Honig-Methode: geschwächte Tridacna

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit in Deutschland unterwegs und habe heute bei einem Tridacnakauf bei einem älteren Aquaristikhändler im Gespräch nebenher etwas über die Honig-Methode erfahren.
    Er sagte folgendes:
    Wenn eine Muschel geschwächt ist oder von Schnecken verletzt wurde, sollten natürlich erst mal die Schnecken abgesammelt werden um sie dann anschließend in ein Gefäß zu setzen mit einem Liter Aquarienwasser plus einem Teelöffel Honig. Alles gut auflösen, die Muschel einsetzen und unter eine Lampe stellen um sie die Vitamine und den Zucker aufnehmen zu lassen und sie wieder aufzuputschen.


    Kennt das jemand und hat womöglich diese Methode angewendet? Klappt das?


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    ja die Methode klappt, allerdings muss man hier ganz klar sagen, das es auf den richtigen Zeitpunkt ankommt.


    Soll heißen, das es oft zu spät ist. Meist bemerken die Leute es nicht früh genug. Das ist ja häufig bei unseren Korallen, der "point of no return" war schon viel früher !


    Aber ja es klappt auf jeden Fall, einmal haben wir das schon Praktiziert, mit einer recht kleinen Tridacna. Sie hat es gut verkraftet und ist heute noch Fit und schon gut gewachsen.

  • Hallo Mark,


    das klingt ja super. Aber ab welchem Zeitpunkt ist nichts mehr möglich? Woran kann ichs erkennen?



    Hallo Micheal,


    unter den Suchbegriff "Honigbad" finde ich hier im Forum nur dieses Thema. Unter Google habe ich etwas gefunden. Ja.

  • Habe mich quer durchs Netz gelesen. Es wird durchaus davon berichtet, dass so einiges mit einem Honigbad geht. Vor allem bei Muscheln soll der Erfolg unvorstellbar gut sein. Auch aussichtslose Kandidaten wurde wieder zum weiter leben bestärkt und gerettet.


    Also definitiv ein Geheimrezept. :EVERYD~313:


    Danke für die Tipps.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!