Video: c. tricolor tötet nassarius vibex

  • Hallo zusammen.


    Als ich heute aufgestanden bin habe ich eine interessante Entdeckung gemacht!


    Einer meiner clibanarius tricolor, der eigentlich mehr als genug Häuschen im Becken hat, hat vorhin eine meiner nassarius-Schnecken getötet.


    Das erste was ich gesehen habe, ist das er sich auf sie draufgesetzt hat, sodass sie sich nicht mehr eingraben konnte. Danach hat er sie auf die Seite geworfen, wogegen sie sich erst heftigst gewehrt hat.
    Daraufhin hat sie sich komplett eingezogen und bis dahin war ich auch soweit mit dem Video. Entschuldigt die Bildqualität, es war heute Morgen im Dunkeln.


    Man kann erkennen, wie die eingezogene Schnecke sich noch im Haus bewegt und in der nächsten Sequenz setzt der tricolor zum Angriff an.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danach war Ruhe, das Haus wirkt von aussen wie leer. Er klammert sich dran und die meiste Zeit liegen die beiden "Eingang an Eingang". Ab und an setzt er mal ab und es wirkt so als frisst er. Danach gehts wieder zum Eingang. Dies ist auch momentan die aktuelle Situation

    LG, Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Josaphat ()

  • Also mein Calcinus hat das immer mit den großen Nassarius gemacht. Da ist er sogar aus seiner Biocirculator-Schaukel gesprintet, um die Schnecken aus dem Haus zu puhlen. Das Ende vom Lied war, dass ich die Nassarius in ein anderes Becken gepackt hab. Die Babylonier gleicher größe blieben unbehelligt (damals hab ich noch die Nassarius mit den Babyloniern verwechselt).. :EVERYD~16:Achso das Haus wurde anprobiert und für untauglich erklärt. Fünf Minuten später war er wieder im alten Haus.

  • Hi,


    völlig normal, in einem kleineren Becken gilt der Grundsatz:


    Entscheide Dich für Schnecken oder Einsiedler.


    Schnecken und Einsiedler geht mittelfristig nicht
    gut und Deine Schnecken werden verlieren.


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Kann ich nicht bestätigen. Wenn es essen gibt, dann solltest mal meine Schnecken sehen. Jeder der nicht schnell genug weg ist wird überfahren. Wenn die Einis sehen die Schnecken kommen, sind sie ganz schnell im Riff. :10_small20:

  • Schnecken und Einsiedler geht mittelfristig nicht
    gut und Deine Schnecken werden verlieren.

    Oder man setzt schnecken ein deren Häuser prinzipiell ungeeigent sind z.B. die vibex oder stomatella ;)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • ...ich gehe davon aus, dass die meisten das Tierzeug zur Algenkontrolle einsetzten.
    Also in 99% Der Fälle Turbos & Einis.


    Das ist m.E. in kleinen Becken nicht empfehlenswert, die zu vergesellschaften.


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Das ist auch meine Erfahrung, entweder Turbos oder Einsiedler. Egal wie gut man die Einsiedler füttert und wieviele Ersatzhäuschen da sind, sie holen sich die Turboschnecken über kurz oder lang. Napfschnecken werden in Ruhe gelassen.

  • Die Lage hatte sich jetzt grade zugespitzt, sodass ich eingreifen musste und es auch getan habe.


    Auf dem Bild konntet ihr ja sehen, wie die eine nassarius die andere tote fressen wollte.


    Das fand der tricolor nicht gut, hat sich auf den Fressfeind gesetzt und als die nassarius flüchten wollte, ist er "mitgeritten" und nach ein paar cm hat der tricolor sie ebenfalls versucht umzuwerfen und hat sie an ihrem Rüssel angegriffen, was sie mit sofortigem kompletten Einziehen quittierte.


    Dann habe ich die beiden Streithähne mit der langen Pinzette getrennt und den tricolor zurück zu dem eigentlichen Opfer gesetzt...


    Was macht der kleine? Rennnt mit voller Geschwindigkeit quer durchs ganze Becken und beginnt eine doppelt bis dreifach so große Turboschnecke anzufallen und an diesem Punkt war für mich das Maß voll..


    Nunja, es war mir eine Lehre und es ging auch 3 Monate ohne Verluste gut, aber in Zukunft bleibe ich bei Schnecken.

    LG, Johannes

  • Na hallo...was hast Du denn da für ein Monsterchen im Becken ? Ist das überhaupt ein Tricolor ? :EVC471~119:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin moin,
    Ja das ist sehr interessant aber ich habe auch schon oft gelesen gerade die tricolore können zum Teil richtige Arschgeigen sein. Habe auch so ein Kandidaten aber er beschränkt sich nur auf das um dekorieren im Aquarium.

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • Also, wenn ich mir gerade deinen kleinen Terroristen so ansehe fällt mir auf, dass durch die Bank alle meine Tricolor in genau solchen Häusern wie von deinen Schnecken herumrennen. Kann aber auch Zufall sein. :EV6CC5~125:

  • vielleicht solltest du Deinen kleinen Terroriste mal fragen,wo die anderen Einis hin sind :EVC471~119: vielleicht ist es ja doch kein Tricolor...oder es gibt bei denen auch Gruppen,die sich mehr auf fleischliche Kost spezialisiert haben ... wie bei den Orcas...Fischfesser und solche,die Robben und Pinguine jagen :Adore:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Der kleine ist vor einer Stunde ausgezogen, da mir alle meine Schnecken doch lieber sind als ein meist nachtaktiver Terrorist :D


    Du hast Ihn aber jetzt nicht dem Porzellanexpress mitgegeben? :fie:

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Du hast Ihn aber jetzt nicht dem Porzellanexpress mitgegeben? :fie:


    Also bitte...


    Nur weil das Tier seinen natürlichen Trieben nachgeht, ergo nicht dem Mensch, der davor sitzt gefällt, ist es kein Grund das Tier zu töten.


    Er wohnt jetzt bei dem Korallendealer meines Vertrauens im Ablegerbecken.

    LG, Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!