Erfahrungen mit Actaeodes tomentosus

  • Hallo zusammen,


    heute morgen habe ich in einer Höhle eine Krabbe entdeckt, ca. 3 cm groß, nach etwas stöbern im MeWaLex
    habe ich diese als Actaeodes tomentosus identifiziert, wenn ich ein Foto hinbekomme stelle ich das noch hier rein.


    Nun gibt es zu diesem Tierchen ja unterschiedliche Aussagen, von lieb bis Räuber.
    Fischverluste und Schäden an Korallen gibt es in meinem Becken eigentlich nicht, was aber immer auffällt, das
    kleine Garnelen (L. wurdemanni und L. kuekenthali) nach einiger Zeit verschwinden.


    --> Könnte sich diese Krabbe an Garnelen vergreifen?
    --> Hat hier jemand Erfahrung mit dem Tier, sollte ich was unternehmen?

  • Hi,


    also ich kann Fischverluste durch diese Krabbe bestätigen. Sie hat meine Nematodes Grundel auf dem Gewissen. Habe sie nachts erwischt wie sie in der Höhle der Grundel erst die Grundel geschnappt hat und ne Nacht später meinen Knalli attakiert hat.

  • Die Krabbe ist schon sehr aktiv und nicht wählerisch was Futter angeht.


    Kleinere Fische werden sicher auch gefangen wenn möglich. Korallen werden umgesetzt und auch Schnecken und Garnelen werden nicht sicher sein.


    Meine ist irgendwann im Korallengeäst steckengeblieben und dort verendet. Danach haben sich die Putzergarnelen die Krabbe schmecken lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe mindesten 3 dieser krabbe. Die größte ist 4cm groß und teilt sich eine Höhle mit zwei grundeln und einer kardinalsgarnele. Bei mir wird aber auch die große bei der Fütterung nicht vergessen. So wird sie nie wirklich Hunger bekommen. Entweder gibt es ein Nori Blatt oder Granulat welches sie sich mit der Garnele teilt.


    Was ganz schön ist, die krabben werden ganz zahm wenn man sie regelmäßig füttert. So besteht die Chance sie zu fangen.


    Was mich anoch diesem Tier etwas nervt, dass sie immer versuchen ihre Höllen dicht zu bauen. Es werden sehr gerne Schneckenhäuser verwendet,auch dann wenn noch jemand drinne wohnt :8_small14:


    Ich hoffe ich konnte dir helfen

  • in meinem 120er Lido wohnen 3 Stück zusammen mit kleinen Trimma Grundeln. Die sitzen ganz friedlich zusammen und warten auf Futter.


    Das einzige was die anstellen, sie schleppen alles durch die Gegend. Ableger immer fest kleben.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Wie du schon sagtest: eine pauschale Aussage gibt es nicht. Ich habe bei mir allerdings meine Krabben so weit, dass sie brav oder manchmal sogar schon mit der Schere winkend auf ihren Futterring warten. Vielleicht versuchst du sie mal extra zu füttern. Die eine hatte ich sogar soweit, dass sie den Ring aus meinen Fingern nahm. Leider sehe ich Krabbe schon seit Monaten nicht mehr, mag aber das Riff nicht auseinander nehmen. Bleibt sie beim Jagen wird sie wohl gehen müssen. Schau halt, dass du sie woanders unterbringst. Ich habe meinen zweiten Glasrosentopf für solche Exemplare ausgewählt, da können sie keinen Unsinn machen. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!