Zeigt her Eure Seeigel !!

  • Moin Moin,


    viele haben ja auch den ein oder anderen fleißigen Seeigel im Becken.
    Die kleinen Racker tarnen sich ja sehr gerne mit allem, was nicht niet- und nagelfest ist.
    Mein Mespilia globolus hat das besondere Talent, sich meine noch nicht festgeklebten mini- Zoanthusableger auf den Rücken zu schnallen.
    Manchmal liebt er es auch, sich in der Clavularia zu suhlen und diese teilweise abzuernten.
    Dessen Polpypen (5 Stück) kleben nun seit 4-5 Wochen an ihm und scheinen sich über die Gratisreise durchs becken zu freuen.


    Mich würde mal interessieren, wie Eure Seeigel so aussehen, just 4 fun.


    Hoffe auf rege Beteiligung



    Beste Grüße von der Nordseeküste


    Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Mein Steinseeigel (rot) und mein Strandseeigel (beide Kaltwasser) streiten öfter um die Miesmuschelschalen. Der Stranseeigel führt aber auch gerne den Meeressalat gassi :pillepalle:


    Steinseeigel (mal ohne was)


    Voll dekoriert und kaum noch bewegungsfähig...


    Der Meeressalat bekommt mal wieder das Aquarium gezeigt.

  • Hi Leute,
    das sieht sooooo toll aus. Ich war Freitag bei Zajac, dort habe ich auch einen Globolus gesehen der mit Allerhand bestückt war.
    Da ich zur Zeit eine echte Algenplage habe habe ich mir überlegt ob ich mir einen Seeigel anschaffe. Habe das Fluval m90 und bisweilen kaum Algen-Konkurenten da ich anfangs zu hohe nitrat und Nitrit werte hatte. Nun waren die Algen so stark, das ich schon geerntet habe und den Bodenteppich abgenommen habe. Kann ich einfach wieder etwas Bodengrund drauf schütten? oder wirft es die Biologie weider ganz um? habe so 0,5-1 cm. teilweise weggenommen.
    Als Besatz schon etwas länger 11 Turbos, 4 Einsiedler und mein Igor( Salarias fasciatus), aber er wird nicht Herr der Algen obwohl er unermüdlich am Futtern ist.
    Nun kommen wir zurück zum see igel dazu habe ich einige Fragen :D bei euren tollen Bildern schleppen sie diverse Korallen mit sich herum, genau wie bei zajac. Wirft der Globolus diese irgendwann wieder ab? was passiert dann mit den Korallen? kann man ihm die abnehmen und dann mit Korallenkleber festkleben?
    frisst ein Seeigel auch vom Sand?
    Phosphatabsorber ist nun auch seit Freitag drin. Habe das Becken leider jetzt seit Freitag Abend nicht gesehen :( und weiß nicht ob alles in Ordnung ist :D


    Würde mich aber dennoch freuen weitere Infos zu euren Seeigeln zu bekommen.

  • Also zur Dekoration, diese wechselt immer. Meiner hat sogar bei den Cyanos eine ganze Schneise auf dem Sand gefressen und auf den total grünen Steinen leuchten mich derzeit sogar weiße Stellen an. Wenn ich das Gefühl bekomme, dass er mal wieder was gutes und Abwechslung braucht gibt es Norialgen (Klammer) oder eine Scheibe Schlangengurke (Igel drauf setzen und er mampft). :EVERYD~16:

  • Hallo Freunde,


    jetzt stelle ich euch auch meine zwei Stachlige vor.
    Lumpi kennt ihr schon, er hat alle Havarien überlebt und freut sich über meine Cyano Zucht..................da er damit überfordert ist, habe ich ihm noch "das Babay" zur Unterstützung besorgt...............


    Grüße Frank

  • Ich mag meinen Globolus sehr.


    na da geht ja bestimmt noch etwas bei dem kleinen Faulpelz

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Das ist ja mal ein seltener aber interessanter Anblick.
    Danke fürs teilen

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!