Oha Strombus luhuanus

  • Heute ist meine Lieferung von Mrutzek angekommen. Allerdings habe ich zwei Schnecken geliefert bekommen welche ich gar nicht bestellt habe, jedoch sowas von faziniert bin:https://www.meerwasser-lexikon…88_Conomurex_luhuanus.htm
    Auch wenn zwei davon für mein Becken 54 Liter eigentlich zu groß sind. Meine zwei Staubsauger pflügen schon fleißig den Sand durch. Ich hoffe nur sie haben auch für die Zukunft genug zu futtern oder sollte ich besser dazufüttern? Die sind locker je Schnecke 10 cm groß. :phat: :10_small20:

  • Hey Carmen, willst nicht zufällig eine von los werden :MALL_~12: ? Bräuchte auch eine für meinen Bodengrund :3_small30:
    LG

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Äh, ok hab nun mal ganz genau nachgemessen. Das war wohl wie mit dem Angler und dem Fisch :phat: ... aber 7 cm sind schon die Häuser groß. Und nein, ich gebe keine her, da ich gerade gelesen habe wofür die gut sind und in diesem Becken noch Cyanos habe. :EV6CC5~125:
    edit: zählt man nun den Rüssel mit oder nicht? Dann stimmen die 10cm :yeah:

  • Die sind ja echt herrlich. Berichte mal weiter ob die wirklich Cyanos fressen. Und vielleicht können wir ja bald wieder einen neuen Zuchttread von dir lesen bin gespannt.

  • ich gebe keine her

    Schade, ein Versuch war es Wert :4_small16: Dann mal gutes Gelingen mit den Cynos :3_small30:

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Also Cyanos mögen sie auf jeden Fall. Das sind aber richtige Wasserottifanten. :10_small20:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe auch 3 Stück von den Schnecken drin. Und irgendwie finden die sich jeden morgen wieder alle 3. Wie können die kommunizieren? Törröö oder was?


    Gruss Angelo

  • Hi Carmen,
    was machen deine neuen Lieblinge. Haben die dein Becken schon Cyano frei geputzt oder sind es eher die gemütlichen Gesellen? Ich find die ja herrlich aber ich denke für mein 80l Blenny zu groß, muss ich wohl warten bis mein neues Becken im Oktober kommt.

  • Die sind super fleißig mein Sand und die unteren Scheiben sind wie geleckt. :EVERYD~16:
    Edit: die zwei sind bei mir im 54l Becken. Natürlich ziehen die mit ins große um. Allerdings muss ich sagen, dass ich mein Riffe etwas umgestalte damit sie mehr Sandflächen haben.

  • Ich plan ja gerade den Besatz von meinem 400 Liter und ich denke mal 3 bis 4 Stück sind da drin. Bei meinem Händler hab ich die gestern auch schon gesehen. Der hat die zum Glück immer da.

  • Naja die Schnecken sind schon ganz schöne Brummer, da käme dann nur ein Calcinus in Frage der Schneckenhäuser von 6-7 Cm länge braucht oder eh eine räuberrische große Art :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!