Putzergarnele hat rote Fühler!

  • Hallo,


    seit einiger Zeit hat eine meiner beiden Weißbandputzergarnelen rote Fühler. Es war schon mal weg (ich denke, da hatte sie sich gehäutet), jetzt sind die Fühler aber wieder rot. Sie benimmt sich sonst normal und frisst auch. Was kann das sein? :hmm:


    Gruß
    Angela

    Bilder

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • So wie ich das sehe wohl eine Laune der Natur, dass bei der Häutung auch Farbpigmente in den Fühlern gelandet sind. :EVERYD~16:

  • Es war schon mal weg (ich denke, da hatte sie sich gehäutet)


    Hallo Angela


    Genau so sieht meine auch immer kurz vor der Häutung aus.
    Beim erstem mal dachte ich ,es hätte sich eine Art Belag gebildet. Am Nächsten Tag hat sie sich gehäutet und alles war wieder Strahlend weiß

    LG Andre

  • Hallo,
    ja, es sieht aus wie ein Belag. Es kam aber erst jetzt, ich habe die Garnelen schon 1,5 Jahre.
    Sie hatte diese roten Fühler über einen längeren Zeitraum und nur ca. 1-2 Tage nach der Häutung nicht mehr, danach kam es wieder.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Also wie ich stark mit Schmieralgen und Cyanos zu tun hatte, hat mein Porzellankrebs auch einen verfärbten Panzer gehabt. Vielleicht ist es hier ähnlich gelagert? :EV48CE~136:

  • Das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Cyanos, wenn die Garnele an einem gut beleuchteten Platz hockt. Das hatte ich bei einer Putzergarnele auch einmal, als die direkt unter der Lampe ihr Quartier gesucht hatte.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,
    aber ich habe doch gar keine Cyanoplage?!
    Außerdem sind die Fühler hellrot, Cyanos sind doch mehr dunkelrot. :hmm:
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,
    gestern bin ich dazu nicht gekommen und heute schaue ich ins Becken und habe wieder zwei Garnelen mit weißen Fühlern! :D
    Da muss sich die eine gehäutet haben, jetzt muss ich erst einmal abwarten, ob die Fühler wieder rot werden.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!