Tridacna Maxima

  • Hallo zusammen,
    zum Geburtstag gab es von meinem Bruder eine Tridacna Maxima die morgen geliefert werden soll. Jetzt hätte ich noch eine Frage bezüglich des richtigen Einsetzens in das Becken. Muss die Muschel permanent unter Wasser sein oder darf diese kurz an die Luft kommen? Habe schon an einer gut beleuchteten Stelle im Becken einen Stein platziert, auf den ich sie setzen möchte. Jetzt hoffe ich nur, dass ihr der Platz gefällt.
    Vielen Dank schon mal
    LG Michael

  • Hi,


    die Tridacna kannst du komplett aus dem Wasser nehmen, da passiert auch nach mehreren Minuten nichts. Die werden ja teilweise in den Farmen über weite Strecken über Land transportiert.
    Nur drauf achten, dass diese komplett geschlossen ist und möglichst mehrmals Unterwasser drehen, damit ggf. die Luftblasen nach oben entweichen können.


    Gruß
    Micha

  • Servus, wie groß sollte eigentlich die Muschel sein das nicht mehr die Gefahr besteht das Fische an ihr herumzupfen was dann zum Tode führen kann ? Hintergrund ist, ich habe eine ganz kleine mit 4cm und die ist seit einiger Zeit fast geschlossen und ich vermute ein Fisch ärgert Sie...


    Grüße Silvio

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • Hi,


    das hat eigentlich nichts mit der Größe zu tun. Es gibt einfach Fische, die gerne an den Lappen der Muschel rumzupfen, zum Beispiel manch ein Lippfisch. Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:


    1. Fisch raus oder
    2. Muschel raus


    Du könntest die Musche aber auch mal in einen Laichkasten setzten wo Sie ruhe hat. Des weiteren würde ich kontrollieren on nicht ein Borstenwurm o.ä. sich an der Muschel zu schaffen macht. Steht sie im Sand, Muschelschale oder Riff?


    Gruß
    Christian

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!