Tridacna öffnet sich nicht

  • Hi,


    ich brauche mal eure Hilfe, und da ich nicht weiß wie Dringlich die Situation ist stelle ich es in den Notrufbereich.
    Ich habe am Sonntag eine Tridacna maxima mit 8-9cm bekommen. Die Muschel habe ich auf ein Stück totes Riffgestein gestellt wo sie sich auch drauf fest gemacht hat
    Von Sonntag bis Dienstag war die Muschel voll geöffnet, nur die Mantellappen erschienen mir etwas kurz. Als ich gestern Nachmittag nach Hause kam war sie nur noch ein kleinen Spalt geöffnet. Da sie etwas schattig stand habe ich sie etwas heller gestellt, aber noch immer auf dem Boden. Danach war sie auch wieder offen.
    Heute Nachmittag war sie wieder geschlossen. Nun weiß ich nicht ob sie sich von den Einsiedlern, die Futter auf der Schale gesucht haben sich gestört fühlte oder ob etwas generell nicht stimmt. Sie reagiert aber noch auf Licht und Erschütterungen.
    Meine WW sind:
    Temp 28,8°C
    PSU 36
    KH 7,5
    pH 8,0
    Ca 400
    Mg 1400
    NO3 2-5
    PO4 0,04


    Die Bilder sind von Sonntag und von heute...

  • Temp 28,8°C? Stimmt die wirklich? Es kann schon sein, dass Einis oder Fische dran zupfen und das gefällt der Muschel nicht. Ich würde jedoch mal nach den kleinen weißen Schnecken mit langem gedrehten Gehäuse suchen. Bei der Größe der Muschel sollte sie eigentlich ohne zufüttern auskommen. Hast du die Möglichkeit das mit dem Ärgern mal zu verifizieren? :EVERYD~16:
    Edit die Schnecken tummeln sich gern unter der Muschel also vorsichtig anlupfen und auf die Byssusfäden aufpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo Christian,


    ist die Temperatur absichtlich so hoch? 22 bis 27°C sollte sie laut Meerwasserlexikon sein. Ich würde da was machen.


    Viele Grüße
    Erika

  • 28,8°C stimmt natürlich nicht...Tippfehler, es sind 25,8°C
    Kleine Schnecken habe ich jetzt nicht gesehen, aber ich lege mich gleich mal auf die Lauer.
    Naja, dass die Einsiedler auf der Schale nach Futter gesucht haben habe ich gesehen...

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Auf der Schale sollte es auch nichts ausmachen, an den Muschellappen sieht das anders aus :EVERYD~16:

  • So, Schnecken habe ich nicht gefunden. Die Einsiedler sind natürlich auch bis zu den Muschellappen hoch...

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Einen Leopardenstrudelwurm hast du nicht? Die gehen nachts gerne Tridacnas mampfen. Was mir da noch einfällt. Der Salzgehalt ist stabil oder? Das mögen die auch nicht, wenn es da schwankt. :EV48CE~136:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Ne, Leopardenstrudelwürmer habe ich nicht und Salzgehalt ist stabil. Wie gesagt ich habe ja auch noch eine zweite Muschel die keine Probleme hat.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Dann weiß ich langsam auch nicht weiter und hoffe sie steht morgen wieder geöffnet da. PO4 ist bei dir ja auch nicht hoch ... und ich denke die Schale ist auch ohne Löcher von Bohralgen. Vielleicht weiß ja noch jemand etwas? :EV48CE~136:

  • ...auch keine Putzerlippfische. Falls jemanden noch etwas einfällt, nur her damit. Ansonsten kann ich nur abwarten und hoffen das sie wieder auf macht

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Danke Martin, aber das musst du Christian fragen. :EVERYD~16:

  • Schau mal ob sie noch fest ist.
    Du hast bestimmt die Drüsen verletzt auch totgestein mögen die meisten nicht.
    Meine haben immer versucht vom toten Gestein weg zu Hopsen.


    Wie schnell reagiert sie noch meine erkennt mittlerweile sogar die Fische und schließt Blitzschnell
    bei Störungen und öffnet auch recht schnell.

  • Hi Christian!Stimmt dein Jod Gehalt? Könnte auch Probleme verursachen. Denke jedoch eher normale Eingewöhnung. LG Chris

  • Hi,


    die Muschel hat sich innerhalb von 24 Stunden an dem Stück Riffgestein fest gemacht. Ob die Drüse verletzt wurde kann ich nicht sagen, da ich das Tier ohne Stein oder ähnlichen bekommen habe. Da aber keine losen Fäden oder Gewebereste herunterhingen, gehe ich davon aus, dass sie vorsichtig vom Untergrund getrennt wurde.
    Ich weiß auch nicht, ob sie sich fest machen würde bzw. könnte wenn die Drüse verletzt ist. Zudem würde sie sich nicht dort fest machen wo es ihr an der Stelle nicht gefällt.
    Den Iodgehalt kann ich dir jetzt garn nicht sagen, dazu müsste ich eine Analyse in Auftrag geben. Allerdings stehen meine Zoas und die andere Muschel gut, was mich vermuten , dass der Iodgehalt okey ist. Gebe aber regelmäßig den RED SEA Reef Colors A (Jod/ Halogene) ins Becken.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi,


    heute ist sie komplett geschlossen, ich hoffe noch immer, dass es sie nur Zeit braucht um sich einzugewöhnen. :118243~111:
    Wie erkenne ich ggf. das die Muschel tot ist?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi,


    gute Nachrichten, die Muschel hat sich heute nach einschalten des Lichtes wieder geöffnet. Vermutlich braucht sie nur Zeit um sich einzugewöhnen.
    Mal hoffen, dass der Zustand sich weiter verbessert.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Erkia,


    genau, das ist mein Plan. Ich hätte jetzt sowieso kein Plan gehabt, was weiter zu tun wäre. ?(

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!