Hilfe - Lysmata Boggessi am sterben?

  • Zur Bekämpfung von Glasrosen hatte ich mir vor ca. zwei Wochen zwei Lysmata Boggessi schicken lassen. SIe haben ihren Job sofort und gut gemacht und erfreuen mich seither auch mit ihrer lustigen, neugierigen Art.


    Seit gestern morgen benimmt sich eine aber sehr merkwürdig. Sie steht auf einem Fleck und wackelt/schaukelt nur seitlich hin und her. Eine ähnliche Bewgung konnte ich immer mal wieder bei beiden sehen, aber diese macht das nur noch und hat dabei extrem Schlagseite. Anfangs fanden wir das noch lustig, sah aus, als wäre sie betrunken. Aber dieser Zustand hält nun schon über 24 Stunden an. Ich hatte heute morgen schon befürchtet, die Garnele tot aufzufinden, anfangs sah es sogar so aus - sie lag in einer Höhle seitlich und hat sich zunächst nicht gerührt. Danach hat sie dann doch ihre Position gewechselt, aber da steht sie nun und macht nur diese schaukelnde Bewegung. Auffällig ist auch die blasse Farbe. Kurzum: es sieht so aus, als würde es mit ihr zuende gehen.


    Hat jemand eine Erklärung dafür? Gibt es etwas, das ich tun kann?

  • Sorry, aber meine Kristallkugel ist gerade zum Polieren in Wartung. :S


    Ohne Wasserwerte und Werdegang des Aquariums kann man da kaum etwas zu sagen. Du sagst ja nicht einmal, wie es den anderen Bewohnern geht oder ob es überhaupt andere Bewohner gibt, was sonst an Pflegemaßnahmen getroffen wurde, ob die Temperatur durch die Hitze der letzten Tage zu hoch ist oder....


    Gruß
    Sandy

  • Die Wasserwerte sind weitgehend ok, bis auf einen überhöhten Phosphatwert (zuletzt 0,39), den anderen Bewohnern geht es gut (soweit ich das beurteilen kann als blutiger Anfänger, der sein Becken am 11.08.16 gestartet hat). Mich hätte nun einfach interessiert, ob dieses Vehalten vielleicht etwas ganz gewöhnliches ist (z.B. vor einer Häutung) oder doch eher besorgniserregend. Ich habe noch keine Häutung live miterlebt. Ich weiß nur, dass sich beide bereits ein mal gehäutet haben, nachdem sie in das Becken eingezogen waren. Angenommen, diese Symptome deuten einfach "nur" auf ein Häutungsproblem hin - könnte ich irgendetwas tun um zu helfen?

  • Wenn eine Garnele sich innerhalb von zwei Wochen zwei mal häutet wäre das schon ziemlich außergewöhnlich und ein klares Alarmsignal. ich denke nicht, dass es eine Häutung ist.


    Das Becken ist also ganz frisch und noch in der Einfahrphase. Garnelen reagieren recht empfindlich auf Veränderungen im Wasser, da könnte die letzte Zeit sie schon gestresst haben.


    Womit fütterst Du die Garnelen? Haben die genug zu fressen, im Becken werden die jetzt nichts mehr finden.


    Gruß
    Sandy

  • Gefüttert werden sie abwechselnd mit einem Futter für Garnelen/Krebse, das in dem Dennerle Cube Set dabei war, und Wafern, die mir der Händler mitgab. Ich glaube am Futter liegt es nicht.

  • Hallo,


    wie Sandy schon geschrieben hat sind reagieren Garnelen sehr empfindlich auf Veränderungen der Wasserwerte insbesondere auf Dichteschwankungen. Hier wäre es angebracht immer auf eine gleichbleibende Dichte zu achten. Hast du dein Wasser schon auf Kupfer getestet? Denn auch darauf reagieren Garnelen sehr empfindlich. Was verstehst du unter "die Wasserwerte sind weitgehend ok"?


    Gruß Birgit ^^

  • Zum Thema Wasserwerte: ich wollte mit meiner Anfrage eigentlich keine Ursachenforschung betreiben - die Wasserwerte und ich sind noch keine so großen Freunde ;) Wirklich exakte Werte kann ich nicht liefern, weil ich bislang alles selber gemessen habe und zum einen die Tests keine absolut exakten Werte liefern und ich andererseits auch noch etwas unbeholfen darin bin, dieses Tests richtig durchzuführen/zu lesen. Aber soweit ich es einigermaßen richtig gemacht und interpretiert habe, ist alles bis auf Phospat im grünen Bereich: Nitrat, Dichte, Magneiusm, Calcium, KH. Kupfer habe ich nicht getestet. Wenn die Garnele tatsächlich stirbt, ok - dann werde ich mich auch fragen, woran es lag. Und dann könnte man sich noch mal anschauen, wie die Werte waren/sind. Aber primär interessiert mich das beschriebene Verhalten. Dieses permanente Schaukeln mit Schlagseite und die milchige Erscheinung. Die Eingewöhnung lief ja, soweit ich das beurteilen kann, gut - die beiden waren zwei Wochen lang quietschfidel. Ich bin, wie gesagt, absolut unbefleckt auf diesem Gebiet. Mich würde also interessieren, ob dieses Verhalten irgendjemand auch schon beobachten konnte und vielleicht sogar weiß, was es zu bedeuten hat.

  • Hallo,


    das Verhalten deiner Garnele konnte ich bislang bei mir noch nie beobachten und kann deswegen auch nicht sagen was ihr fehlt. Wenn sich ein Tier offensichtlich nicht normal verhält ist eine Ursachenforschung unerlässlich. Die Dichte zu messen gehört zum A und O in der Meeresaquaristik. Gerade in der Anfangszeit sollten die Wasserwerte engmaschig kontrolliert werden. Und auch Kupfer sollte man auf Nachweisbarkeit überprüft haben. Auch auf Calcium und Magnesium solltest du ein Auge haben, da diese Mineralstoffe wichtig zur Versorgung deiner Korallen sind. Die korrekte Durchführung der Wassertests fällt von mal zu mal immer leichter. Es stellt sich mit der Zeit eine gewisse Routine ein.


    Gruß Birgit ^^

  • Birgit: es ist nicht so, dass ich Wasserwerte nicht messe. Nur sind meine Werte unscharf - teilweise habe ich vielleicht auch noch das falsche Werkzeug, z.B. das von Dennerle im Gesamtpaket beigepackte Aräometer, bei dem ich beim besten Willen nichts genaueres sagen kann, als dass die Dichte zwischen 1,022 und 1,024 liegt. Aber wie gesagt, soweit ich es beurteilen kann, liegt alles im grünene Bereich bis auf Phosphat. (Kupfer habe ich bislang nicht auf meiner Prüfliste).


    Die Garnele lebt auf jeden Fall noch. Dieses seltsame Schaukeln mit Schlagseite ist nun nicht mehr so extrem vorhanden. Insgesamt wirkt sie etwas lethargisch, aber zwischendurch doch wieder etwas aktiver. Meine Vermutung ist, dass es doch irgendwie mit der (bevorstehenden?) Häutung zusammenhängt. Zumindest glaube ich um den Körper herum eine transparente zusätzliche Schicht zu erkennen (was die andere Garnele nicht hat). Bei meinen Recherchen im Netz (die leider wenig ergibig waren) habe ich aufgeschnappt, dass Garnelen vor der Häutung etwas milchig aussehen können - das passt in etwa. Ich habe mal versucht, den Patienten fotografisch festzuhalten.


  • Hallo,


    jetzt weiß ich was du mit dem komischen Schaukeln meinst ... Das ist ein ganz noramles Verhalten der Garnele, meine war auch immer bescheuert am rumschauckeln, Kopfüber, Quer am Riff etc. das ist ganz normal. 8Stress verstärkt das schauckeln)


    Bzgl. der Färbung konnte ich damals folgendes beobachten, wenn die Garnele längere Zeit im dunkeln gehalten wird lässt die Farbung nach, im Licht werden se dafür wieder heller.


    Ich würde sagen mit der Garnele is alles ok, einfach mal ein bisschen mehr beobachten, des fällt mir selber manchmal schwer, oftmals ist hinter dem vermeindlichen Problem eine ganz normale Verhaltensweise.


    Gruß
    Daniel


    PS: Bist du aus dem Babenhausen bei Memmingen?

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Hallo,


    bei diesen Gesamtpaketen sind leider oft nur "Billiggeräte" dabei, die oftmals nicht viel taugen. Zur genauen Messung der Dichte in deinem Aquarium kann ich das Refractometer von Red Sea empfehlen. Da bekommst du einen genauen Wert der sich auch sehr gut ablesen lässt. Auch um die Wasserwerte zu messen benutze ich die Wassertests von Red Sea und bin damit sehr zufrieden.


    Gruß Birgit ^^

  • Birgit: danke für den Tipp, das Gerät werde ich mir mal ansehen.


    Daniel: Das Schaukeln an sich fand ich auch nicht besorgniserregend, das kannte ich bereits. Aber so intensiv mit heftiger Schlagseite, das war neu. Inzwischen bewegt sie sich ja nur noch sehr wenig, ist fast apathisch. Bei meiner Suche bin ich gerade auf die Milchkrankheit gestoßen. Das wäre eine Erklärung für das milchige Aussehen, und traurigerweise muss ich auch sagen, dass das Gesamterscheinungsbild durchaus krank wirkt. Wenn das Verhalten also nicht mit dem Häutungsprozess zu tun hat, dann tippe ich schon eher auf eine Krankheit. (ja, das Babenhausen bei Memmingen ist richtig)

  • Zur genauen Messung der Dichte in deinem Aquarium kann ich das Refractometer von Red Sea empfehlen.


    wenn, dann bestimme damit die salinität. die damit gemessene relative dichte muss umgerechnet werden.


    einfacher geht die dichtebestimmung mit ner grossen, gut ablesbaren spindel.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die besagte Garnele lebt noch. Was sich seither getan hat: sie wurde nach ca. 2 Tagen zunehmend aktivert und hat sich irgendwann auch wieder recht normal verhalten. Optisch ist sie aber nach wie vor im Körper deutlich milchiger als die "gesunde" Garnele und die Farben der Zeichnung sind auch nicht so kräftig. Auffällig ist ansonsten nur, dass die beiden inwzischen sehr häufig zanken. Das ist mir entweder vorher nicht aufgefallen oder dieses Verhalten ist neu. Im Endeffekt habe ich also noch immer keine Ahnung, was mit der Garnele war/ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!