken. Das behaupte ich mal mit meinem Anfänger Halbwissen. Vielleicht könnt Ihr mich aufklären, ob da vielleicht doch ein Räuber dabei ist.


    Ich habe im Becken:
    eine Chlorodiella nigra
    eine Mithraculus sculptus
    eine Urocardiella antonbruunii
    einen Knallkrebs von dem ich aber nicht weiß was für einer. Ich bekomme ihn nie zu sehen nur zu hören
    einen Clibanarius antillensis
    einen Clibanarius virescens.
    und jetzt eben nur noch eine Thor amboinensis


    Wer könnte da der Übeltäter sein?

  • Potenziell kämen alle Krabben in Betracht. Auch wenn sie hauptsächlich Algen als Nahrung haben heisst es nicht das sie keine fleischliche Kost anrühren. Ggf. noch versteckt lebende Würmer.


    Beim Häuten können sie aber auch schonmal ein paar Tage verschwunden sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das mit dem ich habe keine Räuber in dem Becken kann keiner mit Sicherheit behaupten. Gern sind Kiefer- und Leopardenstrudelwurm gut versteckt. Allerdings könnte deine Chlorodiella nigra einen Happen gehabt haben oder der Knalli (sofern es einer ohne Symbiosegrundel ist).
    Edit: fütterst du deinen Besatz regelmäßig? ansonsten könnten sie schon mal auf dumme Ideen kommen, auch wenn sie sonst ehr Algen bevorzugen

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Ja gefüttert wird schon etwas, aber nur sparsam. Ich will meine Pfütze nicht zu stark belasten.
    Und ja der Knaller ist ohne Grundel. Ich habe bisher nur einmal kurz im Augenwinkel seine "Pistole" gesehen. Ich vermute es ist ein Alpheus heterochaelis.
    Da ich nicht genau weiß, wo er in dem Stein haust, kann ich leider nicht gezielt füttern.
    Na und die Niga ist ja ein totaler Schisser. Meinst du echt das die das gewesen sein könnte? Obwohl, ich hab keine Ahnung was die nachts treibt.

  • Hallo, also die Nigra will ich nicht ausschließen. Aber schisser sind die nicht. Hab eine zwei Eurostück großer Panzer. Und die ist relativ zutraulich.

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Na dann liegts vielleicht daran, dass sie noch so klein ist. Ist erst etwa 2 cent groß. Hab ich mit den Steinen bekommen. Vieleicht wird sie ja zutraulicher, wenn sie größer wird.


    Na dann muss ich mich wohl damit abfinden das die Thors sehr teures Lebendfutter waren :115E17~112:
    Eigentlich wollte ich zu den ersten dreien noch zwei weitere dazukaufen, aber das lass ich dann wohl lieber. Da kann ich ja auch die Scheine gleich heckseln und verfüttern :D .


    Mal sehen wie lange sich die Urocardielle hält. Die ist ja nun ein paar Nummern größer und sollte eigentlich nicht so schnell als Shrimp-Cocktail enden.

  • Also meine Krabben lassen sich mittlerweile alle von Hand mit Sera-Crabs füttern. Allerdings würde ich schauen, wo der Knalli sitzt sonst gibt es evtl. heiße Finger. Der Knalli holt sich mitunter auch gern son Ring wenn er direkt vorm Höhleneingang platziert wird :EVERYD~16:

  • Auch Deine Urocaridella kann sich eine frisch gehäutete Thor schnappen :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Du bist ja offenbar mit Lebendgestein gestartet. Da kann so einiges drin sitzen. In meiner ersten Ladung LS von 5,7kg die ich damals gekauft habe, waren ganze 4 Krabben versteckt. Bis auf eine wunderschön lila schimmernde Fächerkrabbe (würde im Laden wohl locker 25€ kosten :D ) leben die anderen drei nachtaktiv. Mittlerweile sind die drei auch ausgezogen. Sie waren alle ca. 4cm groß und ich wollte den zukünftigen Besatz nicht gefährden. Ob sie es getan hätten kann ich also nicht beurteilen.


    Was ich damit sagen will ist, setz dich so 1-2h nach Ausgehen des Lichtes vors Becken und suche alles gründlich ab. Bei mir hat sich der LED Blitz meines iphones als sinnvoll erwiesen. Immer parat, hell genug um was zu sehen, aber dunkel genug um nicht den ganzen Besatz aufzuwecken. Ich habe die 4. Krabbe auch erst nach Monaten gefunden. Jeden Abend vor dem Schlafen einfach einmal rein schauen. Wirst dich wundern was da alles los ist.


    Vielleicht findest du ja den Übeltäter.

  • Juhu, die 2 verschwundenen Thors waren doch kein Lebendfutter :6_small28: !


    Die zwei doofen waren oben in den Eheim Skimmer gekrabbelt. Na Gott sei Dank hab ich den Schwamm wieder in den Skimmer eingebaut (ich hatte ihn anfangs raus), sonst hätte es die zwei komplett zerhächselt.

  • Deshalb hab ich n Skimmer mit "Ansaugschutz"

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!