Trapezia cymodoce

  • Hallo Oelve,


    vielen Dank für die interessanten Bilder. Hast Du die Exkuvien in Alkohol (oder ähnlich) konserviert um sie aufzuheben? Einfach getrocknet? Meine ersten im MW-Aqua gefundenen Exkuvien sind leider beim aus dem Aquarium fischen zerfallen. War wohl zu langsam. Bei der Größe der hier gezeigten Tiere ist der Panzer auch sicher stabiler. Cool...


    Im Netz (auf einigen amerikanischen Seiten) lese ich von "obligatorischen Symbiose" zwischen zum Beispiel diesen Korallenkrabben und SPS. Obligatorisch im Sinne von zwingend erforderlich. Die Tiere sollen sich von Stoffwechselprodukten der Korallen und auch von erneuertem und abgeworfenen Korallengewebe ernähren und die Koralle so pflegen. Unter anderem sollen sie Fressfeinde der Korallen (Seesterne) auf Distanz halten. Kannst Du uns zu diesem Punkt mit ein wenig mehr Infos oder Schilderungen von eigenen Beobachtungen versorgen?


    In Zeiten in denen "unbekannte Bewohner" und "fremdartige Lebensformen" im Aquarium eher Argwohn, Abneigung und urzeitliche Tötungsreflexe auslösen als Faszination, Neugier und Interesse, haben mir Dein kurzes Topic und die Bilders gut gefallen.


    Liebe Grüße, M.

  • Ja...bitte viele Bilder und weiter berichten...finde diese Korallenkrabben auch sehr interessant...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,


    ich habe die Exuvien einfach raus genommen und trocknen lassen. Wenn man sie dann nicht mehr groß bewegt, bleiben sie auch ganz.


    Laut MW-Lexikon bewohnt diese Art Pocillopora und Seriatopora. Da die S. bei mir die größte und verzweigteste Koralle ist, hat sie diese wohl gewählt. Die Koralle scheint es in keinster Weise zu stören oder zu schädigen. Sie wächst und gedeiht. Die Polypen sind eigentlich immer voll expandiert. Nur wenn ein Fuß direkt drauf tritt zieht sich der Polyp mal kurz ein. Es sieht so aus als würde die Krabbe die Koralle putzen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Beide was davon haben.


    Die Krabbe bekommt immer gut Futter von mir. Sie reißt die Garnelen- oder Pangasiusstücke direkt von der Futtergabel und wartet immer schon gierig darauf. Ist echt kräftig. Wenn sie die Futterzange direkt erwischt, merke ich sogar den Zug.


    In meinem ersten Post habe ich es vielleicht etwas missverständlich formuliert. Ich habe die Krabbe bewusst haben wollen. Der Händler hat sie extra von einer anderen Koralle abgepflückt und mir so mitgegeben.


    Allerdings habe ich auch viele nicht extra eingeladene Krabben über das Lebendgestein bekommen und auch nicht den Ansatz, diese zu entfernen. Bis jetzt scheinen alle soweit friedlich. Eine scheint mir an die Zooanthus zu gehen. Die füttere ich jetzt aber gezielt in der Hoffnung das das reicht.


    Viele Grüße


    André

  • Die ersten 3 Häutungen sind ca. 5 Monate.


    Von der vorletzten bis jetzt ca. 11 Monate.


    Hab sie also knapp 1,5 Jahre


    Gruß


    André

    Einmal editiert, zuletzt von Oelve ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!