Einsiedler frisst Montipora

  • Hallo,


    ich hoffe ich bin hier richtig gelandet ^^ .


    Ich habe nun schon ein paar Jahre ein 60L Becken und eigentlich für alle Probleme immer eine Lösung finden können aber aktuell bin ich überfordert :S .
    Ich hatte in meinem Becken einen Einsiedler, der irgendwann gestorben ist. Als Ersatz habe ich mir zwei Ciliopagurus strigatus geholt (vor 3 Wochen). Ich habe mich natürlich vorher informiert, aber da ich auch keine Fische in dem Becken habe, sah ich kein Problem für diese Art zumal sie auch hier im Lexikon empfohlen wird (Ich bin schon lange stiller Mitleser). Der Bewuchs in meinem Becken sollte auch mehr als ausreichend sein und im Stillen hatte ich gehofft, dass sie den auch etwas reduzieren.


    Nun hat sich gestern Abend einer von beiden an meiner Montipora vergriffen. Nicht nur ein wenig, sondern echt brutal. Er hat auch echte Stückchen vom Skelett herausgebrochen. Da ich ins Bett wollte, habe ich ihn mir erst mal gegriffen und in den Überlaufschacht verband. Heute Morgen war dann auch der Zweite dabei und hat da rumgeknabbert... Ich war echt stolz auf die Monti, da sie in den letzten Monaten so schön gewachsen ist. Ich habe natürlich gecheckt, ob die Wasserwerte ok sind, da sie ja möglicherweise auch nur tote Koralle fressen, aber die Werte sind ok. Bei der Montipora handelt es sich auch um zwei Separate Stückchen, die sehr nahe aneinander beschädigt sind, weshalb ich andere Ursachen weiter ausschließe.


    Jetzt zu meiner Frage. Warum tun die beiden das? Bewuchs ist genug vorhanden und sie waren auch immer fleißig dabei den zu fressen. Bei der Suche in im Internet zu meinem Problem finde ich keine echte Lösung und Berichte, dass Einsiedler so etwas tun, halten sich auch stark in Grenzen bzw. haben sich hinterher oft als falsch erwiesen.


    Gruß,
    Raphael

  • Warum die das tun, wird dir wohl keiner hier sagen können. Was das Futterangebot angeht habe ich gerade bei Einsiedlern gute Erfahrungen mit den SeraCrabs-Ringen gemacht. Ich denke, wenn du jedem ab und an einen Ring gibst und es schmeckt lassen sie auch die Korallen in Ruhe. :EVERYD~16:

  • Hallo Raphael,


    erst einmal Willkommen im Forum, jetzt aber zu deinen Einsiedlern.
    Leider waren deine vorhergehenden Informationen, die du eingeholt hast nicht die besten.
    Die Tiere werden bis zu 6cm groß und sollten daher auch ein entsprechend großes Becken bekommen. Das Meerwasser-Lexikon schreibt was von 200 Litern.
    Zudem lebt der Einsiedler räuberisch, wenn du nun kein tierisches Futter gibst, wird er sich selber welches suchen...und das werden nun mal deine Korallen sein.
    Ich habe jetzt nicht ganz verstanden warum du deine Wasserwerte geprüft hast um zu sehen ob deine Monti noch lebt. Das sieht man doch so. Um den Schaden brauchst du dir keine großen Sorgen machen, das verheilt in aller Regel wieder recht schnell. Wir brechen ja auch ab und zu was von den Korallen ab, wenn sie zu groß werden.
    Aber mit deinen beiden Einsiedlern solltest du mal schauen, ob du sie nicht jemanden gibst der ein größeres Becken hat.
    Es gibt so schöne kleine Arten, die nicht räuberisch sind, z.B. Paguristes cadenati oder Clibanarius tricolor. Evtl. geht auch noch Calcinus elegans, der ist aber schon etwas größer.
    Bis dahin, deinen Einsiedlern mal etwas Frostfutter geben.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Ich bin ja der Meinung dass man sich mit Einsiedlerkrebsen immer irgendwie eine Art Wundertüte ins Becken holt. Mal hat man viel Freude mit den Tieren, mal ärgert man sich andauernd weil mal wieder irgendetwas umgestoßen oder angeknabbert wurde.


    Ich persönlich kenne das nicht anders und werde wohl keine dieser Kerle mehr in meine Becken setzen.

  • Also ich habe 3 rote (P.cadenati) und 4 gewöhnliche Algeneinsiedler im Becken...die machen überhaupt keine Probleme...Ableger sind allerdings alle fest...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Habe auch einen dieser Burschen im Becken. Bislang macht er keine Probleme. Manchmal zofft er sich mit den anderen Einis, Korallen und andere Bewohner lässt er aber bislang in Frieden. Bekommt aber durch die reichliche Fütterung (Frofu und Flakes) anscheinend genug ab.


    Gruß


    Alex

  • Hmm das mit den 6cm ist irgendwie komplett an mir vorbeigegangen.
    Ist eigentlich wirklich nicht meine Art. Wahrscheinlich habe ich mich zu sehr mit dem "kann räuberisch leben" beschäftigt. Dazu findet man aber eben nur, dass andere Einis und schlafende Grundeln zu seiner Beute zählen. Deswegen auch die Anmerkung, dass ich keine Fische in dem Becken habe.
    Mal sehen, wie ich mit denen jetzt umgehe.


    Bilder wollte ich bei dem ersten Beitrag schon anfügen aber hier bei mir geht der Bilderupload momentan nicht. Werde es heute Abend nachholen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!