Lysmata Wurdemanni und Thor Amboinensis (Sexy Shrimp) vergesellschaften!?

  • Guten Morgen allerseits,


    ich habe seit einiger Zeit zwei Wurdemanni Garnelen im Becken. Sie hängen beide eher versteckt kopfüber in verschiedenen Höhlen und schaukeln permanent. Die zwei haben binnen weniger Tage alle Glasrosen, die ich mir mit dem LG ins Becken geholt habe vertilgt.
    Leider sind sie eher scheu und verstecken sich... Lediglich bei der Fütterung drehen sie fast durch und fressen sogar aus der Hand. Bisher haben Sie noch keinen anderen Bewohner belästigt und scheinen wirklich friedlich zu sein.


    Nun würde ich mir gerne einen kleinen Trupp Thor Amboinensis (Sexy Shrimp) ins Becken holen, habe allerdings etwas Bedenken, dass die Wurdemannis die kleinen Kollegen zum fressen gerne hätten!?


    Hat jemand von Euch diese Konstellation im Becken oder kann mir von Erfahrungen in der Vergangenheit berichten??


    Ich möchte nicht riskieren, dass die kleinen permanent belästigt oder sogar vertilgt werden.


    Über Eure Nachrichten würde ich mich sehr freuen.


    Mit besten Grüßen aus Berlin


    Fabian

  • diese Konstellation hatte ich zwar nicht,aber meine Kardinalsgarnelen haben alle anderen Garnelen zum fressen gern gehabt...eine Weile ging das gut und scheinbar nach der Häutung verschwanden nacheinander die Thor sowie die Leander und auch die Uriocaridella...also ich würde das nicht machen...die Wurdemani sind doch recht kräftig und ich denke,auf Dauer geht das nicht LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wenn ich mir die Größenunterschiede beider anschaue ... hätte ich Angst. Ich wollte meine Thors auch erst im Becken mit dem Futtergarnelen geben, aber als ich die Winzlinge dann gesehen habe, dachte ich das geht nie gut. Aber versucht hab ich es auch nicht. :EVERYD~16:

  • Moin...
    Ich hatte eine Kuekenthali mit Thor, Leander und Urocaridella, die Kuekenthali hat alles verspeist (bis ich sie rausgefangen hatte).
    Ich würde es nicht machen.


    Gruß,
    Stef

  • Guten Morgen,


    ich danke Euch für die schnellen Antworten.


    Da Euer feedback durch und durch negativ ausfällt und mir eher davon abgeraten wird werde ich es nicht versuchen.


    Vergreifen sich Wurdemanni Garnelen denn auch an Krabben?? Eventuell wäre eine Boxerkrabbe oder eine Porzellankrabbe ein hübscher Zuwachs.
    Derzeit habe ich eine kleine undefinierte Krabbe (sitzt immer in kleinen Spalten und Höhlen) sowie eine Mitrax Krabbe (ca. 3 cm groß) im Becken.
    Der Mitrax tun die Garnelen nichts.... die ist aber auch wesentlich kräftiger als oben genannte Gattungen.


    Was meint Ihr??


    Grüße


    Fabian

  • Hm...auch das würde ich nicht riskieren,obwohl die kleinen Porzellankrabben mit ihren grossen Scheren recht durchsetzungskräftig sind...aber nach der Häutung wäre ich da bei Beiden auch skeptisch LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin...
    Mit Boxerkrabben/Porzellankrebsen hätte ich keine Bedenken.


    Bei mir hat zumindest Porzellankrebs und Kuekenthali ausgezeichnet funktioniert.
    Andere Krabben sind auch kein Problem, eben nur zarte Garnelen.


    Je nach AQ-Größe wären auch Saron marmoratus sehr schön.


    Gruß,
    Stef

  • Hallo,


    in meinem Aquarium tummeln sich Thors, Wurdemannis, Boxerkrabben, Porzelankrabben und eine Putzergarnele.
    Alle habe sich schon mehrfach gehäutet und sind nach wie vor vollzählig.


    Bisher haben sich keinerlei Übergriffe und überhaupt nur Interesse an der anderen Art gezeigt.


    Ich fütter aber auch regelmäßig Mysis und Artemia.


    Mfg Andre

  • Ich weise nur darauf hin, daß es unter Umständen nicht funktioniert.
    Es gibt auch unterschiedliche Thor, welche die SPS zerpflücken und welche, die sich überhaupt nicht dafür interessieren. Hängt häufig auch mit der Herkunft der Tiere zusammen. Viele Tiere haben ja große Verbreitungsgebiete und man weiß nie, woher sie stammen.


    Nur finde ich es sehr schade, wenn teure Tiere, wie z.B. meine Leander plumosus oder die Urocaridella als sehr teures Lebendfutter enden.


    Da wir die Hobbys der von uns gepflegten Tiere nicht 100% kennen, sollte man eher vorsichtig sein. Garnelen sind z.B. Allesfresser und sie sagen dann, wenn was paßt, auch nicht nein.


    Ich füttere meine Garnelen übrigens mehr als großzügig, da ich sie auch züchte und sie deswegen optimal ernähren möchte.


    Gruß,
    Stef

  • Vielleicht kommt es aber auch auf die Größe des Beckens an... ich habe nur ein Dennerle 60 L und dort hat man zwar Platz, um sich aus dem Weg zu gehen aber irgendwann trifft man sich eben doch immer.


    In einem größeren Becken ist es vielleicht einfacher mit dem Zusammenleben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!