Reinigungstruppe für den Bodengrund gesucht

  • Hallo, zusammen!


    Ich habe derzeit ein wenig Probleme damit, dass sich auf meinem Sand Algen bilden. Die Höhe habe ich mittlerweile größtenteils von gut 5CM auf ca 2.5-3CM reduziert (auf Marks Ratschlag hin). Jetzt brauche ich noch eine Reinigungstruppe, die mir den Sand gehörif durchwühlt. Wie Viele Babylonier sollte ich bei 180 Litern einsetzen?Oder doch lieber andere Schnecken(habe auch mal von einer gewissen Nassarius Vibex-karibische Wellhornschnecke- gehörtWeiterhin soll es eine Astralium Phoebium geben, die angeblich auch Fadenalgen dezimieren soll). Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich?Und sind die Schnecken hinterher eine Nahrungskonkurrenz für einen grabenden Seestern :love: (den ich aber frühestens in 2-3 Monaten einsetzen möchte, damit da Becken wirklich gut eingefahren ist und er genügend Nahrung hat).Oder ist dieser nach 7 Monaten zu früh? ?(


    Ich bitte mal um Hilfestellung hierzu.


    LG Chris

  • Hallo Chris,


    direkt als erstes was zum grabenden Seestern, den würde ich erst nach einem Jahr einsetzen !


    Die Babylonia Schnecken sind schon Top, habe da ja auch einige von und bin mehr als zufrieden. Die Wuseln den ganzen tag da rum und durchwühlen in einer Woche einmal den ganzen Boden.
    Seitdem habe ich auch keine Probleme mehr mit Schmuddel Ecken.


    Würde Dir 10 Babylonia Schnecken für dein Becken empfehlen !

  • Hi,


    Die Nassarius habe ich auch in meinen Becken. Klein, günstig und sie vermehren sich gut. Extra zufüttern muss man sie auch nicht... was will man mehr ^^ Außerdem sieht es urkomsich aus, wenn sie sich in den Bodengrund "hineindrehen".


    lG

  • ich habe in meinem kleinen Tümpelchen einen 5er-Pack Nassarius. Sie sind echt gründlich. Kommen eigentlich nur über die Oberfläche, wenn sie die Futtertabletten für die Krabben witttern :D

    Grüße,
    Stef

  • Danke für Eure Tips!Habe mir jetzt mal 5 Babylonia bestellt (gehe ich heute abholen), 5 Nassarius und 5 Hummelschnecken(gestern eingesetzt).Das sollte dann reichen...LG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!