Percnon Gibbesi im Ablaufschacht

  • Ich habe schon seit Tagen meine kleinen Felsenkrabbe vermisst. Gestern entdeckte ich Sie dann in meinem Ablaufschacht im SC270. Hat jemand
    eine Ahnung oder einen Trick die da raus zu bekommen? Oder einfach abwarten und Sie klettern von alleine wieder zurueck ins Becken.
    Komm zurueck Mr. Krabbs!!!! :hail:


    gruss Angelo

  • Hallo,


    genau wie bei mir.


    Percnon Krabbe im Überlaufschacht


    Habe sie bis heute noch nicht raus.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Blöde Frage meinerseits da ich kein solches Becken besitze. Ist der Schacht so eng, dass ihr sie nicht mit der Hand rausfischen könnt? So viel zwicken wird sie ja auch nicht können, dass ganze Finger abfallen? :EVERYD~16:

  • Hallo Angelo,


    selbst wenn du sie raus bekommst, wer sagt dir denn das ise nicht wieder reingeht?


    Ich habe das längst aufgegeben, die Überlaufkämme entfernt und seitdem geht es im Schacht richtig rege zu.


    Die Putzergarnelen wollen gar nicht zurück ins Becken und die Fische schauen mal kurz rein und kommen dann wieder raus.


    Geht natürlich nicht bei jedem Becken.


    Gruß Guido

  • Hier mal ein Bild wie es bei mir mit offenem Schacht aussieht, zur besseren Verständnis.



    Es bleibt ja meistens nicht bei einer Krabbe, sondern irgendwann fängt man an da Fische rauszuholen.


    Gruß Guido

  • Also wäre es, wenn der Kamm noch angebracht wäre ... durchaus möglich durch eine aufgelegte Plexiglasplatte ein hineinklettern und springen zu verhindern. :EV48CE~136:

  • Theoretisch ist das sicher möglich, aber die Abdeckung sollte dann genügend Gefälle haben damit Tiere die da drauf springen wieder runterrutschen.


    Macht für mich persönlich keinen Sinn, funktioniert so doch prima.


    Gruß Guido

  • Also wäre es, wenn der Kamm noch angebracht wäre ... durchaus möglich durch eine aufgelegte Plexiglasplatte ein hineinklettern und springen zu verhindern.


    ja das geht. muss wegen des auslaufes lediglich an diesen angepasst werden. hatte ich schonmal für nen bekannten gemacht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob der Schacht des SC270 die gleichen Maße hat wie das Incpiria 300, aber ich habe es so gelöst.Ich habe eine der beiden Lichtrasterplatten, die beim Technikbecken dabei sind, einfach mit einem Seitenschneider zurecht geschnitten.



    Hatte auch schon das Problem mit einem Clown und einer Grundel.


    Bei der Grundel musste ich sogar das Wasser aus dem Schacht fast komplett ablassen, bis ich sie erwischt habe und wieder ins Becken packen konnte.


    Gruß Maik

  • Erst mal Danke für die vielen Ideen. Ich versuchs erst mal mit den Händen Sie zu erischen. Hoffentlich bleibt der Daumen dran. Können die stark zwicken?
    Ooooh alleine schon der Gedanke.......ist ein bischen wie Jack Ass, Sie wird mich beissen ich weiss es. :EVERYD~415:


    Gruss Angelo

  • Vorsichtig mit der Hand drunter fahren und Aufzug spielen. Mit den einzelnen Fingern keine Angriffsfläche bieten. Kommt du bequem mit der Hand in den Schacht und kannst noch was sehen, oben an der breitesten Stelle den Rückenpanzer mit Daumen und Zeigefinger fassen, dann schlägt sie mit den Scheren ins Leere, musst dann nur beim Zupacken aufpassen, manchen Krabben schmeißen sich dann schnell auf den Rücken und versuchen zu zwicken. Wenn du mit ner kleinen Plastikschaufel noch Gefühl hast, dass du sie nicht quetscht geht auch das. Ein Versuch mit Leckerli an einer Stange befestigt und drauf hoffen, dass sie das Leckerli nicht loslässt würde ich auch noch starten. Wenn du nicht weiter als 15 km von mir weg wohnst komme ich sie auch gern da rausholen. :EV6CC5~125:

  • Ach Krebse und Krabben fangen hab ich schon als Kind gern gemacht und dann dem Bruder meiner Freundin auf den Bauch gesetzt. Aber dann ganz schnell die Beine ich die Hand genommen. :10_small20:

  • Hab bei meiner mithrax folgendes gemacht 1 Stein mittelgroß gut greifbar ins Abteil 15x10 warten bis die krabbe drauf hockt und dann das ganze raus, krabben lassen normalerweise nie "ihren" sitzstein los, den Stein Konnte man dann auch per zange rausfischen


    Gruß Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!