Leopardenstrudelwurm

  • Nabend;


    ich hab im NanoBecken einen Leopardenstrudelwurm gesehen.
    wird der für die Sexyshrimps oder die Boxerkrabben gefährlich?
    Wenn ja, wie fängt man sowas raus?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Doris,


    also ich hatte ja auch einen bzw. zwei solcher Kameraden in einem Becken. Diese haben bei mir in der Tat alle Schnecken und alle Einsiedler verspeist.
    Ob die nun Shrimps Futtern kann ich Dir nicht sagen, würde es aber fast vermuten.
    Zu fangen sind die eigentlich recht Einfach, es ist nur sehr Zeitaufwendig, ich habe einen so fangen können.
    Einfach vor das Becken setzen und beobachten, dann legst Du Dir eben Steine vorne ins Becken, wenn einer dann kommt und eben über die Steine geht, dann schnell ins Wasser und raus mit dem Stein.
    So hat es zumindest bei mir geklappt, denn wenn Du versucht die so zu Käschern, dann geben die Kette und sind weg, denn Schnell sind die !

  • Danke Mark


    hast Du dich Nachts auf die Lauer gelegt, oder Tags über?


    Ich versuche eben sie mit TK.Fisch und TKGarnelenfleisch zu ködern..

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Doris,


    nachts in der Blaulichtphase kommt der raus !


    Die sind allerdings auch tagsüber Aktiv !

  • Salü


    also ich hab gefangen: 3mal das selbe Sexyshrimp-Männchen; 4 Käferschnecken, wobei 3 wieder raus sind
    jede menge an Einsiedlerkrebse die die Falle umzingelt haben. Gobi ( Gobiodon okinawae ) sass AUF der Falle.


    die Nächtliche Kontrolle ergab, dass der Strudelwurm sich im grossen löchrigen Stein bewegt, "frei" im Becken war er nicht zu sehen. Heute morgen sass er wieder in "seinem Loch" ..


    Könnt Ihr mir einen Köder empfehlen? (Garnelenfleisch und Fisch hat ihn nicht locken können ) Ach ja, das Fanggerät ist eine Krabben/Wurmfalle .

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • und den stein mit wurm kannste net aus dem riff ausbauen?


    ich hab auch einen Leopardstrudelwurm, aber den hab ich im technikbecken entdeckt und ich hoffe, dass er da noch sitzt.
    ne zeitlang hab ich ihn jedenfalls dort gesehen. alle meine tierchen im riff sind noch da, also wird er noch unten sitzen.


    leider hab ich ihn so einfach auch net aus dem technikbecken bekommen, da er sich sehr am untergrund festsaugt und töten wollte ich ihn dann doch net :whistling:

    ***********************************************************************************************


    30 l Dennerle-Nano mit Abschäumer seit April 2011
    270 l (315 l) ScubaCube seit März 2012
    Anemonen, Weichkorallen, LPS, SPS, Einis, Garnelen, Schnecken, Krabben, Algen, Kleinlebewesen aus LS - keine Fische
    Besatz: Klick meine Becken beim Meerwasser-Lexikon [ohne Gewähr :smilie: ]

  • Salü



    wenn ich den Stein rausnehme, ist das Aquarium leer 8o
    an dem Stein ist das kleine Keniabäumchen angewachsen, auch hat es paar Scheiben auf dem Stein.
    die Süsswasser bzw. Strudelwassermethode möcht ich nicht unbedingt anwenden müssen, da doch einiges an Kleintieren in dem Stein wohnt - wie zb. Mysis


    bild eins: Front 40lt Nano - im grossen Stein wohnt das Tier


    bild zwei: versuch, das Tier zu knipsen

  • neee... das wollen wir ja net, dass dein becken dann leer is und noch andere tiere mit ausziehen müssten :S


    nur so ne idee: was is, wenn du das loch einfach mit riffmörtel zumauerst? ich bin kein leopardstrudelwurm-experte, da sich meiner ja ruhig verhält. es wär auch ne echt miese lösung für den wurm. :wacko:
    aber wenn er net in die falle geht.... :whistling:


    vielleicht solltest du ihm ein schreiben an die scheibe pappen: entweder falle oder lebendig eingemauert... dann kann er es sich ja überlegen grin

    ***********************************************************************************************


    30 l Dennerle-Nano mit Abschäumer seit April 2011
    270 l (315 l) ScubaCube seit März 2012
    Anemonen, Weichkorallen, LPS, SPS, Einis, Garnelen, Schnecken, Krabben, Algen, Kleinlebewesen aus LS - keine Fische
    Besatz: Klick meine Becken beim Meerwasser-Lexikon [ohne Gewähr :smilie: ]

  • Salü;


    die nächtliche Wache vor dem 40lt Nano ergab keinen Fangerfolg
    Jedoch habe ich einen weiteren Bewohner gesehn: einen Ringkieferwurm!


    wenn von den zweien keiner in die Falle geht, werd ich den Stein wohl oder übel rausnehmen müssen :( ( und riskieren, dass die ganze Beckenbiologie ins wanken kommt )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi Doris!


    Meinen Kieferborstenwurm konnte ich nicht aus dem Stein locken. Mußte den Felsen sprengen um ihn zu entfernen. Entweder Du stellst noch ein Nano mit den Monstern auf, oder Du killst sie mit Süßwasser und Kälte. Der Stein sollte sich von dieser Prozedur schnell erholen und seine Filterwirkung neu entfalten. Ist nur ne Idee, ie immer, aber der Kieferborstie ist eine Fressmaschine, welche schnell Korallen, Schnecken und andere Tiere vernascht.
    Gruß Jörg

  • Salü;



    der Stein ist draussen - der Strudelwurm ist aus dem Stein. Trotz Süsswasserdusche und Bad wollte der Ringkieferw. nicht rauskommen.
    dafür jede menge an Flohkrebsen und Borstenwürmer. -> hammer direkt lecker Nachtisch gemacht grin :rolleyes:


    Jetzt ist die Frage, wie ich den Stein bei der wärme hier runterkühlen soll.
    Kühlschrank kommt mal nicht in Frage, da der voll ist. Tiefkühler find ich jetzt bisschen übertrieben? - auch hier müsste ich um- bzw. ausräumen.


    Keller hab ich keinen

  • Hi Doris!


    So wars bei mir auch. Der Kieferwurm wollte/ konnte nicht raus, daher habe ich den Stein gespalten. Er lag in einem Labyrinth verknotet und wäre zerrissen, wenn ich daran gezogen hätte.
    Du könntest den Stein in einen Eimer mit kaltem Süßwasser/ Eiswasser legen. Nach 1-2 Stunden sollte der Wurm gestorben sein. Wenn der Stein wieder ins Aqua kommt, werden die abgestorbenen Sachen sicher schnell gefressen und alles neu besiedelt.
    Deine Werte werden aber in den nächsten Tagen etwas ansteigen.


    Gruß Jörg

  • Salü;



    soooo - nun wurde der Stein mit Hammer und Meisel bearbeitet und der Wurm erfolgreich "gezogen".


    Den Stein hab ich nachher nochmals mit Meerwasser gespült, tortzdem trübt das Wasser jetzt einwenig :(

  • Freut mich das alles gut gegangen hat und die beiden Plagegeister aus dem Becken sind :thumbup:


    Kleines Becken und nun kleine Steine grin grin grin


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Freut mich das alles gut gegangen hat und die beiden Plagegeister aus dem Becken sind :thumbup:


    Kleines Becken und nun kleine Steine grin grin grin


    LG Lars


    ja nuuuu - es war der eine Stein aus der Sammelbestellung - hatte damals auch nicht son Totschläger erwartet, sondern eher 2-3 kleinere .. :whistling:


    Wie lang war denn der Kerl? Ich hatte ca. 30cm zu entsorgen.


    na ganz solange war er noch nicht, aber gute 17cm hatte er schon. - einen weiteren Wurm, jedoch kürzeren und von anderer Art, fand sich dann auch noch im Gestein ( ca 8cm lang )


    Was absolut ärgerlich ist: von den 2 Boxerkrabben ist nichts mehr zu sehen ;(
    Hingegen sind alle Sexyshrimps noch da, auch meine ich, dass auch alle Einsiedler die Räuber überlebt haben


    so blöd, dass ich die Räuber nicht vorher schon gesehen habe ....

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • *freu*
    bei der nächtlichen Kontrolle habe ich eine Boxerkrabbe gesehn! Eine Zweite konnte ich leider nicht ausmachen ;(.
    Aber immerhin: eine Boxerkrabbe lebt!
    (erstaunlich, wie sich so eine Boxerkrabbe in so einem kleinen Becken verstecken kann )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!