Seesterne pflegen

  • Hallole ihr Lieben,


    ich habe mir schon von Anfang an entschieden, Seesterne halten zu wollen, wohl wissend, dass das nicht so ganz einfach ist. Begonnen habe ich mit 2 Archastern, die ich nach drei Monaten Standzeit eingesetzt habe. Jetzt sind vor drei Tagen noch drei kleine Linckia eingezogen (Durchmesser ca. 5 cm), einer in klassisch Knallrot, einer in Blau und einer in einem dunklen Bordeauxrot. Sollte ich Probleme haben, kann ich sie immer noch in ein deutlich größeres Becken abgeben.


    Die Infos zur Haltung im MWL sind größtenteils mindestens 10 Jahre alt oder noch älter.


    Die Bodenbiologie ist da, jede Menge Kleinstlebewesen krabbeln rum, Algen wachsen auch jede Menge und das Grün an den Scheiben lasse ich immer bis Licht aus und mache dann erst die Scheiben sauber. Die roten Linckias sind den ganzen Tag an den Scheiben unterwegs, der Nardoa klebt gerne am Riff, der blaue Linckia ist sehr viel am Riffgestein zugange. Es wird de


    Da die Infos so steinalt sind, habe ich mir überlegt, Aquarien wie Sealife oder das Berliner Aquarium anzuschreiben, um mal aktuellere Infos anzufragen. 10 Jahre sind eine lange Zeit im Bereich MW-Aquaristik, vielleicht gibt es neue Erkenntnisse, was die Ernährung angeht. Ich werde in jedem Fall mitteilen, was geantwortet wird.


    Hier findet man alles, was lt. MWL über die Ernährung bekannt ist: Detrius, Algen und kleine Wirbellose sollen auf dem Speiseplan stehen.


    https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/…ia_bouvieri.htm


    Der Nardoa nimmt auch Futtergranulat oder Futtertabletten und soll angeblich aktiv Asterias fressen (MWL). Habe ich alles da, er kann wählen ;)


    Ich habe bewusst auf Schnecken verzichtet. Es verrichten nur 1 Kegelfechterschnecke und eine Babylonier ihren Dienst. Ich hoffe, das die Algen, die ja nicht von Schnecken gefuttert werden, den Seesternen zur Verfügung stehen.


    Ich möchte hier meinen Versuch dokumentieren, was die Möglichkeiten einer erfolgreichen Haltung angeht und natürlich auch berichten, wenn es zu Problemen kommt.


    In der Reihenfolge sind die Tiere eingezogen:


    Archaster - 09.01.
    1 größeres Exemplar ca. 12 cm
    1 kleineres Exemplar ca. 7 cm


    Nardoa sp. 1 – 17.04.


    Linckia - 3. Mai


    Alle ca. 5 cm
    Hellrot, Blau, Dunkelrot


    Die roten Linckia sind viel an den Scheiben unterwegs, an denen es grün ist. Abends reinige ich die Scheiben (um sie rum, wenn sie da sind). Dann lasse ich es bis zum nächsten Abend wieder grünen.


    Der blaue Linckia ist unter dem Riff, hinter dem Riff und auf den Steinen außerhalb des unmittelbaren Sichtbereichs auf Reisen.
    Der Nardoa ist sowohl an den Scheiben als auch am Riff zugange (auf allen Ebenen und hinter dem Riff.)
    Derzeit scheinen alle wohlauf.


    Wasserwechsel gibt es jedes Wochenende (50l bei knapp 300l Gesamtvolumen des Beckens)
    Erfreulich ist für mich, dass sie gut sichtbar sind (bis auf den blauen) und offensichtlich die Scheiben als guten Platz ausgewählt haben. So habe ich immer alle im Blick.


    So, das wäre es für´s Erste. Ich halte euch auf dem Laufenden, was die Entwicklung angeht und versorge euch natürlich auch mit Bildern. Den Nardoa findet ihr hinter dem Mirakelbarsch, der große Archaster hat ein Solo. Er ist übrigens meist auf dem Sand zu finden, während der kleine eher im Sand zu finden ist oder besser gesagt nicht zu finden, sondern bestenfalls zu erahnen ist.


    Liebe Grüße,


    Susi

  • Danke für deine Mühe, deine Erfahrungen uns mitzuteilen und habe ich auch gleich abonniert. :MALL_~12:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Hallo,


    bei mir wohnt ja auch ein roter Linckia. Ich finde die Haltung "unwissentlich äußerst problematisch".
    Man weiß halt einfach nicht, wovon er sich ernährt. Wahrscheinlich Bakterienaufwuchs und kleinster Algenaufwuchs. Nichts Genaues weiß man nicht!
    Aus diesem Grund habe ich aber auch fast zwei Jahre gewartet, bis ich ihn eingesetzt habe. Auch verzichte ich auf einen weiteren Stern, da die komplette Fläche dem einen zum "abgrasen" zur Verfügung stehen soll.
    Bedauerlicherweise muss man wohl einfach schauen. Sehr wahrscheinlich sollte er gar nicht importiert werden, da man ja gar nicht weiß, ob er nicht stetig über die Zeit verhungert... :EVERYD~415:
    Leider...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!