Kreiselschnecke ist abgehauen

  • Hallo,
    ich habe heute gesucht wie ein wilder, aber irgendwie konnte ich meine Kreiselschnecke nicht finden und habe jetzt echt Befürchtungen das sie mir abgehauen ist. Sie hat schon ein paar mal versucht zu türmen, aber im extremsten Fall ist sie nur aussen am Cube runtergefallen und wohl liegen geblieben, da konnte ich sie auch ohne Probleme nehmen und wieder ins Wasser setzen.
    Aber wie lange könnten dieses Schnecken denn im extrem Fall ausserhalb des Wasser überleben?
    Hier noch ein Foto von dem Monster, ist fast so groß wie ein Tischtennisball. :MALL_~12:



  • Sollte die Schnecke sich wirklich aus Wasser gewagt haben krabbelt die bei mir zumindest immer ziemlich zügig zurück, kann das aber bei Kreiselschnecken nicht beurteilen.


    Bei Krabben kann es sehr wohl passieren, dass diese ausm Becken krabbeln und sozusagen "austrocken", ich geben so einem Ausbrecherkönig maximal 5 Minuten, eher weniger, kommt drauf an obs Gezeitentiere sind, was ich aber bei den meisten nicht erwarte.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • BINGO
    ...habe heute nochmal den Zimmerboden rund um das Cube abgesucht, nicht, aber dann habe ich diesen Ausreiser in einem Eimer gefunden der neben den Schrank auf dem Boden steht gefunden. Die Schneck muss irgendwie aus den Cube gekrochen sein und dann gings ab in den Eimer.
    Sah ziehlich trocken aus, also schnell die Schneck geschnappt und ab ins Wasser, dann ging es noch 1-2 Min. Und sie ist wieder unterwegs.
    Die bekommt morgen erst einmal ein extra Salatblatt, hat wohl sonst nix zu fressen. :3_small30:


    Gruß
    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Moin...
    Viele Schnecken (und auch Einsiedler) sind Gezeitentiere oder stammen aus nicht allzugroßer Tiefe. Sie haben meist ein Operculum (ein kleines Deckelchen), damit verschließen sie das Häuschen bei Trockenheit. Die Trockenheit überstehen die Schnecken so wochenlang, bei den kleinen Strandschnecken sind das 3-4 Wochen.


    Stef

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Krabbe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!