Putzerkollone für 30l

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Gefühl, das mein Besatz an Putzern nicht gsnz ausreicht. Auf 30l leben zur Zeit 3 Turbos und ein Einsiedler. Ich würde gerne noch etwas einsetzen, dass sjch um den Bodengrund kümmert. Gelesen habe ich von der Nassus Vibex, die dafür sehr gut geeignet sein soll. Einziges Problem, nur ein Händler in der Nähe hat sie da und möchte 8,50€ pro Stück. Eigentlich möchte ich keine Tiere online kaufen, aber irgendwie bin ich auch nicht bereit für 2 Tiere das gleiche zu bezahlen, wie online für zehn. Deshalb die Frage, wieviele brauche ich und gibt es zur Vibex eine Alternative?

  • Online musst du doch noch das Porto zahlen...


    Cerithium-Schnecken sind noch effektiver. Die machen dir richtige Ackerfurchen und umgraben den Sand sehr gut.


    Übrigens gibt es "kleine" und "große" Nassarius-Arten. Je nachdem, welche er hat, sind 8,50 für die großen nicht so unverhältnismäßig...

  • Hallo, ich besitzte ein 20l nano Cube.
    Für den Sand habe ich mir damals 2 Nassarius Schnecken eingesetzt, bei meinem Händler 4€ / Stück


    Mittlerweile haben diese Nachwuchs bekommen und ich sehe immer wieder 2-3 kleinere dieser Schnecken.


    Bei mir erledigen sie das mit dem Sand sehr gut


    Wovon ich bei deiner beckengrösse abrate sind sanddollar und grabende Sterne , die Pflege ich im 300becken , sind aber zu groß für 30l


    Weiterhin würde ich mir an deiner Stelle noch Einsiedler holen ( aufstocken auf insgesamt Ca 4 Stück )
    Und noch ein paar Schnecken verschiedener Gattung ( nicht jede Schnecke frisst alles , dafür hast dann die anderen )


    Hier kann ich porzellanschnecken empfehlen, fressen bei mir sehr gut.


    Seeigel wie globolus sind je nach Korallen und riffaufbau schon zu groß und da ist schnell Nahrungsmangel da wenn die mal durchräumen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Reefmaniac


    Auf meiner Website kannst du dir mein 20l Becken und mein 300l Becken anschauen ( Seite ist aber noch im Aufbau daher noch nicht 100% alles beschrieben und dokumentiert, was aber in Kürze folgt)

  • Bei den Porzellanschnecken aber nur die kleinen Arten.
    Viele Händler haben auch Panzer wie die Tigerkauri, die wären absolut ungeeignet.
    Besorg dir auf jeden Fall Stomatella-Schnecken, die sind auch sehr nützlich.

  • Ich würde mich da ganz kurz anhängen wollen....nachdem ich bald vor der Situation stehe in meinem 10l Cube eine Cleaning Crew einzusetzen wollte ich mir hhier kurz einen Tipp holen.


    Ich dachte an einen, maximal zwei, kleinbleibende Einsiedler. Die orangenen karibischen scheinen da ja die kleinsten zu sein. Und dann noch zwei, drei Schnecken?

  • Hallo,


    ja sind sehr effektive Schnecken.

    Cerithium-Schnecken sind noch effektiver.

    Vertragen sich aber in keinster weiße mit Einsiedlern außer du wählst einen Schneckentyp der sehr spitze und kleine Häuser hat.


    Worauf ich hinaus will entweder du entscheidest dich Einsiedler zu pflegen, dann musst du auf einige Schneckenarten verzichten u.A. cerithium oder großwerdene Nassariusschnecken oder aber du nimmst keine Eini´s.


    Klar gibt es ganz kleine z.B. Rote Riffeinsiedler, nur sind die leider Nachtaktiv von denen wirst du 0 sehen.


    Ich dachte an einen, maximal zwei, kleinbleibende Einsiedler. Die orangenen karibischen scheinen da ja die kleinsten zu sein. Und dann noch zwei, drei Schnecken?

    Nimm 2 Tricolor, dazu 3-4 Stomatelle und 3-4 kleinbleibende Nassarius vibex (kleinbleiben!).


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Danke für den Tipp...den Tricolor kenne ich noch von früher. Bei mir hatte sich bei einem Kauf nur mal ein kleiner orangener/roter Einsiedler eingeschlichen und der blieb kleiner als alle meine anderen Arten. Habe leider keine Ahnung welche Art das damals war.


    Daniel, von welcher roten, nachtaktiven Art sprichst du denn?

  • Paguristes cadenati - Roter Einsiedlerkrebs

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Kann ich auch sehr empfehlen :7_small27:

    Du hast mich da falsch verstanden, ich kann die schon empfehlen aber nur wenn man auf nachtaktive Einsiedler steht, super liebe, etwas kleiner Tiere aber leider 0 am Tag zu sehen, 1 std vor "Feierabend" werden se a bissle aktiv bei mir, aber ich denk auch nur weil ich da dann fütter ...


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Also kann ich so nicht bestätigen...klar sind die bei Nacht viel mehr unterwegs und ,,pennen" bei Tage mehr,als vielleicht andere Einsiedler...aber ich sehe meine 3 auch am Tage rumwuseln...so ist das nicht...klar,wenn es am Abend Futter gibt,dann wird man munter :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Als Mitglied der Putzkolonne - allerdings nicht für den Bodengrund - kann ich auch die grüne Dreieckskrabbe Mithrax sculptus (Mithraculus sculptus). Ein wirklich putziges Tier - im wahrsten Sinne des Wortes - das unermüdlich die Steine abschabt. Tagaktiv und bei entsprechendem Besatz ohne Freßfeinde auch oft zu sehen.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Das ist ja wirklich ein putziges Tierchen...mal sehen ob ich die auch irgendwo in meiner Nähe auftreiben kann. Das wäre ja evtl sogar eine Alternative zu Einsiedlern.


    Speaking of which...wechseln Einsiedler eigentlich immer wieder ihr Haus, auch wenn sie bereits "ausgewachsen" sind? Oder ist mit der Wechselei dann auch irgendwann Schluss?

  • Speaking of which...wechseln Einsiedler eigentlich immer wieder ihr Haus, auch wenn sie bereits "ausgewachsen" sind? Oder ist mit der Wechselei dann auch irgendwann Schluss?


    Sie wechseln auch danach noch gerne ^^


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Yepp - gerne auch in ein neues Haus und 10 Minuten später wieder zurück ins alte Gehäuse... So richtig zufrieden mit sich und der Welt wirken Einsiedler nicht ;)


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!