Meine turbi hat nachwuchs

  • Guten Abend zusammen :D,


    Vor über eine Woche oder sogar etwas länger konnte ich etwas besonderes beobachten
    undzwar habe ich gesehen wie meine Turbo Schnecke so eine weiße Flüssigkeit ab gab und
    seit Anfang dieser Woche sind mit der Lupe über all bei mir an der Glassscheibe kleine Schnecken mit Häuschen zu sehen!.


    Mhhh also wer in den nächsten Woche Monate nach Turbis sucht kann sich mal bei mir melden, gibts umsonst lol ^^


    Aber jetztnoch meine frage kann dass so schnell überhaupt gehen, ich meine diese Entwicklung ????.


    MfG André


    P.s hätte ich nur zu gerne photographiert aber ich habe nur so eine schlechte Kamera 8|

    MfG André

  • das ablaichen geschieht sporadisch und die überlebenschancen für einige wenige schnecken sind generell gegeben. was mich nur wundert ist, dass du von "überall kleine schnecken" sprichst, es müssten ja wirklich viele überlebt haben? filterst du in irgend einer weise machanisch und welche umwälzung hast du?


    oftmals werden strömungspumpen als die killer des pelagischen lebens aufgeführt. ich habe schon desöfteren beobachtet, dass die frisch-ausgestoßenen planula-larven meiner aktinien völlig unbeschadet die koralia passieren (und immer wieder, und immer wieder), bis sie völlig unbeschadet ihren platz finden. das dürfte bei feinen schneckeneiern umso besser klappen.


    kann es trotzdem sein, dass du die schnecken mit ganz kleinen röhrenwürmern verwechselst, die sich gerne auf der rückscheibe niederlassen?


    halte uns auf dem laufenden und versuch dich an einem foto - spannendes thema :)

    gruß val

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!