Zwei tote Krabben

  • Heute Nachmittag fischte ich zwei tote Krabben aus dem Becken. Beide kamen durchs LG ins Becken und waren bis heute munter( Und nein, sie haben sich nicht gehäutet)


    Was merkwürdig ist, dass beide oben auf den Steinen lagen. Sonst verstecken die sich eigentlich recht gut.


    Die Wasserwerte sind soweit alle ok. Ich bin gerade dabei, die richtige Dosierung für mein Becken zu finden, also nicht übver kH / Ca / Mg wundern.


    Salinität 35
    kH: 6,6
    Ca:350
    Mg: 1360
    NO2: <0,1
    No3: 2,5
    PO4: 0,02
    NH3/NH4 : <0,02
    pH: 8,1


    Habt ihr eine Idee, wieso die beiden auf einmal tot sind?


    LG

  • Es gibt zwei Möglichkeiten, die immer wieder mal auftreten:


    - Du hast eine Vergiftung, z.B. durch Ammoniak oder Schwefelwasserstoff, welches bei Gammelprozessen entsteht (Stichwort fauliges Wasser?!?)


    - Du hast einen Sauerstoffmangel, sie sind erstickt. Teilweise ebenfalls durch Verwesungsprozesse, begünstigt dadurch, wenn der Oberflächenabzug nicht funktioniert, sich dann eine Kahmhaut bildet und den Luftaustausch behindert.


    Es kann auch eine Kombination sein. Ich vermute den Sauerstoffmangel, da nach Luft schnappende Tiere häufig nach oben streben und dies mit dem Fundort übereinstimmt.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!